audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Umbau Audi NG Coupe 133PS kleinstmögliche Bremse! Welche?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Umbau Audi NG Coupe 133PS kleinstmögliche Bremse! Welche?

Beitragvon aud » Mo 6. Okt 2014, 11:54

Hallo!
Welches ist die kleinste Bremse die ich am '90 Audi Coupe 133PS verbauen kann?
Die unbelüftete 256mm Scheibe? Passt dann der Bremssattel und die Beläge noch oder muss dann was abderes her?
Oder gabs noch was kleineres im Durchmesser mit kleineren Sätteln?
(Autocross)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
aud
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2010
Wohnort: 40219 / 49401

Re: Umbau Audi NG Coupe 133PS kleinstmögliche Bremse! Welche

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Okt 2014, 13:46

Hallo,

an welcher Achse willst Du die verbauen? Beim 90er sollten vorne noch die kleinen Scheiben verbaut sein, wenn das noch kleiner werden soll, dann eben durch einen entsprechenden Umbau. Vielleicht die hinteren Scheiben und Sättel vom Quattro...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Umbau Audi NG Coupe 133PS kleinstmögliche Bremse! Welche

Beitragvon ParadoX » Mo 6. Okt 2014, 21:39

Hmmm. Da die federbeine ja eigentlich alle gleich sind bei den "kleinen" Motoren, müsstest du docha uch die Bremse vom B4 90PS Benziner verbauen können. Der hatte, glaube ich, 256mm und auf alle Fälle unbelüftet.
Da sollte man doch auch an ne komplette, gebrauchte Bremsanlage günstig ran kommen.
Vor allem wenns nur fürs Atocross ist, kannste da auch recht beruhigt auf alte Scheiben und gebrauchte Beläge zurückgreifen. Da hätte ich den dem Fall kene Bedenken.

EDIT:
Auf die schnelle gesehen: bei eb*y gibts die vorederen Sättel gebraucht schon für nen Zwanni das Stück und Scheiben + Beläge vorne komplett und NEU für 38€. Klar, wird Chinaschrott sein. Aber beim Cross.... Schei*egal.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Umbau Audi NG Coupe 133PS kleinstmögliche Bremse! Welche

Beitragvon aud » Di 7. Okt 2014, 00:42

Ich glaube jetzt sind auch 256 drauf, belüftet.
D.h. andere Sattelhalter und Scheiben mit Belägen, am besten alles vom Schrott...
Benutzeravatar
aud
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2010
Wohnort: 40219 / 49401

Re: Umbau Audi NG Coupe 133PS kleinstmögliche Bremse! Welche

Beitragvon Purplecoupe » Di 7. Okt 2014, 06:21

Wozu soll das eigentlich dienen wenn ich fragen darf?
Gewichtsersparnis? Kleinere Felgen?
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Umbau Audi NG Coupe 133PS kleinstmögliche Bremse! Welche

Beitragvon Merlin6000 » Di 7. Okt 2014, 07:59

Legal die 256er innenbelüftet
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Umbau Audi NG Coupe 133PS kleinstmögliche Bremse! Welche

Beitragvon aud » Di 7. Okt 2014, 12:28

Klar, Gewichtsersparnis an rotierenden Teilen.
Bremse hinten ist kpl entfallen.
Schwung und Schwingungsdämpfer sind maximal abgedreht und gebohrt.
Felgen sind 15" SLK mit je 5kg

Morgen nochmal die Düsseldorfer Schrottis nach 256 unbelüftet abklappern.
Die Scheiben werden dann auch durchlöchert.

Soll halt alles nix kosten, für einen Tag im Jahr aber das Tüfteln macht ja auch ne Menge Spaß.
Dieses Jahr u.a. 6 NG, 2 AAA, 1 ABC, 2 KR, 1 C20LET...alle mit Sidepipe ohne Dämpfer und der Rest 8V
Benutzeravatar
aud
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2010
Wohnort: 40219 / 49401


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste