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[S2 ABY] Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

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[S2 ABY] Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Beitragvon phil07618 » Di 23. Sep 2014, 11:28

Hallo,

hat jemand die remsanlage des Audi S8 4D mit 345x30mm auf der Va und die des Audi S4 B6 mit 300x22mm auf der HA im Audi S2 quattro verbaut und diese auch eingetragen?

Gruß

Philipp
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Re: Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Beitragvon quattro-sa » Di 23. Sep 2014, 20:13

Ich halte die Kombination von der Dimensionierung eher etwas ungünstig, daher entweder vorne kleiner dimensionieren oder die Bremse der HA etwas größer wählen.
Gruß
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Re: Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Beitragvon phil07618 » Di 23. Sep 2014, 21:27

Und wie begründest du diese Aussage? Der S8 hat auf der Hinterachse auch nur eine 280er Scheibe. Ist diese dann für dieses wesentlich schwerere Fahrzeug seitens Audi nicht auch etwas unterdimensioniert?
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Re: Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Beitragvon quattro-sa » Mi 24. Sep 2014, 08:14

Und genau das ist ja das Verrückte an der Sache, dadurch, dass der Unterschied von Bremse VA zu HA relativ groß ist, bremst das Fahrzeug sehr frontlastig und das ist genau der Effekt, den es zu vermeiden gilt, weil dabei die VA eintaucht und das Heck ausfedert, also die Führung/Stabilität des Fahrzeugs darunter leidet und zuletzt auch der Bremsweg, weil die Kraft nicht wie gewünscht übertragen wird.
Gerade in Verbindung mit größeren Radumfängen (Hebelwirkung) ist dann die Bremse der HA noch stärker unterdimensioniert.
Das ist ein altbekanntes Problem bei VAG und erst seit einigen Jahren neu angetastet worden - BMW, MB machen das seit Jahrzehnten so.

Im Idealfall sind die Bremsscheiben VA/HA nahezu gleich - z.B. A6 C6 314/302, 347/330 ...

Ich will dir dein Projekt nicht zerreden oder madig machen, die von dir angedachte Kombination funktioniert auch, nur wenn man sowas schon angeht, dann kann man's auch wesentlich optimaler wählen.

In den gebrauchten Bundesländern ist der TÜV für derartige Abnahmen zuständig, in den neuen BL die Dekra - ich würde in deinem Fall vorab mit einem entsprechend befähigten Prüfer Rücksprache halten - es gibt auch sture Ochsen, die sowas trotz vorliegender Unterlagen bereits abgenommener Fahrzeuge, nicht abnehmen.
Gruß
Marcus

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Re: Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Beitragvon phil07618 » Mi 24. Sep 2014, 08:37

Das nenne ich mal eine fundierte Antwort. Danke!
Und du sprichst auch gleich das Problem mit den TÜV Prüfern an. Laut eines Prüfer gilt es eine Überbremsung der HA zu vermeiden.
Ich hatte vorher eine komplette Bremsanlage des RS2 verbaut. Alle Komponenten waren voll funktionstüchtig, trotzdem verrosteten die Scheiben der HA ständig.
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Re: Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Beitragvon quattro-sa » Mi 24. Sep 2014, 09:42

Darauf, dass die HA nicht überbremst, ist grundsätzlich zu achten.

Die RS2-Bremsanlage 304 bzw. 322x32 / 299x24 ist doch top, wenn dir die Scheiben der HA angegammelt sind, lag das mit Sicherheit an zu wenig anliegendem Bremsdruck - hast du denn damals alle Komponenten vom RS2 übernommen oder nur Sättel/Scheiben?
Gruß
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Re: Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Beitragvon phil07618 » Mi 24. Sep 2014, 10:01

Ja alles komplett RS2. Wobei es zum S2 keine unterschiede gibt. Allerdings gilt zu erwähnen das das alles in ner Limo steckt. Ich bin nicht überzeugt von der RS2 Bremse. In den letzten fünf Jahren nur Ärger mit gehabt. Noch dazu ist das Preis -Leistungsverhältnis viel zu schlecht. Und dann die Einschränkung mit dem Proschlochkreis wollte ich auch nicht mehr haben
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Re: Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Beitragvon [sTeeWie] » Do 25. Sep 2014, 23:21

Ich weiß jetzt nicht, was für Probleme du mit der RS2 Bremse hast bzw. hattest aber gut.

Die Bremsenkombi, welche du anstrebst fahren bereits einige im S2 Coupé.
Jedoch sollte auch die Limo gut damit gebremst werden.

Der S4 B6/B7 hat ab Werk auch 345x30mm an der VA und 300x22mm an der HA verbaut.

Ein Bekannter fährt 360mm auf der VA und 300mm auf der HA bei seiner S2 Limo. Laut TÜV Prüfer eine sehr ausgewogene Bremse.
Gruß Stefan
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Re: Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Beitragvon phil07618 » Fr 26. Sep 2014, 06:43

Hallo und Guten Morgen Stefan,

danke für deinen Beitrag.
Aber erstmal ich hab gar kein Problem mit der RS2 Bremsanlage. Ich findes des ding Super. Allerding hätte ich in meine jetzt so viel Geld investieren müssen, wie neue Sättel neue Handbremse und dann noch neue Scheiben, das ich mir ganz einfach gesagt habe wenn schon investieren dann in etwas größeres. Nochdazu habe ich von 5x 130 auf 5x112 umgebaut. Deshalb brauchte ich natürlich ein anderes Handbremssystem.

Ein Tüv Prüfer bei mir hat mich an die TÜV Süd Automotive in Garching verwiesen. Denn die Bremsanlage wie ich sie gebaut habe gibt es nicht und dafür muss ein Gutachten erstellt werden. Mit Heißbremsung Nassbremsung und was nicht alles gemacht werden muss. Von demher scheidet die Eintragung bei diesem Prüfer schonmal aus.
Ich habe von ein zwei Leuten gehört die die S4 B6 Bremse ebenfalls im Avant verbaut haben. bei mir im Umkreis gibt es anscheinend keinen des TÜV der mir das abnehmen will.
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Re: Audi S8 345x30 VA und S4 B6 300x22 HA im Audi S2

Beitragvon [sTeeWie] » Fr 26. Sep 2014, 07:51

Das von dir angesprochene Problem mit dem TÜV kenne ich sehr gut.
Mich hat man von 2 Jahren nach Hannover verwiesen.
Dort wollte man dann Sperrventile verbauen um zu testen was passiert, wenn ein Bremskreis wegfällt.

Es gibt da leider die unterschiedlichsten Prüfer.
Mann muss fast schon Glück haben, dass es einen eingetragen wird.
Gruß Stefan
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