von quattro-sa » Mi 24. Sep 2014, 08:14
Und genau das ist ja das Verrückte an der Sache, dadurch, dass der Unterschied von Bremse VA zu HA relativ groß ist, bremst das Fahrzeug sehr frontlastig und das ist genau der Effekt, den es zu vermeiden gilt, weil dabei die VA eintaucht und das Heck ausfedert, also die Führung/Stabilität des Fahrzeugs darunter leidet und zuletzt auch der Bremsweg, weil die Kraft nicht wie gewünscht übertragen wird.
Gerade in Verbindung mit größeren Radumfängen (Hebelwirkung) ist dann die Bremse der HA noch stärker unterdimensioniert.
Das ist ein altbekanntes Problem bei VAG und erst seit einigen Jahren neu angetastet worden - BMW, MB machen das seit Jahrzehnten so.
Im Idealfall sind die Bremsscheiben VA/HA nahezu gleich - z.B. A6 C6 314/302, 347/330 ...
Ich will dir dein Projekt nicht zerreden oder madig machen, die von dir angedachte Kombination funktioniert auch, nur wenn man sowas schon angeht, dann kann man's auch wesentlich optimaler wählen.
In den gebrauchten Bundesländern ist der TÜV für derartige Abnahmen zuständig, in den neuen BL die Dekra - ich würde in deinem Fall vorab mit einem entsprechend befähigten Prüfer Rücksprache halten - es gibt auch sture Ochsen, die sowas trotz vorliegender Unterlagen bereits abgenommener Fahrzeuge, nicht abnehmen.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG