Hallo,
ich habe gestern bei meinem Kollegen am Cabrio alle 8 Bremsschläuche wechseln müssen. Fahrzeug ist ein 2.0E 1997 Cabrio.
Dabei ist natürlich auch die Bremsflüssigkeit etwas ausgelaufen. Nachdem alle Schläuche montiert waren, hat das Fahrzeug eigentlich kaum einen Bremsdruck.
Mein Gedanke war dann der ABS Block, also mit VCDS Bremssystem angewählt und im Fehlerspeicher stand kein Fehler drin. Aber es ging nichts, nicht einmal die Stellglieddiagnose. Ich meinte, man kann zumindest die Pumpe ansteuern zum Testen? Also nochmal entlüftet, dabei kam dann überall noch einmal Luft raus an den Kolben. Der Bremsdruck war dann ein bisschen besser, aber das Pedal ziemlich schwammig.
Also noch einmal entlüftet mit Zündung an, hier kam dann schon einiges mehr an Luft aus den Leitungen. Nach dem Entlüften war der Bremsdruck ok, aber sobald man den Motor anmacht mit Unterdruckunterstützung war der Bremsdruck wieder tiefer und das Pedal zum Ende etwas schwammig.
Dann noch einmal entlüftet und dabei den Motor laufen lassen. Nun kam noch einmal ordentlich Luft aus den Leitungen und zwischendrin habe ich meinen Kollegen mit dem Pedal pumpen lassen beim Entlüften (nur bis ca. mitte Pedal damit der HBZ nicht undicht wird). Dabei kam dann aber keine zusätzliche Luft raus.
Nun ist der Bremsdruck eigentlich in Ordnung, allerdings ist das Pedal zu meinem kurz bevor man weggeht irgendwie immer noch etwas schwammig. Bei meinem kann ich das Pedal richtig "fatzen" lassen. Außerdem ist der Bremsdruckpunkt weiter innen als bei mir, aber das ist mir schon früher aufgefallen. Danach haben wir versucht das ABS zum Regeln zu bringen, das hat aber mit den guten Michelin Reifen auf trockener Fahrbahn nicht wirklich geklappt. Erst als ich dann über einen Teil der Pflastersteine voll gebremst habe, hat das ABS geregelt. Das Fahrzeug blieb immer in der Spur und das Lenkrad gerade.
Meine Frage nun: Ist da wohl immer noch Luft in den Leitungen und warum kann ich das ABS System nicht irgendwie ansteuern außer dem Fehlerspeicher? Das Problem ist evtl. auch, dass das ABS seit Jahren wohl kein Einsatz mehr hatte. Das Fahrzeug wird nur im Sommer bewegt und hat dadurch kaum Möglichkeiten zum Rutschen. Entlüftet wurde mit einem Gerät, dass ca. 1,8 Bar konstant drückt.
Also ein Laie bin ich nicht falls das aufkommt und bei meinem 1993er B4 habe ich auch schon mit ABS alle Bremsleitungen getauscht und keine Probleme gehabt. Ich kenne es von neueren Mercedes, dass man dort mit Tester entlüften muss und dabei auch pumpen, aber beim Audi 80?!
Vielen Dank