von quattro-sa » Mo 18. Aug 2014, 23:06
Eine bebilderte Anleitung gibt's hierzu mMn. nicht.
Der HA-Bremssattel ist mit 2 Schrauben und den beiden Führungsbolzen am Sattelträger montiert, die beiden Schrauben sind vollständig zu lösen, hierbei ist am jeweiligen Führungsbolzen gegenzuhalten.
Wenn alles lose ist, kann man den Bremssattel nach hinten mit paar Hebelbewegungen wegziehen, achte darauf, dass die Bremsbeläge dabei nicht herunterfallen.
Den Sattel hängt man anschließend mit Draht o.ä. auf, keinesfalls am Bremsschlauch baumeln lassen.
Die Bremsscheibe ist lose, um diese zu ersetzen bzw. von der Nabe abzunehmen muß der Sattelträger von der HA abgeschraubt werden, auch hier wieder 2 Schrauben / Träger.
Die Radlager brauchen hierbei nicht ersetzt werden, sind auch nicht in die Bremsscheibe integriert.
Die Anlageflächen Bremsscheibe/Radnabe müssen blank sein, sind also mechanisch mit entsprechenden Mitteln zu bearbeiten.
Selbiges gilt für die Belaggleitflächen der Sattelträger.
Der Kolben muß vor Montage des Bremssattels und vor allem bei neuen Bremsbelägen zurückgestellt werden, dies geschieht bei diesen Sätteln durch drehen, es gibt hierzu passende Kolbenrückstellwerkzeuge.
Wird der Kolben nur zurückgedrückt, wird der automatische Nachstellmechanismus beschädigt/zerstört!
Vorm zurückstellen sollte der umlaufende Bereich um die Dichtmanschette des Kolbens gesäubert werden und zwischen Kolben und Manschette sollte sparsam neutrales Fett oder Kriechöl eingebracht werden, wird dies nicht gemacht, zieht's die Dichtung ungleichmäßig zurück bzw. verklemmt diese und wird beschädigt.
Die Führungsbolzen sind vom alten Fett und ggf. vorhandenem Rost zu reinigen und mit neuem, geeignetem Fett (z.B. ATE Plastilube, Bosch Superfit) zu versehen.
Die Belaggleitflächen und Beläge sind an den jeweiligen Kontaktflächen mit Bremsenpaste (auf Alu-Basis, keine Kupferpaste) zu versehen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Weise, die 4 Schrauben der Sattelträger ersetzen und mit 65 Nm anziehen, die Schrauben der Sättel sind mit 35 Nm anzuziehen, bei Wiederverwendung mit flüssiger Schraubensicherung (blau) zu versehen.
Wenn du Zubehörteile kaufst, empfehle ich dir TRW, Bosch, ATE, Textar, bitte immer nur Bremsscheiben und Beläge eines Herstellers miteinander kombinieren.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG