audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Bremsenupgrade S6 C4 VA RS4 B7 / HA RS4 B5 Erfahrungen

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Bremsenupgrade S6 C4 VA RS4 B7 / HA RS4 B5 Erfahrungen

Beitragvon Coupe Quattro » Mo 23. Jun 2014, 19:27

Hallo,
da ich über kurz oder lang an der Leistungsschraube drehen will, überlege ich die Bremsanlage schon mal im Vorraus zu vergrößern (is eh grad alles Fällig).
Der Audi:
S6 c4 AAN bj95
HP2
18 Zoll 9 Speichen Felgen vom a6
Vorderachse Rs4B7: 365x34 8 Kolben
Bei meiner Suche bin ich auf n paar wiedersprüchliche Sachen gestoßen, einmal heisst es die B7 Bremse passt plug&play ein anderes mal sie passt nicht so einfach.
Wer hat den Umbau schon mal gemacht?
Was für Bremsschläuche können verwendet werden? evtl Serie rs4 oder gleich die von Ultimot.
Was musste gändert werden, ausser das Aufbohren der Löcher im Federbein auf 14 mm?
Wie leicht war die Eintragung?

Hinterachse: 312x22 original Sattel mit RS4 halter
Passt die so oder muss wie ab und zu beschrieben eine 12mm distanz Buchse eingebaut werden?
Gibts evtl eine bessere lösung evtl 330er oder ähnliches ohne adapter nur mit geändertem sattel halter?

Erfahrungen zu der Kombination sind natürlich auch gern gesehen :D , Nickverhalten etc.

Danke schon mal im Voraus ich möchte nur noch ein paar Infos sammeln bevor die große Materialschlacht los geht :lol: :twisted:
MfG
Philipp
Coupe Quattro
 
Beiträge: 138
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: 89420 Höchstädt

Re: Bremsenupgrade S6 C4 VA RS4 B7 / HA RS4 B5 Erfahrungen

Beitragvon Stefan-S2 » Mi 25. Jun 2014, 01:00

Hallo,
ich hab das so ähnlich an mein em S6 C4. Also aufgebohrt werden muss da nix. Ich hab die Adapter von Ultimot. Kaufen dranschrauben Glücklich sein. Ich hab die Version mit 360mm scheiben.
Hinten nutze ich die 310x22 vom Phaeton mit RS4 Halter.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremsenupgrade S6 C4 VA RS4 B7 / HA RS4 B5 Erfahrungen

Beitragvon Coupe Quattro » Mi 25. Jun 2014, 21:19

Ok danke Stefan,
hab eig vor ohne irgend welche Adapter zu verbauen, da der Tüv bei uns sonst nicht mit spielt.
Die 310er passt an die rs4 halter ohne Abstandshülsen?
Wie läuft der Belag auf der Scheibe? am besten ein Bild.
Hast Evtl ne Teilenummer von der Scheibe?
Danke für deine Mühe schon mal. :!:
MfG
Philipp
Coupe Quattro
 
Beiträge: 138
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: 89420 Höchstädt

Re: Bremsenupgrade S6 C4 VA RS4 B7 / HA RS4 B5 Erfahrungen

Beitragvon Stefan-S2 » Do 26. Jun 2014, 01:46

Bei Ultimot ist alles dabei an Papieren und damit ist der Tüv kein Problem. Man muss für die hinteren Sattelhalter Adapter verbauen. Diese habe ich selber angefertigt. Sind aber nix anderes als Distanzhülsen.

MfG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremsenupgrade S6 C4 VA RS4 B7 / HA RS4 B5 Erfahrungen

Beitragvon Coupe Quattro » Di 17. Feb 2015, 23:21

Also ich geb hier mal meine Erfahrungen wieder. Das Auto gibts leider nicht mehr mir is n Corsa ungebremst ins voll beladene Auto :evil: :evil: .
Vorne:
Vorne würde die Bremse theoretisch mit leichten Änderungen am original Rs4 Halter passen.
Dann hat man aber das Problem, dass aufgrund der Riesen Sättel, die meisten Felgen nur mit enormen Distanzscheiben fahrbar sind.
Ich habe mich für die Teure Lösung entschieden und Sattelhalter und Bremsscheibentöpfe (vermutlich Phaeton) bei Ultimot bestellt.
Mit den Teilen passten dann auch meine 9 Arm Felgen 8x18 et43 auf die Bremse, alles ziemlich eng aber passt.

Hinten:
Die B5 Bremse passt auch ganz gut dafür müssen die angesprochenen Distanz hülsen gedreht werden, Maß weiß ich nicht mehr genau. Handbremsseile passen, Bremssättel auch, Bremsleitungen hab ich Stahlflex verbaut also keine Ahnug ob Original passt.

Insgesammt Bremst die Ganze geschichte Brutal 8O 8O.
Bremsweg von 100-0 konnte leider nicht mehr gemessen werden. Die Bremswirkung auf der Bahn von 200+ über jeden zweifel erhaben.
Ansich kein ausbrechen etc wahrnehmbar auch in kurven wobei die hintere Bremse durchaus größer gewählt werden kann bei der VA Bremse, so mein Gefühl.
Mir kams aber so vor, das die Vorderachse mit der enromen Verzögerung nicht gut klar gekommen ist, bei Vollbremsungen wurde der Vorderwagen leicht unruhig und Das Gefühl Kam auf als ob die Spur vorne Aufmacht ,also die Räder sich leicht verziehen (schwer zu Beschreiben). Alle Achsen waren neu gelagert.

Zum Thema TÜV kann ich nicht viel sagen, da die Bremse noch nicht eingetragen war.
Beim Vorgespräch hat der Prüfer mich erst mal für Wahnsinnig erklärt, aber er kannte mein Auto schon :lol: . Als ich ihm mal n Paar Unterlagen zum HBZ, Der Bremsanlage und die Papiere von Ultmot gegeben hab war er sehr angetan 8O :lol: . Also immer schön Vorher mit dem Prüfer reden, des macht einiges einfacher :!:

Jetzt bin ich unter die S2 Fahrer gegangen aber ein Dicker wird wieder kommen, diesmal als Diesel.

Ich Hoffe jemand kann mit den Erfahrungen noch was anfangen.
MfG
Philipp
Coupe Quattro
 
Beiträge: 138
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: 89420 Höchstädt

Re: Bremsenupgrade S6 C4 VA RS4 B7 / HA RS4 B5 Erfahrungen

Beitragvon Stefan-S2 » Mi 18. Feb 2015, 02:34

@Phillip
Ist der Wagen noch vorhanden und sind noch Teile verfügbar ?

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste