audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] ABS Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] ABS Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon lifeofmyown » Do 29. Mai 2014, 12:52

Hallo Leute! Ich habe gestern die Bremsflüssigkeit gewechselt. Danach hat die ABS Lampe geleuchtet. Beim Starten heute war die Lampe aus. Ich hab dann trotzdem mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Mit meiner "kastrierten" Version von VAG Com 409.1 wird wohl der richtige Fehlercode nicht angezeigt. Was ich "ablesen" konnte war Controller: 4 AO 907 379 und einen "code" 0265103050.

Kann damit evtl. jemand was anfangen?

PS: Kann man mit vcd lite auch Fehler löschen? Mit meinem VAG COM kann man im Prinzip ausser auslesen gar nix.

PPS: leider kann ich auch keine Grundeinstellung machen. Stellt sich der Leerlaufsteller und das Gemisch selber ein, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist. Ich hab morgen nen Termin beim TÜV und bin den quattro ausser ein paar Meter vor und zurück bisher nicht gefahren.
Im Netz stand, dass eine Grundeinstellung nötig ist, wenn das Saugrohr ab war und/oder man die Batterie mal leer georgelt hat. Bei mir trifft beides zu...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: ABS Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon 5-ender » Do 29. Mai 2014, 17:46

1. Batterie eine halbe, oder ganze Stunde abklemmen
2. Batterie anklemmen
3. Motor ohne Gas starten
4. 10 Minuten im Standgas laufen lassen (Füße weg vom Gaspedal!)
5. 30Km mit allen möglichen Fahrzuständen Fahren

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: ABS Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon NCC » Do 29. Mai 2014, 18:44

Hi,
lifeofmyown hat geschrieben:....
PPS: leider kann ich auch keine Grundeinstellung machen. Stellt sich der Leerlaufsteller und das Gemisch selber ein, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist....


nach meinen Informationen regelt sich der Leerlaufsteller von selbst wieder ein, solange es der selbe
Leerlaufsteller ist. D.h. sobald ein anderer Leerlaufsteller verbaut wird, muss die Grundeinstellung gemacht
werden, sonst nicht zwingend. Oft dauert es aber ohne Grundeinstellung länger als wenn man sie einmal
macht. ;)

Zum ABS:
Wenn ein Fehler im ABS war und der jetzt behoben ist, immer erstmal ein paar km fahren mit
dem Auto und dann schauen. Oft bleibt troz behobenen Fehler und gelöschtem Speicher die ABS
Lampe solange an bis das Auto ein paar Km bewegt wurde. Grad bei Sensor Fehlern kommt das vor.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: ABS Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon lifeofmyown » Do 29. Mai 2014, 21:12

Hallo!

Danke für eure Tips!

Bevor ich morgen zum "TÜV" fahre (ca. 70KM), werde ich die Batterie noch mal abklemmen. Ich hab aber Werkzeug dabei, falls ich kurz vorher die ABS Lampe noch mal ausbauen muss! :mrgreen: Aber ich denke, das wird nicht nötig sein. Der Leerlaufsteller ist auch noch der Alte. Der Motor braucht auch immer ein paar Minuten, bis er sich beim richtigen Standgas eingependelt hat. Aber wie gesagt, stand die Kiste jetzt 3 Jahre.

Morgen um 12:30 hab ich Termin beim schwedischen bilprovingen. Ich werde berichten...

Bei der letzten "HU" wurden nur die Abgaswerte bemängelt. Aber da ich ich die Zündkerzen und das Öl gewechselt habe, die undichte Abgasanlage geschweisst habe und E85 zugetankt habe, sollte eigentlich alles gut gehen. Die durch die Standzeit fest gewordenen hinteren Bremssättel habe ich auch überholt...

Bis auf die Motorumbauaktion meines VW T3*s war der Quattro jetzt meine größte Aktion (Kopfdichtungen, Zahnriemen, usw.). Aber alles wird gut! ;)
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: ABS Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon quattro-sa » Sa 31. Mai 2014, 13:27

Geh mal davon aus, dass die ABS-Leuchte nicht wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel leuchtete, wenn der BF-Wechsel richtig ausgeführt wurde.
Wie ist denn überhaupt unter "... gewechselt. Danach hat die ABS Lampe geleuchtet ..." zu verstehen, wie wurde diese gewechselt und was hast du dann gemacht?

Mit dem Fehler kann ich nichts anfangen, besorg dir'n nutzbares VAG-Com 311 - einfach mal als Suchbegriff bei google eingeben. Was VCDS-lite kann, ist auf der Seite des Anbieters zu finden.

Der Leerlaufregler ist bei Ersteinbau zum speichern der Endanschläge anzulernen (Grundeinstellung).
Lt. RLF ist diese Grundeinstellung nach Ausbau des LLR, des Saugrohrs oder der Drosselklappe wieder durchzuführen - ich halte dies im Normalfall für vernachlässigbar. Sofern die Leerlaufdrehzahl passt, muß nicht zwingend neu angelernt werden. Der Leerlaufregler beim ABC ist nicht adaptiv.

Die Gemischlernwerte/Fehlerspeicher der MPFI (ABC) sind bei Spannungsverlust nicht flüchtig, bei der MPI (AAH) hingegen schon.

Da alle Lernwerte adaptiv sind, macht es i.d.R. wenig Sinn, diese zu löschen bzw. zurückzusetzen.
Durch das Zurücksetzen der Lernwerte, läuft unmittelbar danach die Adaption neuer Werte nur schneller ab.
Konkret bedeutet das, dass die MPFI die Lernwerte im Fahrbetrieb durch permanente Adaption neu speichert.

Was ist bei Schweden-TÜV rausgekommen?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: ABS Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel

Beitragvon lifeofmyown » Sa 31. Mai 2014, 15:29

quattro-sa hat geschrieben:Geh mal davon aus, dass die ABS-Leuchte nicht wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel leuchtete, wenn der BF-Wechsel richtig ausgeführt wurde.
Wie ist denn überhaupt unter "... gewechselt. Danach hat die ABS Lampe geleuchtet ..." zu verstehen, wie wurde diese gewechselt und was hast du dann gemacht?

Mit dem Fehler kann ich nichts anfangen, besorg dir'n nutzbares VAG-Com 311 - einfach mal als Suchbegriff bei google eingeben. Was VCDS-lite kann, ist auf der Seite des Anbieters zu finden.

Der Leerlaufregler ist bei Ersteinbau zum speichern der Endanschläge anzulernen (Grundeinstellung).
Lt. RLF ist diese Grundeinstellung nach Ausbau des LLR, des Saugrohrs oder der Drosselklappe wieder durchzuführen - ich halte dies im Normalfall für vernachlässigbar. Sofern die Leerlaufdrehzahl passt, muß nicht zwingend neu angelernt werden. Der Leerlaufregler beim ABC ist nicht adaptiv.

Die Gemischlernwerte/Fehlerspeicher der MPFI (ABC) sind bei Spannungsverlust nicht flüchtig, bei der MPI (AAH) hingegen schon.

Da alle Lernwerte adaptiv sind, macht es i.d.R. wenig Sinn, diese zu löschen bzw. zurückzusetzen.
Durch das Zurücksetzen der Lernwerte, läuft unmittelbar danach die Adaption neuer Werte nur schneller ab.
Konkret bedeutet das, dass die MPFI die Lernwerte im Fahrbetrieb durch permanente Adaption neu speichert.

Was ist bei Schweden-TÜV rausgekommen?


Hi Marcus!

Zu meinem TÜV- Termin hab ich was im Bereich Umbauarbeiten geschrieben... ;) Die ABS Lampe ist jetzt auch nicht wieder angegangen. War wohl nur was sporadisches. BF-Wechsel hab ich ganz "normal" mit Überdruck gemacht. Ein nutzbares VAG COM 3.11 konnte ich bisher leider nicht finden...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron