audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Bremse löst nicht mehr - 100 Typ 463 m. ABS

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Bremse löst nicht mehr - 100 Typ 463 m. ABS

Beitragvon epaddy » Do 22. Mai 2014, 14:50

Habe an meinem 100 Avant 2,3 E BJ 1989 die Bremsleitungen erneuert und DOT 4 von ATE eingefüllt. Jetzt löst sich nach 10-15 km die Bremse nicht mehr und wird heiß, und das Bremspedal sehr hart. Kaltes Wasser über den HBZ hilft für 2-3 weitere km. Am nächsten Morgen wiederholt sich alles genau so wie hier gesagt, was mir das fahren mit diesem Wagen ziemlch verleidet.

Denkbar ist, dass DOT 4 bei höherer Temperatur die HBZ-Dichtungen so stark quellen läßt, dass diese dann den Koben blockieren, oder? Reparatursätze habe ich nicht gefunden - für Brenssättel gibt es die aber sehr wohl.

Wie krieg ich das Problem gelöst, ohne einen neuen HBZ (ATE, 22, Anschlüsse V-förmig nach oben) kaufen zu müssen? Der HBZ von meinem früheren 100 StH o. ABS, Typ 393, ist an der Kolbenstange 6 mm tiefer, was so zum BKV nicht passt.

Danke im Voraus für einen zielführenden Rat.

epaddy
epaddy
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2013

Re: Bremse löst nicht mehr - 100 Typ 463 m. ABS

Beitragvon Jan867 » Do 22. Mai 2014, 15:23

Hallo,

bevor Du den HBZ wechselst, kannst Du ja mal nachsehen, ob das Stößel oder die Koppelstange zwischen Pedal und HBZ ein wenig Wasser gezogen hat, ein bischen angegammelt und ein wenig schwergängig ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremse löst nicht mehr - 100 Typ 463 m. ABS

Beitragvon Purplecoupe » Do 22. Mai 2014, 18:20

Typisches HBZ gehimmelt beim Durchtreten für den Bremsflüssigkeitswechsel
HBZ wechseln

Bei älteren Fahrzeugen sollte man mit Vakuum entlüften oder das Pedal nicht ganz durchtreten
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Bremse löst nicht mehr - 100 Typ 463 m. ABS

Beitragvon quattro-sa » Do 22. Mai 2014, 20:51

Dann ist für mein Verständnis wahrscheinlich die Bohrung im HBZ verstopft - mit der Bremsflüssigkeitsspezifikation hat das nichts zu tun.
Ich würde die Bremsflüssigkeit nochmal professionell wechseln, also mit einem Hydraulikdrucksystem.
Bei Ate die Dot 4 SL.6 benutzen, für unsere alten Fahrzeuge gilt übrigens noch 500 ml / Bremssattel und nicht 250 ml.
Gewechselt wird von HA rechts nach links beginnend und auf VA rechts und dann VA links endend, am Kupplungsnehmerzylinder gehört ebenfalls die BF ersetzt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremse löst nicht mehr - 100 Typ 463 m. ABS

Beitragvon Horsty » Fr 23. Mai 2014, 15:28

da brauchste nix nochmal zu machen. der hbz ist defekt. da MUSS ein neuer her.
Audi Coupé Quattro 20V
Benutzeravatar
Horsty

 
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2012

Re: Bremse löst nicht mehr - 100 Typ 463 m. ABS

Beitragvon epaddy » So 22. Jun 2014, 10:09

Danke für eure Antworten!

Die Bremse hat kürzlich wieder "zugeschlagen", und ich musste damit noch fahren, bis ein Parkplatz kam. Dort habe ich gute 2 l Wasser über den HBZ gluckern lassen, und siehe da, ich konnte ohne weitere Störung die 30 km bis zum Ziel weiterfahren. Auf der Rückfahrt ließ die Bremse dann erst nach 50 km nicht mehr los, dann erfolgte die selbe Behandlung des HBZ, und weiter ging's. Bis jetzt trat auch weiter keine Störung mehr auf. so dass ich das mal über eine längere Strecke, ca. 100 km, testen werde.

Mein Eindruck ist, dass durch die kalte Dusche des heissen HBZ darin vielleicht irgendwelche Ablagerungen gelöst wurden. Im kalten Zustand funktioniert ja alles einwandfrei, so dass der HBZ m.M.n. nicht wirklich defekt sein kann.

Hallo Purplecoupe, du sagtest: "Bei älteren Fahrzeugen sollte man ... das Pedal nicht ganz durchtreten". Das ist für mich so leider nicht verständlich, denn was soll sich da an inneren Ende in der Bohrung des HBZ geändert haben? Oder hat sich da doch ein Belag gebildet, weil die Dichtungen diesen Bereich jahrelang nicht "geputzt" haben, und wenn die beim Bremsen dann doch da hineingeraten, werden sie so eingeklemmt, dass der Kolben dann nicht mehr zurückgehen kann ??? Vielleicht hat jemand mal so einen HBZ von innen angeschaut und kann was dazu sagen, wäre super ...

À propos Bohrung: Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob dieser HBZ, eigentlich 22,2 oder 23,8 oder 25,4 mm Durchmesser hat? Auf der Unterseite lese ich: "ATE Audi VW 08/89 108/22 KS17". Einen Button zum direkten Bild-Einfügen sehe ich hier oben leider nicht.

Danke für eure weiteren Antworten und Kommentare.

epaddy
epaddy
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2013

Re: Bremse löst nicht mehr - 100 Typ 463 m. ABS

Beitragvon cosmo » So 22. Jun 2014, 14:50

Genau so ist es, nur geht es nicht darum das der Kolben dann klemmt sondern du mit der Dichtung beim voll durchtreten über den "Dreck" fährst, und die Dichtung dann eher undicht werden kann...

Was dein eigentliches Problem angeht würde ich einen neuen hbz kaufen.

Gruß
cosmo
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2014


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste