audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] ATE 57 Bremse Vorderachse

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon mdonau » Mi 28. Mai 2014, 12:47

hinten gibt es Adapter von Epytec um 302x12 Scheibe vom A6 4F fahren zu können, alles andere bleibt original.
in kombination mit der 312mm ATE57 sicherlich ein gutes upgrade.

Über die 321x30 passt zumindest mit dem 60mm-1-kolben-bremssattel viele 16"-felgen,
mit HP2 gibt es ab und zu nach aussen Probleme, weil der Sattel so breit ist.
Jedoch braucht man dazu eine 145mm verschraubung, genau wie die "C"-Träger der 312mm ATE57.

gRuß, Michael
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon Horsty » Di 3. Jun 2014, 01:21

also ich habs bei mir im 20v coupe.

folgende konstellation:
- ate57 mit 312er scheiben vorn
- girling38 mit 245er scheiben hinten
- 25,4er hauptbremszylinder
- 7"+8" tandembremskraftverstärker

das ganze ist bei 1300kg schon wahnsinn.
hinten könnte man auch noch auf girling 41/43 mit 269er scheiben gehen.
Audi Coupé Quattro 20V
Benutzeravatar
Horsty

 
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2012

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon jonny170 » Di 3. Jun 2014, 11:06

Danke für die zahlreichen Antworten.

ATE-Sättel hab jetzt da und werde mich dem nächst drum kümmern
wer mir die Bremsanlage einträgt.
Sollte schon nach möglichkeit alles rechtens sein.

Schöne Grüße

Eugen
jonny170
 
Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2012

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon jonny170 » Do 30. Okt 2014, 14:46

Hallo,
wollte mal einen kleinen Bericht schreiben.

Hab die ATE 57 jetzt ca. 1000 km gefahren. Das Bremsverhalten hat sich im Vergleich zur G60 enorm verbessert.
Vor allem merkt man es bei hohen Geschwindigkeiten. Der Druckpunkt hat sich etwas nach hinten verschoben.

Da in nächster Zeit die Hinterachsbremse komplett revidiert werden muss, wollte ich mal fragen was Ihr für
Möglichkeiten noch vorschlagt.
Zur Zeit hab ich auf Grund festgegammlter G38 kaum Bremsleistung hinten.
Sollte ich Sie einfach nur überholen und neue Scheiben und Klötze drauf machen oder gleich auf eine größere Bremse
hinten umbauen.
Welche einfachen Möglichkeiten hat man bei einem S2 Avant bezüglich einer größeren Bremse hinten. Und was harmoniert gut mit
der jetzt verbauten ATE 57?

Danke!
jonny170
 
Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2012

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon Kryptonite » So 7. Dez 2014, 00:41

jonny170 hat geschrieben:Hallo,
wollte mal einen kleinen Bericht schreiben.

Hab die ATE 57 jetzt ca. 1000 km gefahren. Das Bremsverhalten hat sich im Vergleich zur G60 enorm verbessert.
Vor allem merkt man es bei hohen Geschwindigkeiten. Der Druckpunkt hat sich etwas nach hinten verschoben.

Da in nächster Zeit die Hinterachsbremse komplett revidiert werden muss, wollte ich mal fragen was Ihr für
Möglichkeiten noch vorschlagt.
Zur Zeit hab ich auf Grund festgegammlter G38 kaum Bremsleistung hinten.
Sollte ich Sie einfach nur überholen und neue Scheiben und Klötze drauf machen oder gleich auf eine größere Bremse
hinten umbauen.
Welche einfachen Möglichkeiten hat man bei einem S2 Avant bezüglich einer größeren Bremse hinten. Und was harmoniert gut mit
der jetzt verbauten ATE 57?

Danke!


Hallo,

hast du jetzt die 314er Scheibe vom A6 verbaut? Sattelhalter vom TT / S3?
Ich werde dazu die Bremse hinten vom S4 B5 Facelift fahren.
Stärker mit KKK Turbolader
Audi A3 1.8T LPG
Audi S2 Coupe
Audi S2 Avant
Benutzeravatar
Kryptonite
 
Beiträge: 249
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: S2 & A3

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon Huber » So 7. Dez 2014, 13:36

Man sollte lieber den Ursachen der "Schwächen" auf den Grund gehen anstelle irgendwelche fragwürdigen Umbauten zu machen.

Hallo,

möchte ein paar Meinungen einholen bezüglich der Vorderradbremse beim Audi S2 Avant.
Überlege in nächster Zeit die Bremse bei meinem Avant umzubauen bzw. zu verbessern.
Bin jetzt kein Heizer jedoch ist Mann mit nem S2 öfters auf der Autobahn mit Tempo 180
unterwegs. Und schon bei diesen Geschwindigkeiten zeigt die Girling 60 deutliche Schwächen.


Bei einem Audi S2 Avant mit serienmäßiger Bremsanlage, welche sich in mängelfreiem Zustand befindet und nicht mit Teilen minderer Qualität versehen wurde, gibt es keinerlei Probleme bei Verzögerungen von 180 km/h und mehr bis zum Stillstand.

MfG

Huber
Huber
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2013

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon Kryptonite » So 7. Dez 2014, 14:24

Huber hat geschrieben:Man sollte lieber den Ursachen der "Schwächen" auf den Grund gehen anstelle irgendwelche fragwürdigen Umbauten zu machen.

Hallo,

möchte ein paar Meinungen einholen bezüglich der Vorderradbremse beim Audi S2 Avant.
Überlege in nächster Zeit die Bremse bei meinem Avant umzubauen bzw. zu verbessern.
Bin jetzt kein Heizer jedoch ist Mann mit nem S2 öfters auf der Autobahn mit Tempo 180
unterwegs. Und schon bei diesen Geschwindigkeiten zeigt die Girling 60 deutliche Schwächen.


Bei einem Audi S2 Avant mit serienmäßiger Bremsanlage, welche sich in mängelfreiem Zustand befindet und nicht mit Teilen minderer Qualität versehen wurde, gibt es keinerlei Probleme bei Verzögerungen von 180 km/h und mehr bis zum Stillstand.

MfG

Huber


Selbst bei Serienleistung habe ich bei der G60 trotz Teilen mit Erstausrüster Qualität kein gutes Gefühl.
Für sportliches fahren ist die Bremse unterdimensioniert. Und seien wir dochmal ehrlich, wer fährt den die Kiste mit Seriendatenstand?! Wohl einer von 100 - wenn überhaupt!
Stärker mit KKK Turbolader
Audi A3 1.8T LPG
Audi S2 Coupe
Audi S2 Avant
Benutzeravatar
Kryptonite
 
Beiträge: 249
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: S2 & A3

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon Phoenix » So 7. Dez 2014, 14:28

Sprechen wir hier von Verzögern, oder vom Bremsen??
Der S2 mit Serienbremse bremst aus hohem Tempo ein oder zweimal halbwegs zuverlässig. Danach verzögert er nur noch, weil die Bremse aufgrund der zuvor entstandenen Temperaturen ihre Reibwerte nicht mehr erreicht. Die Bremsanlage verträgt diese Belastungen nicht mehrfach hintereinander, wie es bei einem Fahrzeug der Kategorie S2 u.a. erforderlich ist.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon Huber » So 7. Dez 2014, 15:38

Selbst bei Serienleistung habe ich bei der G60 trotz Teilen mit Erstausrüster Qualität kein gutes Gefühl.
Für sportliches fahren ist die Bremse unterdimensioniert.



Mit G60 ist in der speziellen Forensprache hier wohl ein TRW Bremssattel vom System Girling mit 60mm Kolbendurchmesser gemeint. Ob 1 oder 2 Kolben sowie Typ wird bei der Begrifflichkeit offensichtlich nicht berücksichtigt...

Egal, die Beurteilung des Bremsverhaltens eines Fahrzeuges kann nicht alleine auf die vorderen Bremssättel bezogen werden. Wie der Name Bremsanlage schon sagt ist es ein System aus vielen Komponenten, und die Leistungsfähigkeit wird noch von weiteren Komponenten beeinflusst.

Was darf ich denn unter "Teilen mit Erstausrüster Qualität" verstehen? Was wurde da genau verbaut?

MfG

Huber
Huber
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2013

Re: ATE 57 Bremse Vorderachse

Beitragvon andi_v6 » Mo 8. Dez 2014, 00:14

@Huber
Ich fahre selbst S2 Avant und die Serienbremse (Girling 60 2-Kolben mit 276x25 Bremsscheibe, gedacht für 15-Zoll Felgen) ist an dem fast 1,6 Tonnen Fahrzeug problemlos zu überfordern, selbst bei Landstraßengeschwindigkeiten.
Der S2 Avant wurde 1992 bei Auto-Motor-Sport getestet, Bremsweg aus 100 km/h, mit folgendem Ergebnis:
Kalte Bremse: 44,4 m
Heiße Bremse: 47,1 m!
Das war damals schon nicht besonders, da waren um die 40 m gut. Heutzutage führen 40 m zur Abwertung.

Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall, die Bremse wird deutlich verbessert.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste