audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Bremssattel hinten überholen

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] Bremssattel hinten überholen

Beitragvon lifeofmyown » Mi 7. Mai 2014, 18:56

Hallo Zusammen! Am Freitag werde beide hintere Sättel überholen. Hab ich vorher noch nie gemacht. Weiss jemand wie das beim B4 V6 hinten aussieht? Muss "nur" der Hebel der Handbremsbetätigung ab und im "Inneren" ein Sicherungsring und dann kann man die Welle samt Feder, Käfig, usw. rausholen oder müssen alle Teile einzeln raus? Wie ist das eigentlich mit der Rückstellung des Hebels? Aussen sitzt ja keine Feder, der den Hebel wieder in Ausgangsstellung (Bremse auf) bringt!?

PS: die Bremse hinten hing wohl schon länger. Der Vorbesitzer hat jeweils eine Feder an den Sattel geflanscht, der die Handbremsbetätigung wieder zurück stellt...

PPS: weiss jemand, was der Unterschied zwischen Quattro Bremssätteln und "Normalen" ist? Ich hab nen Quattro.
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Bremssattel hinten überholen

Beitragvon andi_v6 » Mi 7. Mai 2014, 22:51

Servus,

das lässt sich leicht zerlegen, Hebel für das Handbremsseil abziehen (Stellung auf Achse vorher kennzeichnen), Sicherungsring raus, dann geht die Einheit (da ist die Feder drin) als ganzes raus.
Im folgenden Link ist ein Bild zu sehen:
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=30&t=7846
Meist ist halt die Welle oxidiert, und die Rückstellung versagt.

PPS: weiss jemand, was der Unterschied zwischen Quattro Bremssätteln und "Normalen" ist? Ich hab nen Quattro.

Die Anschlußpunkte der Bremsschläuche sind unterschiedlich.
B4 Fronti: Bremsschlauch geht beim eingebauten Sattel horizontal in Fahrtrichtung weg.
B4 Quattro: Bremsschlauch geht nach unten weg in Richtung Querlenker.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Bremssattel hinten überholen

Beitragvon lifeofmyown » Do 8. Mai 2014, 07:50

Hi Andi!
Danke dir! ;) Ist ja dann, Gott sei dank, so wie ich dachte. Keine grössere Sache. Ich werd mir heut noch ne Segeringzange besorgen. Die fehlt in meinem Fundus sowieso noch. Hinten rechts scheint die Rückstellung zu funktionieren. Allerdings hängt es links auf jeden Fall. Ich werd aber jedenfalls gleich beide Seiten machen, dann ist Ruhe.
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas857 und 2 Gäste