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[Typ89 AAH] Paßgenauigkeit von ATE-Bremsklötzen?

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Paßgenauigkeit von ATE-Bremsklötzen?

Beitragvon ACQ92 » Mi 30. Apr 2014, 14:55

Hallo

Hab da ein recht seltsames Phänom... Phän... Phä... Erscheinung :mrgreen:
Und zwar durfte ich jetzt an zwei Autos feststellen, daß neu gekaufte Bremsklötze von ATE anscheinend zu klein sind. Sprich die Dinger schlackern in den Führungen und springen beim Bremsen je nach Drehrichtung der Bremsscheibe auf und ab. Das äußert sich so, daß du rückwärts fährst und bremst: "Klackerdiklack". Und bei der ersten Bremsung in anschließenden Vorwärtsfahrt wieder "Klackerdiklack". Danach ist alles ruhig und so wie es soll. Bis du dann mal wieder rückwärts und anschließend vorwärs fährst...

Zuerst hatte ich's beim Quattro. Da dachte ich noch na gut, wer weiß, was die Sättel im Laufe ihres Lebens alles ertragen mußten, ich erinnerte mich da an eine ganz gewisse (VAG-) Werkstatt, die die Führungen der Bremssättel grundsätzlich mit Flex und Schruppscheibe sauber zu machen pflegte...

Aber dann kamen am Benz die Bremsen neu und da war's wieder. Und der hatte nachweislich (!!) noch die Original Werksbremsen drauf. Und mit denen war das nicht! Ich montier die ATE-Klötze und was ist seitdem??


Also ich mag da nicht mehr an Zufälle oder vergewaltigte Sättel glauben. Eher an gewisse "Sparzwänge" des Herstellers, der wohl so rechnet: Wenn ich pro Bremsklotz 0,5mm Material am Träger einspare, kann ich bei 500 Klötzen einen mehr aus dem Blech ausstanzen. Solange ich dabei mehr einspare, als der Anwalt kostet, der die Garantieansprüche der "werten" Kundschaft abwehrt... Kaufleute rechnen so!

Übrigens habe ich die Sachen jedesmal im Ladengeschäft vor Ort gekauft. Ist original ATE und keine gepreßten Sägespäne im ATE-Karton aus Ebay ;-)



Gruß Torsten
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Re: Paßgenauigkeit von ATE-Bremsklötzen?

Beitragvon Horsty » Mi 30. Apr 2014, 19:28

also ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. weder bei meinen audis, noch bei mudders b-klasse oder schwesters yaris.
passte immer und alles top.

guck doch mal bei ate in den onlinekatalog rein und vergleich mal die nummern.
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Re: Paßgenauigkeit von ATE-Bremsklötzen?

Beitragvon quattro-sa » Mi 30. Apr 2014, 19:33

Frag doch mal beim techn. Support von ATE nach, was die zu den Beanstandungen meinen.
Vermutlich und am wahrscheinlichsten sind die Bremsträger an den Belaggleitflächen eingelaufen, die Passgenauigkeit und Qualität bei ATE Bremsbelägen ist jedenfalls ok - Montagefehler ausgeschlossen?

An der Belagträgerplatte spart man mit Sicherheit nicht, dafür bietet die Belagzusammensetzung vermutlich eher Potential.
Gruß
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Re: Paßgenauigkeit von ATE-Bremsklötzen?

Beitragvon cosmo » Sa 21. Jun 2014, 06:59

Ate spart da wie gesagt nicht :-)
-Entweder sind die Träger worin die Beläge laufen eingelaufen,
-du hast Träger bei denen zwischen Belag und Träger metallplättchen kommen und die wurden vergessen einzubauen
-es wurde mal eine andere Bremsanlage eingebaut,
-oder dir wurden die falschen Beläge verkauft.
Ich verbaue seit Jahren nur Ate Bremsbeläge eben wegen der guten Qualität. Also meines Erachtens nach brauchst du da nicht einmal anrufen...

Grüße, cosmo
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Re: Paßgenauigkeit von ATE-Bremsklötzen?

Beitragvon Pink » So 22. Jun 2014, 07:53

Moin,

bei einigen (wenigen) Trägern braucht man zusätzliche "Haltebleche", die auf die Führung gelegt werden. Die Bleche sind 0,5mm dick - ohne diese ist also ein Spiel von ca. einem Millimeter / bis 1,5mm vorhanden.

Bei welchen Auto´s / Scheibengrößen ist das denn der Fall?

MfG
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