Liebe Schrauber,
mein Sorgen-Auto ist ein Audi 80, Typ 89, EZ 22.Juli 1988, Motorkennbuchstabe 3A, KBA 0588-426. Erstbesitzer bin ich.
Hier habe ich Probleme mit dem ABS.
Meines Wissens kann man nur den Fehlerspeicher des KE-Motronic-SteuergerĂ€tes ĂŒber den Sicherungsplatz am Kraftstoffpumpenrelais auslesen (vor lĂ€ngerer Zeit praktiziert). Mit den beiden Diagnosestecker links im FuĂraum kam vor lĂ€ngerer Zeit ein VAG-Techniker in kein SteuergerĂ€t hinein.
Folgendes Problem tritt auf:
Beim Anschalten der ZĂŒndung leuchtet die "ABS-AUS" - Kontrollleuchte. Beim Starten geht die Leuchte aus. Wenn ich zu fahren beginne (ca. 4 km/h) geht die "ABS-AUS" - Kontrollleuchte wieder an. Wenn ich dann versuche, das ABS-System zu aktivieren, höre ich vorne im Motorraum ein Arbeiten (kein Pulsieren des Bremspedals, da ich keinen FuĂ darauf habe), was sich wie ein Arbeiten der Hydraulikeinheit anhört. AnschlieĂend sofortiges Wiederaufleuchten der "ABS-AUS" - Kontrollleuchte.
Mein erster Verdacht war ein defekter DrehzahlfĂŒhler, wie ich dies bereits vor ca. 2 Jahren schon einmal an der Hinterachse hatte.
Also nahm ich mein Digital-Ohmmeter und maĂ die einzelnen DrehzahlfĂŒhler durch. Diese waren achsweise ziemlich identisch (vor 2 Jahren konnte ich damit den defekten Sensor ermitteln).
Also entschloĂ ich mich, wĂ€hrend einer konstaten Geschwindigkeit auf gerader Strecke die von den DrehzahlfĂŒhlern erzeugte Wechselspannung abzugreifen, mit einem genauen analogen Instrument. - Leider habe ich kein Oszilloskop.
Hier erkannte ich, daĂ bei den DrehzahlfĂŒhlern an der Vorderachse eine groĂe Differenz bestand.
Da ich gĂŒnstiger an die Sensoren der Vorderachse kam (original Audi, bzw. Wabco), ersetzte ich die beiden vorderen. Bei dem Ausbau schaute ich mir auch die ZahnkrĂ€nze auf den Antriebswellen penibel an und machte diese von jeden Unreinigkeiten sauber (DrahtbĂŒrste und kleiner Schlitzschraubenzieher). Nach dem Zusammensetzens des Federbeins und der Antriebswelle steckte ich die beiden FĂŒhler in die FĂŒhrung hinein und zog sie anschlieĂend eine Kleinigkeit zurĂŒck, darunter waren die DrehzahlkrĂ€nze zu sehen.
An der Hinerachse hatte mir mein Freund (er ist selbststĂ€ndiger Kfz-Meister in einer kleinen Werkstadt) vor 2 Jahren neue DrehzahlkrĂ€nze auf die Radnaben gepreĂt. Auch hier kontrollierte ich nochmals die gleichmĂ€Ăige Entfernung der FĂŒhler mit der FĂŒhlerblattlehre - 0,3mm Abstand-. Auch diese beiden FĂŒhler zeigten keine BeschĂ€digungen, dies hatte ich auch gereinigt. Den einen hinteren FĂŒhler hatte ich vor 2 Jahren ersetzt, der andere ist 25 Jahre alt.
Zum Schluà maà ich die Leitungen der Sensoren zu dem SteuergerÀt auf Widerstand durch. Hier war keine AbnormalitÀt festzustellen.
Bei der Probefahrt kam dann das böse Erwachen: Befund wie zuvor.
Da ich keine Idee mehr hatte, fragte ich meinen Schulfreund, den Kfz-Meister.
Er meinte, man könne das SteuergerÀt mittels einem Blinkcode auslesen. Allerdings habe ich keinerlei Vorstellungen, wie dies funktionieren soll, nach den Erfahrungen und dem Kenntnisstand, den ich habe.
Meiner Meinung nach kann es nur noch der eine hintere Sensor sein, oder der Hydraulikblock. Das SteuergerĂ€t schlieĂe ich aus, da ich hier noch ein zweites liegen hatte, womit der Fehler nicht behoben werden konnte.
Kennt jemand die AnschluĂbelegung des ABS SteuergerĂ€tes? (Bosch 0265100037 / VW 443907379C)
Mit bestem Dank!