Liebe Schrauber,
mein Sorgen-Auto ist ein Audi 80, Typ 89, EZ 22.Juli 1988, Motorkennbuchstabe 3A, KBA 0588-426. Erstbesitzer bin ich.
Hier habe ich Probleme mit dem ABS.
Meines Wissens kann man nur den Fehlerspeicher des KE-Motronic-Steuergerätes über den Sicherungsplatz am Kraftstoffpumpenrelais auslesen (vor längerer Zeit praktiziert). Mit den beiden Diagnosestecker links im Fußraum kam vor längerer Zeit ein VAG-Techniker in kein Steuergerät hinein.
Folgendes Problem tritt auf:
Beim Anschalten der Zündung leuchtet die "ABS-AUS" - Kontrollleuchte. Beim Starten geht die Leuchte aus. Wenn ich zu fahren beginne (ca. 4 km/h) geht die "ABS-AUS" - Kontrollleuchte wieder an. Wenn ich dann versuche, das ABS-System zu aktivieren, höre ich vorne im Motorraum ein Arbeiten (kein Pulsieren des Bremspedals, da ich keinen Fuß darauf habe), was sich wie ein Arbeiten der Hydraulikeinheit anhört. Anschließend sofortiges Wiederaufleuchten der "ABS-AUS" - Kontrollleuchte.
Mein erster Verdacht war ein defekter Drehzahlfühler, wie ich dies bereits vor ca. 2 Jahren schon einmal an der Hinterachse hatte.
Also nahm ich mein Digital-Ohmmeter und maß die einzelnen Drehzahlfühler durch. Diese waren achsweise ziemlich identisch (vor 2 Jahren konnte ich damit den defekten Sensor ermitteln).
Also entschloß ich mich, während einer konstaten Geschwindigkeit auf gerader Strecke die von den Drehzahlfühlern erzeugte Wechselspannung abzugreifen, mit einem genauen analogen Instrument. - Leider habe ich kein Oszilloskop.
Hier erkannte ich, daß bei den Drehzahlfühlern an der Vorderachse eine große Differenz bestand.
Da ich günstiger an die Sensoren der Vorderachse kam (original Audi, bzw. Wabco), ersetzte ich die beiden vorderen. Bei dem Ausbau schaute ich mir auch die Zahnkränze auf den Antriebswellen penibel an und machte diese von jeden Unreinigkeiten sauber (Drahtbürste und kleiner Schlitzschraubenzieher). Nach dem Zusammensetzens des Federbeins und der Antriebswelle steckte ich die beiden Fühler in die Führung hinein und zog sie anschließend eine Kleinigkeit zurück, darunter waren die Drehzahlkränze zu sehen.
An der Hinerachse hatte mir mein Freund (er ist selbstständiger Kfz-Meister in einer kleinen Werkstadt) vor 2 Jahren neue Drehzahlkränze auf die Radnaben gepreßt. Auch hier kontrollierte ich nochmals die gleichmäßige Entfernung der Fühler mit der Fühlerblattlehre - 0,3mm Abstand-. Auch diese beiden Fühler zeigten keine Beschädigungen, dies hatte ich auch gereinigt. Den einen hinteren Fühler hatte ich vor 2 Jahren ersetzt, der andere ist 25 Jahre alt.
Zum Schluß maß ich die Leitungen der Sensoren zu dem Steuergerät auf Widerstand durch. Hier war keine Abnormalität festzustellen.
Bei der Probefahrt kam dann das böse Erwachen: Befund wie zuvor.
Da ich keine Idee mehr hatte, fragte ich meinen Schulfreund, den Kfz-Meister.
Er meinte, man könne das Steuergerät mittels einem Blinkcode auslesen. Allerdings habe ich keinerlei Vorstellungen, wie dies funktionieren soll, nach den Erfahrungen und dem Kenntnisstand, den ich habe.
Meiner Meinung nach kann es nur noch der eine hintere Sensor sein, oder der Hydraulikblock. Das Steuergerät schließe ich aus, da ich hier noch ein zweites liegen hatte, womit der Fehler nicht behoben werden konnte.
Kennt jemand die Anschlußbelegung des ABS Steuergerätes? (Bosch 0265100037 / VW 443907379C)
Mit bestem Dank!