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B5 Fronti: Bremsscheiben hinten wechseln

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B5 Fronti: Bremsscheiben hinten wechseln

Beitragvon 5zyl-Flo » Mi 21. Jul 2010, 19:22

N'Abend!

Ich soll demnächst bei einer B5-Frontfräse u.a. die hinteren Bremsscheiben & -beläge erneuern.
Ist ein Faceliftmodell mit V6 TDI und Automatik. mehr weiß ich auch nicht.

Nun ist es ja so, dass der B5 da eine recht seltsame Konstruktion hat mit Radlager im Scheibentopf oder so ähnlich. Mein problem ist jetz eigentlich nur, dass ich das noch nie live gesehen hab und vorher abklären möchte, auf welche besonderheiten, Fallstricke usw ich mich einstellen muss.

Einen Abzieher brauch ich auch, oder? wie groß muss der ca. sein?

Natürlich hab ich schon einige Bremsen gemacht, nur halt noch nicht an der B5-HA, also bitte keine "fahr lieber in die Fachwerkstatt"


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Re: B5 Fronti: Bremsscheiben hinten wechseln

Beitragvon Guido » Mi 21. Jul 2010, 21:42

Hast schon mal bei Audis mit Trommelbremsen hinten Radlager und / oder Bremstrommeln getauscht ?

Das ist genau das gleiche wie an dem A4, nur etwas anders.

Vor Kauf von Bremsteilen würde ich mir genau anschauen was der hinten verbaut hat, zumindest die PR-Nummern der Bremsen erfragen.

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Re: B5 Fronti: Bremsscheiben hinten wechseln

Beitragvon Reformstau » Do 22. Jul 2010, 11:32

Beim B5 muss zum Ausbau der hinteren Bremsscheibe der Bremssattelträger abgeschraubt werden, die Bremsscheibe kann nicht aus dem Träger herausgefädelt werden, da der Achsstummel so lang ist. Hört sich unspektakulär an, aber die Tücke liegt im Detail: Der Bremssattelträger ist mit zwei Innensechskant-Rippschrauben am Hinterachskörper befestigt und die sitzen fast immer bombenfest. Stell dich also seelisch und moralisch darauf ein, dass du die Inbusschrauben rundnudelst. :D Da bei mir auch WD40-Orgien und Schlagschrauber nix gebracht haben, hab ich einfach vorsichtig die Schraubenköpfe abgeschliffen und dann den Träger abgeklopft.

Gruß
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Re: B5 Fronti: Bremsscheiben hinten wechseln

Beitragvon 5zyl-Flo » Do 22. Jul 2010, 12:02

Reformstau hat geschrieben:Beim B5 muss zum Ausbau der hinteren Bremsscheibe der Bremssattelträger abgeschraubt werden, die Bremsscheibe kann nicht aus dem Träger herausgefädelt werden, da der Achsstummel so lang ist. Hört sich unspektakulär an, aber die Tücke liegt im Detail: Der Bremssattelträger ist mit zwei Innensechskant-Rippschrauben am Hinterachskörper befestigt und die sitzen fast immer bombenfest.



Ja, das ist mir klar! das ist zB bei meinem 90 quattro genauso. Auch mit 2 Inbusschrauben. So weit ist mir die Vorgehensweise auch klar. Mir geht es nur darum, dass nach dem Abziehen der Scheibe nicht die Radnabe zum Vorschein kommt, sondern das Radlager mit geht (oder auch nicht?).

@Guido: Trommelbremsen hab ich schonmal gemacht, warn zwar kein Audis (Ok, der eine war ein Auto Union 1000S QP ;)), aber die sind ja alle recht ähnlich.

Wie sieht das aus, wenn ich die Scheibe runterzieh? Bleibt dann an der Achse der nackte Achszapfen übrig? Und das Radlager - wahrscheins ein Kegelrollenlager steckt im Bremsscheibentopf?
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Re: B5 Fronti: Bremsscheiben hinten wechseln

Beitragvon Andi T. » Do 22. Jul 2010, 18:19

Servus,

die Rotoren für das ABS sitzen auch noch im Topf!
Sie können, sofern noch i.O. von den alten Scheiben auf die neuen übernommen werden!
Gruss Andi

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Re: B5 Fronti: Bremsscheiben hinten wechseln

Beitragvon 5zyl-Flo » Fr 23. Jul 2010, 09:33

Merce Andi!

Also, die kleine Aktion wird nächste Woche über die Bühne gehn, ich werd dann berichten!
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Re: B5 Fronti: Bremsscheiben hinten wechseln

Beitragvon CMT » Fr 23. Jul 2010, 11:29

Hi,
beim B5-Fronti sind die Radlager hinten (je 2 Kegelrollenlager in O-Anordnung) in das Bremsscheiben-Radnaben-Konstrukt eingepresst. Die kann man vorsichtig rausklopfen, allerdings würd ich gleich neue verwenden, kostet ja nicht viel. Den ABS-Ring kann man durch die Löcher der Radbolzen austreiben, dabei aber darauf achten, dass man den Ring nicht zu sehr verformt, sonst schleift er später am Sensor. Man kann auch Bremsscheiben kaufen, bei denen ein neuer ABS-Ring dabei ist, aber das Geld kann man sich getrost sparen. Mehr gibt es zu den Besonderheiten am B5 eigentlich nicht zu sagen. Ist echt kein großer Akt.

Gruß, Christopher
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Re: B5 Fronti: Bremsscheiben hinten wechseln

Beitragvon Guido » So 25. Jul 2010, 13:52

Zum Werkzeug könnte man nochwas sagen.

Ein paar gute Durchschläge, mittel und gross um die alten Lagerringe auszutreiben

Ein paar passende grosse Nüsse, Stössel o. ä. um die neuen (oder alten) Lagerringe einzutreiben

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