audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] Bremssattel / Bremsenwechsel Hinterachse C4

Beitragvon CLEANER » Do 11. Apr 2013, 12:34

Hallo!

Ich wollte heute die Bremsscheiben und Beläge an der HA des C4 wechseln. Der Bremssattel ließ sich nach entfernen der beiden Inbusschrauben nicht problemlos von der Scheibe runterziehen, so daß ich mit einem Hammer nachhelfen mußte.Dabei zerfiel der Bremssattel in 2 Teile, den Bremssattel selber und den Halter. Dabei stellte ich fest, daß die kleinen Gummimanschetten der Führungsbolzen kaputt waren und die Bolzen selber etwas rostig. Die muß ich tauschen, sollte kein Problem sein.Doch was ich mich frage: Wie werden die Beläge im Sattel gehalten, da gibt es keine Haltestifte oder so. Halten die bloß formgebunden in den Aussparungen des Sattels?

Gibt es irgendetwas zu beachten oder Tricks an der Bremse der HA?

MfG

Christian
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

Re: Bremssattel / Bremsenwechsel Hinterachse C4

Beitragvon quattro-sa » Do 11. Apr 2013, 14:37

Der Bremssattel wird mit den beiden Führungsbolzen mit dem Bremsträger verbunden, der Bremsträger selbst wird mit 2 Schrauben mit der HA verschraubt.
Die Bremsbeläge werden in den Bremsträger eingesetzt, der Sattel darüber geschoben und wieder mit den Führungsbolzen befestigt.
Die Schrauben Bremsträger/HA bzw. Radlagergehäuse sind mit 65 Nm, Führungsbolzen/Bremssattel 35 Nm anzuziehen, selbstsichernd und daher immer zu ersetzen, alt. mit Schraubensicherungsmittel einsetzen.

Die Schutzhüllen der Führungsbolzen gibt's paarweise OE # 443698470, die Führungsbolzen gibt's bei VAG nicht als Ersatzteil, jedoch bei ATU Artikel-Nr. im Online-Shop 2472839. Bei VAG gibt's die Führungsbolzen nur zusammen mit dem Bremsträger.
In die Schutzhülle der Führungsbolzen kommt immer ne ordentliche Portion Fett alt. Plastilube, damit die Bolzen nicht rosten bzw. die Bremse nicht festgeht.
Der Bremskolben Bremse HA wird durch Rechtsdrehen und kräftigem Druck zurückgestellt, wird er nur zurückgedrückt, wird die automatische Nachstellung im Sattel beschädigt.
Die Bremsbelaggleitflächen nach Säuberung mit Drahtbürste und Feile entsprechend mit Paste bestreichen, Dreck hinter der Kolbenmanschette entfernen und dort mit ATE Plastilube ringsum benetzen.

Die Radbolzen sind mit 120 Nm bei Serienfelgen anzuziehen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremssattel / Bremsenwechsel Hinterachse C4

Beitragvon CLEANER » Do 11. Apr 2013, 15:01

Alles klar! Super beschrieben! Der Bremssattel wird also praktisch nur auf die Führungsbolzen draufgeschoben? Ich frage deshalb, weil ja der Sattel beim Zerlegen quasi da runtergerutscht ist.
Die neuen Bolzen mit Manschetten kosten ca. 8 Euro bei ebay pro Seite, also 2 Stück.Den Kolben habe ich unter Rechtsdrehung quasi hineingeschraubt, hab da einen Spezialwerkzeugsatz dafür. Der Kolben ging leicht!

MfG
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

Re: Bremssattel / Bremsenwechsel Hinterachse C4

Beitragvon quattro-sa » Do 11. Apr 2013, 20:56

Du brauchst die Führungsbolzen und Staubschutzmanschetten für die Girling 38 wie aktuell Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. bei ebay - könnte sich beim Anbieter evtl. sogar um ein Forenmitglied handeln.

Der Bremsträger wird wie bereits geschrieben am Radlagergehäuse befestigt (Bremsscheibe zuvor montiert), der Bremsträger umschließt dabei die Bremsscheibe beidseitig, anschließend werden die Bremsbeläge in den Bremsträger bündig zum Reibring eingesetzt, dann wird der Bremssattel darüber gestülpt und befestigt.
Schau dir die Bremse auf der gegenüberliegenden Seite an, falls diese noch nicht demontiert ist, sofern du dir trotz meiner Schilderung unsicher bist ...

Einen Hinweis habe ich noch, was das Einstellen vom Bremskraftregler beim C4 quattro betrifft ...
Die HA muß komplett ausgefedert (auf Bühne oder Böcken stehend) sein, kein Rad darf den Boden berühren
Hebel des Reglers an den Endanschlag (Richtung Reglergehäuse) drücken, die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite des Hebels lösen, wo die Zugfeder eingehängt ist, Spiralbohrer oder Draht mit 4 mm Durchmesser zwischen Zugfeder und Lager der Zugfeder schieben, die gelöste Mutter so lange verschieben, bis die Zugfeder spannungs- und spielfrei zwischen ihren beiden Befestigungspunkten sitzt und anschließend die gelöste Mutter mit 20 Nm festziehen. Bohrer/Draht herausnehmen und Zugfeder einhängen.
Und natürlich die Gängigkeit des Hebels vom BKR prüfen, sofern schwergängig mit entsprechenden Sprays behandeln, bis der Hebel leicht zu drücken ist.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremssattel / Bremsenwechsel Hinterachse C4

Beitragvon Stefan-S2 » Fr 12. Apr 2013, 15:27

@Cleaner
Für mich hört sich das so an als ob du den Sattel nicht vom Träger getrennt hast sondern den Träger incl. Sattel gleich an den Inbus vom Radlagergehäuse getrennt hast. Du muss die kleinen Sechkanntschrauben die den Sattel mit den Führungsbolzen verbinden zuerst lösen dann den Sattel abnehmen, dann die Beläge raus und dann erst wird der Träger vom Radlagergehäuse abgeschraubt.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremssattel / Bremsenwechsel Hinterachse C4

Beitragvon CLEANER » Do 16. Mai 2013, 11:35

Hallo!

Wollte mal ein Feedback geben. Die Führungsbolzen incl. Manschetten kamen vorige Woche endlich bei mir an. Kostenpunkt ca. 25 Euro incl. Versand. Sind von Ebay. Einbau ging kinderleicht. Ich habe reichlich Silikonfett in die Führungslöcher des Bremssattels geschmiert und massig Fett unter die Manschetten, es war soviel, daß es wieder herausgekommen ist beim zusammenbauen. Da kommt garantiert keine Feuchtigkeit mehr rein. Auf die Rückseite der Beläge habe ich Keramikspray gegeben und gut.

Danke nochmals an das Forum hier!

MfG Christian
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

Re: Bremssattel / Bremsenwechsel Hinterachse C4

Beitragvon CLEANER » Fr 17. Mai 2013, 16:22

Hallo!

So, heute die zweite Seite in Angriff genommen und dann ist es passiert : Die Manschette des Bremskolbens ist eingerissen und somit kaputt !!! Ich hatte den Bremskolben bestimmt mit einer halben Flasche WD 40 gebadet, offensichtlich umsonst! Die hat sich beim reindrehen des Kolbens verdreht und ist zerrissen - Mist! In der vorderen Nut des Kolbens ist etwas Rost, dort hatte sie sich festgefressen. So, nun meine Frage: Neue Manschette oder neuen Sattel für 50 Euro von Ebay? Was meint ihr?

MfG Christian
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » Fr 17. Mai 2013, 20:03

Hallo!

Gibt es hier im Forum irgendwo eine Anleitung zum überholen des bremssattels der HA beim C4 , bzw. zum erneuern der Dichtung des Bremskolbens? Wenn ja, wäre ich echt froh, wenn jemand diese einstellen / verlinken würde. Danke!

MfG Christian
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon quattro-sa » Fr 17. Mai 2013, 21:45

Detaillierte Informationen zur Überholung sind in der Audi-FAQ, Rubrik Bremsen zu finden ...

Dichtsatz 8D0698671

Bremssattel rechts 853615423AX
Bremssattel links 853615424AX
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » Sa 18. Mai 2013, 09:22

@ quattro-sa


Alles klar und danke! Hoffentlich bring ich den Sattel wieder zusammen! Ist das aushängen/demontieren des Handbremsseiles mit Schwierigkeiten / Tücken verbunden?

MfG
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste