audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon 44_TR » Sa 18. Mai 2013, 17:00

CLEANER hat geschrieben:@ quattro-sa


Alles klar und danke! Hoffentlich bring ich den Sattel wieder zusammen! Ist das aushängen/demontieren des Handbremsseiles mit Schwierigkeiten / Tücken verbunden?

MfG


Hallo CLEANER;
Das Aushängen des Seiles ist wirklich die leichteste Übung bei der Überholung des Sattels!

1. Hebel des Bremssattels mit Zange betätigen -> Nippel des Seils löst sich vom Hebel
2. Nippel mit Schraubendreher oder Zange aushängen
3. Haltefeder am Seil abziehen,
4. Mantel des Seils aus der Seil-Aufnahme herausziehen
-> fertig.

Das komplette Überholen eines Girling 36/38 würde ich durchaus schon als "anspruchsvoller" bezeichnen.
Trotz teurer Spezialzange und einigen Selbstgebauten "Hilfswerkzeugen" ist das komplette Zerlegen des Sattels bzw. das anschließende Zusammenbauen knifflig.

Wenn allerdings nur der Dichtring am Kolben und die Manschette ersetzt werden, dann ist es relativ simpel.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sättel danach gerne an der inneren Abdichtung der Nachstellspindel undicht werden.
Hat mich einen kompletten Satz Bremsen und eine Wiedervorführung bei der HU gekostet.
unbedingt schauen, ob der Betätigungshebel über den gesamten Weg leichtgängig ist und auch aus eigener Kraft an den hinteren Anschlag zurück kommt.

Als kleiner Tipp für das nächste Mal:
Mittels kleinem Schraubendreher die Manschette am Kolben anheben und Plastilube drunter geben, dann rundum die Manschette kurz aus der Nut lösen (in dem man mit dem Schraubendreher einmal den Kolben umrundet) ...
danach lässt sich der Bremskolben zurückdrehen, OHNE dass man die Manschette beschädigt.

-> Aber da sind hier fast alle schon mal "durch" ...
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » So 19. Mai 2013, 06:17

Danke! Daß mit dem Schraubendreher und der Nut , bzw. das anheben der Manschette, das hab ich versucht! Die Manschette hatte aber arg in der Nut gefressen / festgerostet, so daß sich diese nicht leicht anheben ließ. Aus Angst diese dabei zu zerstören,hab ich das dann lieber gelassen. Anschließend hatte ich den Sattel ja in WD 40 quasi gebadet! Ohne Erfolg - leider!

Ja, ich würde gern nur die Manschette wechseln. Aber dazu muß der Kolben auch raus. Gibt es hierfür irgendwelche Tricks / Boshaftigkeiten seitens des Bremssattels? :) :) :)

MfG
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » Mo 20. Mai 2013, 05:52

Hallo!

Wie bekomm ich den Kolben des Bremssattels raus? Der Kolben des BS hat nämlich keine Aufnahme für einen Inbusschlüssel, also müßte ich versuchen,ihn mit dem Spezialwerkzeug,welches zum eindrehen / rückstellen des Kolbens dient , linksherum herauszudrehen? Dann einfach die Manschette raus aus der Nut im BS und neue rein, Kolben rechtsherum eindrehen und gut ? Vorher natürlich den Bremsschlauch zuquetschen mit Schraubzwinge oder so. Entlüften ist klar...!
Oder was sagt ihr?

MfG
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon Jan867 » Di 21. Mai 2013, 14:55

Der Kolben des BS hat nämlich keine Aufnahme für einen Inbusschlüssel, also müßte ich versuchen,ihn mit dem Spezialwerkzeug,welches zum eindrehen / rückstellen des Kolbens dient , linksherum herauszudrehen?

die beiden Bohrungen im Kolben dienen der Aufnahme des Kolbenschlüssels. Wer über so etwas nicht verfügt, kann auch den Schlüssel für die Zentralschraube seines Winkelschleifers (wenn es die große Ausführung ist) verwenden.




Vorher natürlich den Bremsschlauch zuquetschen mit Schraubzwinge oder so.

das ist die Pfuschermethode, die u. Umständen die Verwendung eines neuen Schlauches erforderlich macht. Nach dem Abschrauben des Schlauches kann man die Gummiabdeckkappe des Entlüftungsnippel drüberstülpen, dann läuft auch fast nichts heraus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » Di 21. Mai 2013, 16:58

Alles klar, dann werde ich die Gummikappe drüberstülpen !!! Spezialwerkzeug hab ich zum Glück für die Bremskolben. Ich werd den mal eine Nacht in Öl einweichen, damit sich der Rost in der Nut löst und ich ihn poliert wieder eindrehen kann. Wie ist die Manschette im Sattel befestigt? Sitzt die nur in einer Nut oder wird die mit einem Spann - / Seegering gehalten?

MfG
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon 44_TR » Di 21. Mai 2013, 19:44

Jan867 hat geschrieben:
Vorher natürlich den Bremsschlauch zuquetschen mit Schraubzwinge oder so.

das ist die Pfuschermethode, die u. Umständen die Verwendung eines neuen Schlauches erforderlich macht. Nach dem Abschrauben des Schlauches kann man die Gummiabdeckkappe des Entlüftungsnippel drüberstülpen, dann läuft auch fast nichts heraus.


Hallo,
kleiner Tipp:
1. Stange vom Rangierwagenheber zwischen Bremspedal und Sitzgestell halten.
2. Sitz nach vorne schieben, bis die Stange das Bremspedal betätigt und von alleine hält.
3. Jetzt kann man am gesamten System Sättel abschrauben, Leitungen tauschen usw.
OHNE dass der Bremsflüssigkeitsbehälter leer läuft.

Wenn man dann noch den Sattel vor em Anschrauben der Leitung mittels Spritze (Apotheke 90ct) vorbefüllt, dann geht das Entlüften sagenhaft schnell..

Mach ich zumindest schon seit Jahren so...
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » Mi 22. Mai 2013, 05:20

Danke für den Tip! Kann mir einer wegen der Befestigung der Manschette im Sattel weiterhelfen?

MfG
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon 44_TR » Mi 22. Mai 2013, 09:55

CLEANER hat geschrieben:Danke für den Tip! Kann mir einer wegen der Befestigung der Manschette im Sattel weiterhelfen?

MfG

Hallo,
Du machst beide Nuten (im Kolben und im Sattel) penibelst sauber und gibst etwas Plastilube rein.
Dann ziehst Du die Manschette von vorne über den Kolben über die Nut bis ganz nach hinten.
Soweit, bis die Manschette schon fast wieder runterrutscht.
Nun hält man den Kolben in den Sattel und legt die Lippe der Manschette vorsichtig in die Nut des Sattels - man kann den Kolben leicht gegendrücken, um ein raus rutschen zu verhindern.

eigentlich geht das ziemlich gut, wenn alles schön sauber ist.
Wenn die Lippe der Manschette komplett in der Sattelnut sitzt, dann schiebt man den Kolben durch und dreht ihn rein.

Kurz bevor der Kolben dann ganz eingedreht ist "flutscht" die äußere Lippe dann in die Kolbennut.

Klingt jetzt vielleicht ein bischen seltsam, aber es funktioniert prima - bei mir.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » Mi 22. Mai 2013, 11:29

Alles klar und danke! Ich werd es versuchen. Habt ihr eine besondere Empfehlung für solch eine Manschette / Dichtsatz? Ich meine , gibt es da qualitativ Unterschiede?

MfG
CLEANER
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.08.2012

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon Wolf3rs » Mi 22. Mai 2013, 14:36

CLEANER hat geschrieben:Hallo!

Wie bekomm ich den Kolben des Bremssattels raus? Der Kolben des BS hat nämlich keine Aufnahme für einen Inbusschlüssel, also müßte ich versuchen,ihn mit dem Spezialwerkzeug,welches zum eindrehen / rückstellen des Kolbens dient , linksherum herauszudrehen? Dann einfach die Manschette raus aus der Nut im BS und neue rein, Kolben rechtsherum eindrehen und gut ? Vorher natürlich den Bremsschlauch zuquetschen mit Schraubzwinge oder so. Entlüften ist klar...!
Oder was sagt ihr?

MfG


Hallo

ich häng mich hier mal mit rein, da ich gerade auch die hinteren Bremssättel überholen will. Das "raus drehen" der Kolben funktioniert eigentlich ultraleicht, dadurch das meine "Handbremsbetätigung" sehr leichtgängig war, konnte ich durch permanentes Betätigen des Handbremshebels ( ging sogar mit der Hand bzw 2 Fingern) den Kolben einfach rausschieben. Ist auf jeden Fall weniger stressig wie den Kolben selber zu drehen, mit was auch immer.
Jetzt steh ich vor der Frage ob ich überhaupt weiter zerlegen sollte, nach dem Motto " never change a running system"
Bei meinem Bremssattel (neues System "Lucas) waren beide Manschetten der Führungsbolzen eingerissen und somit die Bolzen festgegammelt. Ich habe dann sowohl die Bolzen selber als auch die Bohrungen am Sattelträger gereinigt und entrostet, das sollte also wieder funktionieren.
Der Sattel selber ist halt in einem desolaten Zustand und insbesondere im Bereich der Kolbenmanschette sehr verrostet.
Also was meint ihr, weiter zerlegen ( Handbremshebel demontieren und den kompl. "Käfig" ausbauen um den Sattel evtl zum Strahlen geben, oder soweit möglich Rost entfernen neue Manschette und wieder einbauen ?

MfG
Wolfgang
Wolf3rs
 
Beiträge: 91
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: A6 C4 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste