CLEANER hat geschrieben:@ quattro-sa
Alles klar und danke! Hoffentlich bring ich den Sattel wieder zusammen! Ist das aushängen/demontieren des Handbremsseiles mit Schwierigkeiten / Tücken verbunden?
MfG
Hallo CLEANER;
Das Aushängen des Seiles ist wirklich die leichteste Übung bei der Überholung des Sattels!
1. Hebel des Bremssattels mit Zange betätigen -> Nippel des Seils löst sich vom Hebel
2. Nippel mit Schraubendreher oder Zange aushängen
3. Haltefeder am Seil abziehen,
4. Mantel des Seils aus der Seil-Aufnahme herausziehen
-> fertig.
Das komplette Überholen eines Girling 36/38 würde ich durchaus schon als "anspruchsvoller" bezeichnen.
Trotz teurer Spezialzange und einigen Selbstgebauten "Hilfswerkzeugen" ist das komplette Zerlegen des Sattels bzw. das anschließende Zusammenbauen knifflig.
Wenn allerdings nur der Dichtring am Kolben und die Manschette ersetzt werden, dann ist es relativ simpel.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sättel danach gerne an der inneren Abdichtung der Nachstellspindel undicht werden.
Hat mich einen kompletten Satz Bremsen und eine Wiedervorführung bei der HU gekostet.
unbedingt schauen, ob der Betätigungshebel über den gesamten Weg leichtgängig ist und auch aus eigener Kraft an den hinteren Anschlag zurück kommt.
Als kleiner Tipp für das nächste Mal:
Mittels kleinem Schraubendreher die Manschette am Kolben anheben und Plastilube drunter geben, dann rundum die Manschette kurz aus der Nut lösen (in dem man mit dem Schraubendreher einmal den Kolben umrundet) ...
danach lässt sich der Bremskolben zurückdrehen, OHNE dass man die Manschette beschädigt.
-> Aber da sind hier fast alle schon mal "durch" ...
Gruß 44_TR