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[C4 AAR] HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon [sTeeWie] » Mi 22. Mai 2013, 15:38

Ist schwer zu sagen, wenn man kein Bild vor Augen hat.
Sollte der Rost schon an der Kolbenlaufbahn angekommen sein, würde ich an dem Bremssattel nicht mehr machen.

Hast du die Möglichkeit, hier ein Bild einzustellen?
Gruß Stefan
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[sTeeWie]
 
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Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon Wolf3rs » Mi 22. Mai 2013, 16:42

Also ich hab mal bilder gemacht, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt ja bereits mit entrosten angefangen. In dem Bereich der Kolbenmanschette ist noch ziemlich viel rost bzw es wäre einfacher den Sattel zu strahlen, da ich mit Drahtbürste und Flex in die ganzen Winkel u Ecken eh nicht hin komm. Das wäre aber ausschliesslich wg optischen bzw kosmetischen Gründen. Oder einfach so lassen und mit neuer Manschette wieder zusammen bauen weil sie irgendwann eh wieder scheisse aussehen. Wie gesagt gangbar ist alles (siehe Foto) aber nachdem ich sie jetzt eh schon ausgebaut habe ( na gut, erstmal nur hinten links), wäre die Gelegenheit einer Totalrevision inkl Strahlen und Lacken eben auch eine Option.

MfG
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Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » Mi 22. Mai 2013, 21:16

Bei mir ist der beifahrerseitige Sattel recht verrostet / vergammelt. Es ist der , bei dem die Manschette kaputt ist.

Ich würde die Sättel, wenn sie einmal draußen sind, strahlen lassen und dann lackieren / pulvern. Neue Manschetten rein und gut. Wenn sonst alles noch geht - warum nicht! Man muß nur wissen,wie lange man das Auto noch fahren will. Meiner muß nicht schön sein, sondern nur im Winter rackern! Sind ja auch schon alte Autos!

MfG
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Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon Wolf3rs » Mi 22. Mai 2013, 21:48

Naja, fahren werd ich meinen Dicken definitiv noch sehr lange, von daher würde sich der Mehraufwand jetzt schon lohnen, aber bis auf den Rost und Dreck ist der Bremssattel eben noch gut bzw es sifft nirgends und die Handbremsmechanik funktioniert. Deswegen bin ich mir eben nicht sicher ob es nicht besser wäre alles mit frischen Manschetten wieder zu kompletieren und einzubauen.

MfG
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Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » Mi 5. Jun 2013, 08:58

So , gestern kam nun der Dichtsatz von NK. Ich zur Garage und wollte den Kolben linksherum rausdrehen - denkste! Hab dann auf die Bremse getreten bis er fast rausfiel. Alten Dichtungsrest aus der Nut im BS und Bremsenreiniger reingesprüht . Den Kolben begutachtet, schön geputzt, die vergammelte Nut gereinigt- so gut es ging. War ganz schön Rost drin! Naja, Hauptsache die Lauffläche des Kolbens ist unbeschädigt, was sie auch ist. Danach reichlich Silikonfett auf den Kolben, Manschette übergezogen, Manschette hinten weit drübergezogen, so wie mir geraten wurde, in Nut im BS gedrückt - kinderleicht. Dann Kolben rechts herum - von Hand !!!! - spielend leicht eingedreht und gut. In die vordere , gut gefettete Nut des Kolbens sprang die neue Manschette von selbst. Alles super. Nun muß ich noch zu ATU und Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. Das werden die ja wohl schaffen. Aber neues Ungemach ist schon da - Undichtigkeit Diferential - doch dazu mehr im anderen Tread!

MfG Christian
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Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Jun 2013, 12:14

Nun muß ich noch zu ATU und Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. Das werden die ja wohl schaffen.

die schaffen das schon, Du nicht? Du müßtest ja fast ohne Bremse dahinfahren, da ist so viel Luft in der Leitung, daß Du das Pedal bis ins Bodenblech drückst, und dabei evtl. den Hauptbremszylinder himmelst.
Grüße
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Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » Mi 5. Jun 2013, 12:52

Naja, allein und ohne Grube / Bühne......! Ich könnte das schon- keine Sorge!

MfG
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Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Jun 2013, 13:11

dafür genügt ein Wagenheber, genauso wie man ihn zur Demontage der Bremssättel verwenden kann.

Zum Entlüften kann man in einen alten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ein Loch bohren, und ein Reifenfüllventil einsetzen. Dann gibt man mit einem Kompressor 1,5 bar auf den vollgefüllten Behälter, oder verbindet einen Autoreifen mit dem Behälter, und kann jetzt bequem die Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen. Ca. 0,25 Liter können in einem Stück durchgehen, dann muß wieder nachgefüllt werden.

Oder mit dem Ezibleed absaugen...
Grüße
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Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon CLEANER » So 26. Okt 2014, 11:31

Hallo !

Es hat mich wieder erwischt - der gleiche Sattel ! Aufgefallen ist mir der defekte Sattel dadurch , dass der Handbremsmechanismus nicht frei-/leichtgängig war . Ich wollte nämlich die Handbremse einstellen und habe im Zuge dessen die Freigängigkeit überprüfen wollen - denkste !!! Nur mit Hammerschlägen war der Hebel , wo der Bowdenzug eingehangen ist , zu bewegen. Nicht , dass dies genug wäre , nein undicht ist er auch noch ( wieder ) ! Also ausgebaut , mit Druckluft den Kolben raus , diesen geputzt - keine Riefen o.ä. ! Auch die erst kürzlich erneuerte Manschette sieht top aus . So , wie bekomme ich den Hebel der Handbremse raus ? Hab es mit Hammerschlägen versucht , er kommt nur ca. 1,5 cm raus! Auch bewegt sich die Stange mit dem Korkenziehergewinde , meiner Meinung nach nicht richtig mit ! Lohnt das , den Sattel zu machen oder lieber einen gebrauchten , bzw. neuen ?

MfG
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Re: HA-Bremssattel G38 überholen - C4 AAR quattro

Beitragvon 44_TR » So 26. Okt 2014, 13:29

Hallo CLEANER;
Ich hatte es weiter vorne geschrieben: "Das Überholen des Bremssattels ist etwas anspruchsvoller!!
Anscheinend hast Du bei der ersten Zerlegung nur eine "Teilüberholung" gemacht - das konnte NICHT lange halten1

Die Welle des Handbremshebels bekommst Du erst heraus, wenn Du den Federkorb ausgebaut und die kurze Betätigungsstanke herausgenommen hast.

Undicht wird der Bremssattel meist am kleinen O-Ring, der die Betätigungswelle vom eigentlichen Mechanismus trennt.
Wenn Du die Welle draussen hast, wirst Du feststellen, dass die Welle erneuert gehört...

Deshalb mein Tipp:

Hol Dir einen AT Sattel und gut ist...
Alleine die Zange mit der Welle kosten schon soviel wie ein Austauschsattel.

Gruß 44_TR
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