audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wieviel Bremsflüssigkeit geht rein??

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Wieviel Bremsflüssigkeit geht rein??

Beitragvon Phoenix » Fr 16. Jul 2010, 11:34

Meine komplette Bremsanlage ist leer. Sättel, Leitungen alles leer.

Wieviel Bremsflüssigkeit geht ins gesamte System, sprich wieviel Liter Bremsflüssigkeit brauch ich, um alles wieder zu füllen??

Fahrzeug ist ein S2 Avant!
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Wieviel Bremsflüssigkeit geht rein??

Beitragvon Superlurchi » Fr 16. Jul 2010, 12:02

Moin!

Da zum normalen Wechseln 2 Liter dicke ausreichen, sollte dies auch beim kompletten Befüllen der Fall sein. Somit bist du m. E. mit 3 Litern auf der ganz sicheren Seite.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Mit besten Grüssen, Christian

Erstwagen: '93er Audi 80 2.6E (schon seit Juni '97!!!) Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Zweitwagen: '97er Mitsubishi Lancer Evolution IV (seit Juni '03), bedauerlicherweise aber nur im Massstab 1:8 (Kyosho Landmax mit OS Max 21 RG-P)
Superlurchi
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Hannover, Lower Saxony
Fahrzeug: Audi 80 2.6E

Re: Wieviel Bremsflüssigkeit geht rein??

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Fr 16. Jul 2010, 12:13

Den Ausgleichsbehälter aber nur dann bis max. befüllen, wenn du neue Scheiben und Beläge eingebaut hast.
Wenn gebrauchte drauf sind, läuft dir der Pott sonst beim nächsten Bremsenwechsel über und versaut dir den Lack.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Wieviel Bremsflüssigkeit geht rein??

Beitragvon Dirk » Fr 16. Jul 2010, 13:01

CoupeQuattroV6 hat geschrieben:Wenn gebrauchte drauf sind, läuft dir der Pott sonst beim nächsten Bremsenwechsel über und versaut dir den Lack.

*öhemm*...
WAS macht man als erstes, wenn man Beläge wechselt / bzw. bevor man die Sättel zurück-drückt bzw. -schraubt ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Wieviel Bremsflüssigkeit geht rein??

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Fr 16. Jul 2010, 13:14

Dirk hat geschrieben:
CoupeQuattroV6 hat geschrieben:Wenn gebrauchte drauf sind, läuft dir der Pott sonst beim nächsten Bremsenwechsel über und versaut dir den Lack.

*öhemm*...
WAS macht man als erstes, wenn man Beläge wechselt / bzw. bevor man die Sättel zurück-drückt bzw. -schraubt ?


Bist du dir sicher, dass da wirklich jeder erst nachschaut? Ich wollte keinem irgendwas unterstellen, sondern nur freundlich darauf hinweisen ;)
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Wieviel Bremsflüssigkeit geht rein??

Beitragvon MisterCharlyB » Fr 16. Jul 2010, 13:29

Nee, da schaut nicht jeder erst nach! Ich habs auch vergessen! :oops:
Vorne fertig und beim letzten hinteren fuhr es mir wie ein Blitz durch den ganzen Körper! :?
Ich Trottel! :evil: :evil: :evil: War Oberkannte aber noch nichts übergelaufen! Glück gehabt! :mrgreen:
Aber verdient hat ich das Glück eigentlich nicht, ich Trottel! :oops:
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Wieviel Bremsflüssigkeit geht rein??

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » So 18. Jul 2010, 15:51

ich stelle einfach mal hier meine frage, eine kurze antwort reicht.

also habe gerade gesehen das einer meiner vorderen bremsschläuche leicht porös ist, also direkt 2 neue von ATE bestellt. gibt einmal einen kurzen mit 160mm länge und einmal einen mit 285mm länge, habe gemessen und siehe da, brauche den längeren. was mich jetzt aber verunsichert ist das werkzeug welches ich brauche. laut der zeichnung brauche ich bei dem 160mm schlauch einen 14er maulschlüssel und für die 285mm einen 15,5er maulschlüssel??? jetzt bin ich völlig planlos. was brauche ich nun? ich vermute ja sowieso das es nur mit der zange los geht, aber würde es dennoch mit nen maulschlüssel vorher versuchen, aber ein 15,5er ist mir unbekannt, also habe sowas noch nicht gesehen.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Wieviel Bremsflüssigkeit geht rein??

Beitragvon Phoenix » Mo 19. Jul 2010, 20:36

Um das Thema von mir aus zu einem Abschluß zu bringen soll erwähnt sein, daß ich in die gesamte Bremsanlage ca 1l Bremsflüssigkeit gepumpt habe.
Ich habe sogar noch die Kupplung entüftet bekommen und immer noch was übrig!
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste