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[B4 ABK] Entlüften B4 mit ABS

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Moderator: quattro-sa

[B4 ABK] Entlüften B4 mit ABS

Beitragvon Desmo » Fr 29. Mär 2013, 22:42

Hallo Leute,

habe u.a. Schläuche und diverse Leitungen ersetzt. Da sich das mehrere Tage hingezogen hat, ist das System leer. Was gibts hinsichtlich des ABS beim entlüften zu beachten? Man liest da ja absolut Widersprühliches. Die einen sagen, genauso entlüften wie üblich, die anderen sagen da muß Audi ran um den ABS-block entlüftet zu bekommen.
Ich nutze üblicherweise nicht die Pumpmethode sondern ein Drucksystem auf dem Behälter.

Also Spezialisten, raus aus den Löchern und schreiben bis die Finger wund werden :wink:


Gruß
Martin
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Re: Entlüften B4 mit ABS

Beitragvon 5-ender » Fr 29. Mär 2013, 22:53

Motor laufen lassen und die letzte Methode, wäre meine
Wahl, oder absaugen mit Motor laufen lassen.
Wenn Pumpmethode: Bremspedal auf keinen Fall durchtreten,
sondern max. bis zur Hälfte!

MfG Chris
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Re: Entlüften B4 mit ABS

Beitragvon Thé » So 31. Mär 2013, 10:07

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei einem Typ89Q. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe reicht das "einfache" Entlüften nicht aus.
Warum man das mit laufendem Motor machen soll verstehe ich nicht. Geht dann irgendwo ein Ventil auf oder so?
Laut Reparaturleitfaden muss die Rückförderpumpe mit dem VAG ABS Tester ans laufen gebracht werden.
Leider habe ich keinen :-(
Das Problem "Entlüften bei Fahrzeugen mit ABS" ist hier schon häufiger besprochen worden. Leider noch nie mit einem eindeutigen Ergebnis. Ich habe das schon bei zwei Fahrzeugen gehabt. Nach dem Tausch der Bremsschläuche war das Bremspedal schwammig.
Das mit der Rückförderpumpe klingt für mich plausibel. Wenn in dem Zweig Luft ist, dann kann ich Bremsflüssigkeit da durch jubeln wie ich will, da wird die nicht raus gespült solang die Pumpe nicht läuft.
Hat schon mal jemand versucht das Ohne den Tester zu machen?

Gruß
Thorsten
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Re: Entlüften B4 mit ABS

Beitragvon Desmo » So 31. Mär 2013, 12:55

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Warum der Motor dabei laufen soll ist mir auch nicht klar. Das wäre meiner Meinung nach allenfalls nötig bei den Typen mit hydraulischer Bremskraftverstärkung. Mein B4 hat aber die übliche pneumatische Bremskraftverstärkung. Da müsste es dann auch reichen nur die Zündung einzuschalten. Was das aber im ABS-Block auslöst ist mir nicht klar. Ich denke nicht daß dabei Ventile o.ä. geöffnet werden, die Rückförderpumpe läuft ja eigentlich so auch nicht an. Das würde ja das VAG1710 machen. Wenn man den Tester nicht zur Verfügung hat, sollte es doch auch gehen das ABS auf natürlichem Weg zum regeln zu bekommen, oder? Wenn man dann danach nochmal entlüftet, würde ich mal erwarten daß die Luft dann raus ist.
Das sind jetzt nur meine Gedankengänge dazu.

Bei der Probefahrt gestern hat mein B4 eigentlich sehr gut gebremst aber das Pedal fühlt sich etwas weich an. Beim drücken des Pedals im Stand vor der Probefahrt, hätte ich nicht gedacht daß er beim fahren so gut bremsen würde, hatte mit dem Schlimmsten gerechnet.

Gruß
Martin
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Re: Entlüften B4 mit ABS

Beitragvon Thé » So 31. Mär 2013, 13:12

Desmo hat geschrieben:... Wenn man den Tester nicht zur Verfügung hat, sollte es doch auch gehen das ABS auf natürlichem Weg zum regeln zu bekommen, oder? ...


Es stellt sich schwierig dar während der Fahrt beim auslösen des ABS am rechten Bremssattel mit einem Töpchen und schlüssel zu Entlüften ;-)
So steht das glaube ich im Rep. Leitfaden.

Desmo hat geschrieben:... Wenn man dann danach nochmal entlüftet, würde ich mal erwarten daß die Luft dann raus ist.
Das sind jetzt nur meine Gedankengänge dazu...


Im prinziep richtig! Das habe ich auch das letzte mal so gemacht.
und wieder...
und wieder...
Das ist eine ziemlich lange Prozedur, bei der du unendlich viel Bremsflüssigkeit brauchst.

Gruß
Thorsten
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Re: Entlüften B4 mit ABS

Beitragvon HPM15 » So 31. Mär 2013, 13:47

Die Zündung an beim Entlüften.

So können alle Ventile im ABS-Block arbeiten und es kommt jede noch so kleine Luftblase aus dem System

Anders wird es ne Mega-Lange Sitzung.....


Ingo
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Re: Entlüften B4 mit ABS

Beitragvon Thé » So 31. Mär 2013, 15:09

HPM15 hat geschrieben:Die Zündung an beim Entlüften.

So können alle Ventile im ABS-Block arbeiten und es kommt jede noch so kleine Luftblase aus dem System

Anders wird es ne Mega-Lange Sitzung.....


Ingo


Hallo Ingo,

das klingt so als hättest du Erfahrung ;-)
ich verstehe aber noch immer nicht was die Ventile denn so machen wenn man die Zündung an macht. Also meine Vorstellung (nix fundiertes) ist, dass im "normal Fall" die Ventile vom ABS Block in Ruhelage sind und somit der Weg zum Bremskolben offen. Dann gibt es noch die Stellung Ventil geschlossen und die Stellung Bremskolben über Rückförderpumpe zurück in HBZ. Ist meine Annahme falsch?

Gruß
Thorsten
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Re: Entlüften B4 mit ABS

Beitragvon Thé » Mo 1. Apr 2013, 09:26

Desmo hat geschrieben:Hallo Leute,

habe u.a. Schläuche und diverse Leitungen ersetzt. Da sich das mehrere Tage hingezogen hat, ist das System leer. Was gibts hinsichtlich des ABS beim entlüften zu beachten? Man liest da ja absolut Widersprühliches. Die einen sagen, genauso entlüften wie üblich, die anderen sagen da muß Audi ran um den ABS-block entlüftet zu bekommen.
Ich nutze üblicherweise nicht die Pumpmethode sondern ein Drucksystem auf dem Behälter.

Also Spezialisten, raus aus den Löchern und schreiben bis die Finger wund werden :wink:


Gruß
Martin


Hallo Martin,

auf meiner Suche nach einem Reparaturleitfaden für meinen Typ89Q bin ich auf den Für den B4 quattro gestoßen. Da steht nichts von Rückförderpumpe, Zündung an oder Motor an drinn. Da stehen Mengen die man aus den Entlüftungsschrauben zapfen soll. Und die beiden Versionen Überdruck und Pedalpumpen sind beschrieben. Da sind für die Radbremszylinder 500 cm³ angegeben. Wenn es dich genau Interssiert, dann kann ich das auch noch mal genau nachlesen. Ist aber für den quattro. Du hast doch einen duo oder? Ich glaube aber das sich das nicht wesentlich unterscheidet ;-)
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß
Thorsten
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Re: Entlüften B4 mit ABS

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mi 7. Dez 2016, 18:34

Gibt es jetzt eine schlüssige Lösung beim entlüften des ABS Blockes?
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Re: Entlüften B4 mit ABS

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 8. Dez 2016, 09:12

Moin,

Überdruck drauf (ich stelle immer ca 1,5bar ein), Zündung an und das Zeug durchlaufen lassen. Noch nie Probleme gehabt.

Gruß
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