audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon ParadoX » Di 6. Jul 2010, 15:20

Kenne das auch wohl mit den fest gegammelten Scheiben. Sowohl vorne als auch hinten schon gehabt.
Aber ein 500g Hammer hat bei mir bislang immer gereicht.
Danach die Nabe pingeligst entrosten.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon Ice » Di 6. Jul 2010, 20:54

Hallo,

es ist vollbracht :lol: Aber ich werde meine Bremsscheiben nie wieder bei Audi kaufen: Der Bereich der Nabe war silber lackiert und die Hälfte der Bremsscheibe gleich mit. Da war der Azubi wohl zu faul ordentlich abzudecken. Habe das alles mühsam wieder abputzen müssen :evil:

Ansonsten gings ganz leicht. Die 21er Schrauben vom Bremsträger gingen mit einem größeren Hebel von unten ganz leicht auf.
Einziges Problem was ich noch habe: Der AGB für Bremsflüssigkeit ist nun voll ;) Weis Jemand wo man eine Plastikspritze zum absaugen kaufen kann?
Hatte schon überlegt mal beim Hausarzt nachzufragen, aber da muss ich bestimmt 10€ Praxisgebühr zahlen :mrgreen:

Gruß und Danke an alle die Geholfen haben.
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon LY9A » Di 6. Jul 2010, 20:59

Wenn nich über MAX - so lassen.
Oder Bremsen entlüften, dann sinkt der Pegel auch.
LY9A
 

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon Cemi » Di 6. Jul 2010, 21:27

Ice hat geschrieben:Weis Jemand wo man eine Plastikspritze zum absaugen kaufen kann?

Apotheke.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon dick289 » Di 6. Jul 2010, 21:28

Ice hat geschrieben:Aber ich werde meine Bremsscheiben nie wieder bei Audi kaufen: Der Bereich der Nabe war silber lackiert und die Hälfte der Bremsscheibe gleich mit. Da war der Azubi wohl zu faul ordentlich abzudecken. Habe das alles mühsam wieder abputzen müssen



Hast du das Zeug echt abgekratzt? Cool :)

Das ist ein dünner Konservierungslack, damit die Bremsscheibe nicht schon beim angucken rostet und absolut unschädlich fürs Bremsverhalten. Nach den ersten 10 leichten Bremsungen ist davon nichts mehr zu sehen.
dick289
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Siegen
Fahrzeug: A3 8P

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon level44 » Di 6. Jul 2010, 21:50

dick289 hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:Aber ich werde meine Bremsscheiben nie wieder bei Audi kaufen: Der Bereich der Nabe war silber lackiert und die Hälfte der Bremsscheibe gleich mit. Da war der Azubi wohl zu faul ordentlich abzudecken. Habe das alles mühsam wieder abputzen müssen



Hast du das Zeug echt abgekratzt? Cool :)

Das ist ein dünner Konservierungslack, damit die Bremsscheibe nicht schon beim angucken rostet und absolut unschädlich fürs Bremsverhalten. Nach den ersten 10 leichten Bremsungen ist davon nichts mehr zu sehen.


Bei ATE-Bremsscheiben zB. liegt sogar ein roter Beipackzettel bei, auf dem steht daß man den Oberflächenschutz nicht entfernen soll ...

Warnhinweis.jpg
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon Ice » Di 6. Jul 2010, 22:25

Nee, das war defintiv silberner Sprühlack...Wenn der zum konservieren gewesen sein sollte hätte der ganzflächig sein müssen ;)

Also ich reibe die Scheiben auch sonst vorher mit Spirtus ab, schon allein wegen den "Fettdatschen" die man da so hinterlässt. Schaden kanns meiner Meinung nach nie... besser als wenn was drauf ist was das Bremsen verhindert und die Scheibe direkt zu heiss wird.

Apotheke, da werd ich mal vorbeischauen...danke :)
Zuletzt geändert von Ice am Di 6. Jul 2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon dick289 » Di 6. Jul 2010, 22:30

Kannst mir ruhig widersprechen, hast aber trotzdem nicht recht:)

Die sind halt so lackiert, das schadet nicht.
Arbeite im Audi Zentrum und die Bremsscheiben werden definitiv nicht lackiert, schon gar nicht vom Azubi :) Die sind tatsächlich alle so, weil der Topf der Bremsscheibe natürlich besser konserviert sein muss/soll
dick289
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Siegen
Fahrzeug: A3 8P

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon Ice » Di 6. Jul 2010, 22:38

Das mit dem Azubi war ja auch nur Spaß :lol:

Es war aber wirklich immer bis ca. 1cm auf die Reibfläche lackiert, das ergab mir keinen Sinn. Wenn konservieren dann doch alles?!. Naja jetzt habe ich ein ruhiges Gewissen :mrgreen: (Aber so langsam wird mir klar, dass ich da was vollkommen unnötiges gemacht hab *g*)

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Bremsscheibenwechsel A4 B6 vorne

Beitragvon MisterCharlyB » Di 6. Jul 2010, 23:28

Unnötig ist etwas nur, wenn es keinen Sinn hat, du hast nun
Ice hat geschrieben:...ein ruhiges Gewissen :mrgreen: ...
, und somit war es nicht unnötig!

Ich reinige die Bremsfläche mit Bremsenreiniger (kA ob der dafür geeignet ist), und das was erst schön rostrot wird, und dann, mit der Zeit schwarz, hab ich bei meinem so gelassen, bei Vadders Jag geschwärzt. Nach einem Monat war es bei meinem sehr sehr unschön! :|
Nach nu ca. zwei Monaten ist kein Unterschied zu sehen! Daher würd ich mir die Arbeit nicht nochmal machen, und ich glaub de Vadder wußte es noch Nichteinmal zu schätzen! :roll:

Bremsfläche reinigen und drauf die Scheibe, alles Weitere regelt sich mit der Zeit von selbst!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste