audidrivers

Die Community fĂŒr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Handbremse C4 quattro zieht nicht

Bremssysteme Serie / Auf- und UmrĂŒstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Handbremse C4 quattro zieht nicht

Beitragvon Ice » So 1. Apr 2012, 21:20

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Handbremse. Die Bremswirkung ist gleich null! Zuerst dachte ich, der Seilzug ist nicht genĂŒgend gespannt, allerdings merke ich deutlichen Widerstand beim Anziehen und ich kann sie auch nicht "bis an die Decke" ziehen.

Hat Jemand Erfahrung was in diesem Fall sein könnte? Die BetÀtigung am Bremssattel kaputt oder Àhnliches?

Konnte leider wegen Dunkelheit nicht weiterforschen...

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlÀsst mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
BeitrÀge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Handbremse C4 quattro zieht nicht

Beitragvon stummel78 » So 1. Apr 2012, 21:37

Hallo....

hÀng mal die Bremsseile am Sattel aus und versuche, die Hebel von hand zu bewegen...wenn das geht, liegt es an den Seilen, wenn sich die hebel nicht bewegen lassen, ist der entsprechende Sattel fest.
stummel78
 
BeitrÀge: 141
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: 39240 Calbe

Re: Handbremse C4 quattro zieht nicht

Beitragvon Ice » So 1. Apr 2012, 21:47

stummel78 hat geschrieben:Hallo....

hÀng mal die Bremsseile am Sattel aus und versuche, die Hebel von hand zu bewegen...wenn das geht, liegt es an den Seilen, wenn sich die hebel nicht bewegen lassen, ist der entsprechende Sattel fest.


Hallo Stummel,

wenn die Hebel fest sind, kann man die wieder instandsetzen? So richtig gut gegriffen hat die Handbremse noch nie, ist gerade so durch den TĂŒv.

Erinnere mich grob, dass man beim Belagwechsel die Kolben in jedem Fall drehen muss beim reindrĂŒcken, ansonsten kann -wenn ich mich recht erinnere - auch was an der HandbremsbetĂ€tigung kaputt gehen. Hoffentlich hat der Vorbesitzer da nichts misshandelt...

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlÀsst mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
BeitrÀge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Handbremse C4 quattro zieht nicht

Beitragvon Bernd S. » So 1. Apr 2012, 22:35

Hallo Ice
So Vorgespannt sollen die HB-Seile auch nicht sein! Die Hebel an den SĂ€tteln mĂŒĂŸen bei gelöster HB beidseitig am Endanschlag anliegen können.

Meine HB hatte mal linke Seite gleich Null! Daraufhin hab ich mir beide Seile vorgenommen, aufgescheuerte Stellen abgedichtet und die Seelen geölt.
Beim Ausbau brach mir noch die Zugstange - konnte ich neumachen!
Nach zusammenbau zeigten sich Werte von etwa 150 auch beiden Seiten ;-)

Bei fester HB-Mechanik hilft wohl nur zerlegen!

Gruß
Bernd
Berni S.

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Audi 100 2.3 E Automatik
Bernd S.

 
BeitrÀge: 44
Registriert: 07.03.2012
Wohnort: 27474 Cuxi
Fahrzeug: Audi 100 2.3 E Typ 44

Re: Handbremse C4 quattro zieht nicht

Beitragvon LY9A » Mo 2. Apr 2012, 00:11

Bremssattel hinten links, Hebel fest?!
Ist irgendwie eine typische Audi/ VW Krankheit...

Neu abdichten / ĂŒberholen und wieder knapp 20 Jahre ruhe ;)
LY9A
 

Re: Handbremse C4 quattro zieht nicht

Beitragvon stummel78 » Mo 23. Apr 2012, 13:04

...das ist keine typische VAG Krankheit, sondern eine Krankheit bei allen Autos, die diese Satteltypen verbaut haben...und da gibt es viele :-)

In der Regel kann man diese SĂ€ttel instand setzen und dann wieder viele Jahre fahren...
stummel78
 
BeitrÀge: 141
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: 39240 Calbe

Re: Handbremse C4 quattro zieht nicht

Beitragvon Ice » Fr 24. Aug 2012, 22:09

Hier mal meine Erkenntnis: Mehr am Seil ziehen, heißt nicht dass die Handbremse mehr packt!

Wenn die Hebel in Position "Handbremse angezogen" festsitzen, kann man noch so viel am Handbremsseil ziehen, es wird nichts bremsen.
Warum? Weil sich der Mechanismus nachstellen kann, um auch bei dĂŒnneren BremsbelĂ€gen noch zu funktionieren. Die Drehung des Hebels am Sattel also den Hub den der interne Excenter macht, ist deshalb entscheidend.

Diese Handbremse kann nur funktionieren, wenn die Hebel am Sattel von alleine und vollstĂ€ndig in die Ruhelage zurĂŒckkehren, wenn die Handbremse gelöst ist.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlÀsst mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
BeitrÀge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Handbremse C4 quattro zieht nicht

Beitragvon manfred5 » So 14. Okt 2012, 00:37

Genau !!
Das wĂŒrde mich aber mal im Detail interessieren !

Ich habe ĂŒberholte BremssĂ€ttel gekauft. Erstmal sah alles super aus, aber die Handbremse "zieht" trotzdem nicht.
Also: Handbremsseil ist nicht zu lang, sprich, der Handbremshebel geht von Anschlag zu Anschlag (Fest & Lose) und das Handbremsseil schlabbert nicht locker herum.

Ich vermute, der automatische Nachstellmechanismus funktioniert nicht. Worauf muß man da achten?
Ich hatte es so verstanden, daß sich nach mehrmaligem BetĂ€tigen der Handbremse der "Frei-Weg" reduziert und sich die Handbremse allmĂ€hlich selbst justiert, so daß nur noch 3-4 ZĂ€hne angezogen werden können. Ist das richtig?

Ich kann die HB bis zum Dach ziehen (na ja, fast) und der Handbremshebel von Anschlag bis Anschlag gezogen werden kann, aber die Bremsleistung ist fast Null. Sprich, ein Nachstellen des Handbremsseils bringt gar nichts.

Was kann ich ĂŒberprĂŒfen?

Gruß
Manni
ps: Die Anlage ist selbstverstĂ€ndich entlĂŒftet :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
BeitrÀge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Handbremse C4 quattro zieht nicht

Beitragvon manfred5 » So 14. Okt 2012, 23:51

So nochmal zu meinem Problem.

Ich habe die Handbremse mehrfahr angezogen und gelĂ¶ĂŸt. Das gleiche Spiel mit getretener Bremse. Letztendlich verringert sich der Weg der nicht, sprich, der Hebel am Bremssattel selbst geht immer noch von Anschlag zu Anschlag.

Ich hatte es bisher so verstanden, daß sich bei mehrmaligem BetĂ€tigen der Handbremse das Spiel verringert.

Woran liegt das nun? (ich habe die BremssĂ€ttel wie gesagt "ĂŒberholt" gekauft)
Muß sich die innenliegende Welle oder der Kolben beim BetĂ€tigen und Lösen der Bremse drehen? Wo kann ich ansetzen? Irgendwas stimmt doch da nicht.

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
BeitrÀge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Handbremse C4 quattro zieht nicht

Beitragvon stummel78 » Mo 15. Okt 2012, 09:00

Hallo...

sprechen wir hier vom Àlteren oder neueren System - stell mal ein Bild rein, dann versuche ich es entsprechend zu erklÀren. Nur so viel vorneweg - es gab noch keinen Sattel, den man nicht wieder gangbar machen konnte.
stummel78
 
BeitrÀge: 141
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: 39240 Calbe


ZurĂŒck zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste