audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bosch ABS A6-4F

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Bosch ABS A6-4F

Beitragvon Pink » Di 22. Jun 2010, 14:42

Moin,

welches ABS-System / welche Generation ist beim 4F verbaut? Zusätzliche Besonderheiten außer ESP?

Im 4B ist das Bosch 5.1 System, soweit ich weiß, verbaut.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: Bosch ABS A6-4F

Beitragvon Guido » Di 22. Jun 2010, 15:32

A6 C6 4F (ab Mod. 2005) hat Bosch ESP 8.0, darin sind EBV, ABS, ASR, MSR, EDS, ESP und ECD integriert.

Im A6 C5, gabs Version 5.3 (ABS mit oder ohne ESP) und 5.7 (ABS immer mit ESP). Letzteres lief eigentlich schon unter dem Hauptbegriff "ESP", wurde aber teilweise noch als "ABS" bezeichnet.

Ich finde als Sammelbegriff weder ABS noch ESP passend. Besser wäre z. B. "Elektronikscheiss", insbesondere wegen der Scheiss Elektro-Handbremse im C6.

Im A6 C6 gibts im Wesentlichen 2 Ausführungen des ESP / ABS Zeug, für Frontantrieb und für Quattro.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Bosch ABS A6-4F

Beitragvon Pink » Di 22. Jun 2010, 16:12

Moin Guido,

EBV ist doch: Elektronische Bremskraft Verteilung - das müßte das 5.3er Bosch System doch auch schon haben, da es Reglerlos arbeitet.

EDS = El. Diff. Sperre müßte der A6-C5 doch auch haben.

Die anderen Kürzel sagen mir nichts, außer ASR.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: Bosch ABS A6-4F

Beitragvon Guido » Di 22. Jun 2010, 16:31

Jo. Bei den meisten der ins ESP 8.0 integrierten Kernfunktionen hat sich gegenüber der ESP (ABS) 5.7 Version nichts geändert. Und in der Version 5.3 gabs diverse Funktionen auch schon.

G

ECD = Kommunikationsschnittstelle (elctronical controlled deceleration)

MSR = Motorschleppmomentregelung
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste