audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

UFO S4 umrüsten

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

UFO S4 umrüsten

Beitragvon bene-18 » Mo 21. Jun 2010, 22:09

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was ich alles benötige, wenn ich meine UFO Bremse an meinem S4 C4 Kombi umrüsten will auf eine Porschebremsanlage, oder wäre es noch sinnvoller, HP2 federbeine zu besorgen??
Give me five! ( cylinder ) ^^

S2 3B Coupe
90 NG Quattro
S4 C4 AAN Kombi (Onkel)
Benutzeravatar
bene-18
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Altheim
Fahrzeug: S2 Coupe; 90 NG quattro

Re: UFO S4 umrüsten

Beitragvon Guido » Mo 21. Jun 2010, 22:14

Hallo Bene18 !

Du brauchst

- Eine Porschebremsanlage (was damit auch immer gemeint ist)

- Die Radaufhängungskomponenten oder passende Adapter für die Porschebremsanlage mitsamt passenden Bremsscheiben

HP-2 Federbeine sind dazu nicht nötig. Die braucht man nicht mal unbedingt wenn man von HP-1 auf HP-2 umrüsten will.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: UFO S4 umrüsten

Beitragvon quattro-sa » Mo 21. Jun 2010, 22:34

Zum Ufo=>HP2-Federbein-Umbau braucht man:

Federbeine: vom C4 S6 und S6+ 1995-1997

Links: 4A0 412 025 AC
Rechts: 4A0 412 026 AC

Deckblech für Bremsscheibe: alle C4 ohne UFO-Bremse incl. V8

Links: 441 615 311 AB
Rechts: 441 615 312 AB
Schraube (6x): N 90529301 (Sechskant M6x10)

Radnaben: alle C4 Quattro von 1991-1997 incl. V8 1989-1994

441 501 653 B

Radlager: 82mm z.B. alle C4 und diverse andere

4A0 498 625

HP2 Bremssättel (314mm): C4 S6

Links: 4A0 615 107
Rechts: 4A0 615 108

ODER

HP2 Bremssättel (323mm): C4 S6+ 1997

Links: 4A0 615 107 A
Rechts: 4A0 615 108 A

Satz Bremsbeläge: alle C4 S6,S6+ und S8 1994-1999

4A0 698 151 B

Bremsscheiben (314mm): alle C4 S6,S6+ und S8 1994-1999

441 615 301 AA

ODER

Bremsscheiben (323mm): C4 S6+

4D0 615 301 J

Wenn Umbau über Adapter, dann z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: UFO S4 umrüsten

Beitragvon bene-18 » Mo 21. Jun 2010, 23:01

denke für die raschen Antworten.

An so etwas dachte ich:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wenn das auch wirklich so einfach ist wie beschrieben, wäre das eine super sache. ich finde nur komisch, warum bei der Firma
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
keine naben dabei sind im gegensatz zu dem in ebay.
Give me five! ( cylinder ) ^^

S2 3B Coupe
90 NG Quattro
S4 C4 AAN Kombi (Onkel)
Benutzeravatar
bene-18
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Altheim
Fahrzeug: S2 Coupe; 90 NG quattro

Re: UFO S4 umrüsten

Beitragvon Bearclaw » Mo 21. Jun 2010, 23:27

weil die bei ultimot zimmermann scheiben in 5x112 dazu verkaufen!

Edit:

Wobei die Ufo Radnabe anders ist als die der HP2, die Ufo Scheibe ist ja nochmal extra an die nabe geschraubt und zentriert.
Denke mal bei ultimot müsstest du die nabe noch bearbeiten. Einfach mal anrufen!
waterwerkz.de - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Bearclaw
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erfurt
Fahrzeug: S4 20v Turbo

Re: UFO S4 umrüsten

Beitragvon Guido » Di 22. Jun 2010, 00:23

@ quattro-sa

Die Umbaubeschreibung mit ihren Detailfehlern kommt mir doch bekannt vor :mrgreen:

Aber der Umbau von HP-1 auf HP-2 Sättel (z. B. vom S6 C5) ist auch ohne andere Federbeine und sogar ohne Adapter möglich. Aber natürlich müssen Anpassungsarbeiten an Federbein und Sättel vorgenommen werden.

@ bene-18

Was ist das Ziel des Bremsenumbaus; was soll die neue Bremse (besser) können ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: UFO S4 umrüsten

Beitragvon quattro-sa » Di 22. Jun 2010, 11:18

Guido hat geschrieben:@ quattro-sa

Die Umbaubeschreibung mit ihren Detailfehlern kommt mir doch bekannt vor :mrgreen:

G


:mrgreen:
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: UFO S4 umrüsten

Beitragvon bene-18 » Di 22. Jun 2010, 23:17

brauch ne andere bremse wegen:

-Leistungssteigerung nächstes jahr
-mehr bremskraft
-und wichtigster punkt wegen dem fading, hab ich schon ein paar mal bemerkt auf der autobahn wenn man relativ schnell unterwegs ist und man bremst runter. heftiger unterschied zum ersten antippen der bremse und weiteres antippen danach wenn sie sehr warm ist.
Give me five! ( cylinder ) ^^

S2 3B Coupe
90 NG Quattro
S4 C4 AAN Kombi (Onkel)
Benutzeravatar
bene-18
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Altheim
Fahrzeug: S2 Coupe; 90 NG quattro

Re: UFO S4 umrüsten

Beitragvon DoktorQuattro » Mi 23. Jun 2010, 23:51

ich habe das umrüstkit von ultimot gekauft, allerdings für meinen 200 20v.
in ein paar wochen kann ich dir vom umbau berichten wenn du willst.
es steht ja dabei, dass am federbein und an der nabe "kleine" arbeiten erforderlich sind,
mal sehen wie umfangreich die sind.
(ist es normal, dass bei dem umrüstkit keine anleitung oder ähnliches dabei ist?)

gruß jan
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit
DoktorQuattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.06.2010
Wohnort: Kassel

Re: UFO S4 umrüsten

Beitragvon Guido » Do 24. Jun 2010, 12:06

Wie wurde denn der Umrüstkit angeboten ? Mit oder ohne Anleitung ?

Wobei man bei Ultimot auch nicht unbedingt danach gehen kann. Die bewerben ja diverse "Sport"-Bremsscheiben-Typen "mit ABE". Und geliefert wurde dann eine ABE für eine anderes Bremsscheibenformat. Der Kunde soll damit wohl versuchen eine Einzelabnahme zu bekommen oder so damit rumzufahren ?!?

Könnte es sein dass am Federbein Gewinde ausgebohrt bzw. aufgebohrt und neu geschnitten werden müssen ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste