audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon 5gewinnt » Mo 21. Jun 2010, 19:31

Moin...

Seit dem ich alles angeklemmt hab musste ich feststellen das mein abs arbeitet sobald ich das auto starte. Habe keinen Bremsdruck.Sobald ich das Pedal antippe fängt es an zu zittern und wieder zurück zu drücken.Dann erschein ein rotes achtungssymbol im Autocheck.Woran kann das liegen?Wenn ich den schalter für die Diffsperre anklemme leuchtet die ABS lampe dauerhaft und das auto fährt sich auch komisch.Kann das sein das sich mein Diff gesperrt hat und das auto deshalb rüttelt ab 50 km/h?
Mal nochwas.Es halndelt sich um einen Audi 200 20V. Welche Farbe hat der Stecker für den ABS An/Aus schalter?
Audi 200 Avant 20V quattro
Man sollte immer ein gewisses Understatement bewahren...
5gewinnt
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon Guido » Mo 21. Jun 2010, 19:57

Was hast Du denn Alles angeklemmt ? Und warum ? War es abgeklemmt ?

Kein Bremsdruck kann an Luft im System oder / und Problemen an Bremszylindern, Sätteln, Leitungen etc. liegen.

Beim ABS Problem gibts noch mehr Möglichkeiten ?

Wurde denn an dem Auto rumgebastelt ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon 5gewinnt » Mo 21. Jun 2010, 20:02

Nicht rumgebastelt.An den Bremsen wurde garnix gemacht.Hab nur auf AAN Maschiene umgebaut.
Und auf einmal geht das ABS nicht mehr.sobald ich das bremspedal nur antipp rüttelt es und die abs lampe geht auch nicht aus und der diff-schalter funktioniert auch nicht.keine lampe,nix.
Audi 200 Avant 20V quattro
Man sollte immer ein gewisses Understatement bewahren...
5gewinnt
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon LY9A » Mo 21. Jun 2010, 20:07

Hört sich wie ein fehler in der ABS elektronik an (Zündung an, pulsierendes Bremspedal).
Und Luft/undichtigkeiten im System (Bremsdruck).
Beim Umbau eine Leitung beschädigt?

Wichtig : zu Deiner und anderer sicherheit (Bremsdruck!!!) erst wieder fahren wenn die Bremse repariert ist!
LY9A
 

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon Guido » Mo 21. Jun 2010, 20:11

Wie ? Nur den alten Motor raus und den "neuen" (AAN) Motor rein ??? Demnach nur die Maschine, ohne Sensorik, Steuerung etc. ?

Und an der Elektrik wurde sonst nichts gemacht ???

Entweder die ABS Elektronik selbst ist völlig durchgeknallt oder sie bekommt falsche Informationen, z. B. Auto fährt, Fahrer bremst, unterschiedliche Raddrehzahl bzw. alle Räder stehen still > ABS muss Bremse aufmachen.

G
Zuletzt geändert von Guido am Mo 21. Jun 2010, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon 5gewinnt » Mo 21. Jun 2010, 20:19

das auto steht, das ist mir selber zu unsicher.Haben nur die maschine gewechselt.kann es sein das er das diff hinten entsperrt?weil dann geht das abs ja auch nicht aus.Bremsen habe ich neue schläuche drauf gemacht und ordnungsgemäß entlüftet.
Unterdruck an der bremse?wo kommt da unterdruck dran?
Audi 200 Avant 20V quattro
Man sollte immer ein gewisses Understatement bewahren...
5gewinnt
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon Guido » Mo 21. Jun 2010, 20:59

Das wird ja immer kurioser. Will Dich da einer foppen und hat Dein Auto sabotiert und über Nacht wild an Kabeln rumgespielt oder willst Du uns foppen ? Wenn keines von beiden dann ist wohl was an der ABS Elektronik kaputt, aber so richtig kaputt.

Beim Aktivieren der Sperre(n) wird das ABS über das ABS Kombirelais deaktiviert. Nicht umgekehrt.

Von Unterdruck an der Bremse habe ich kein Wort verloren...

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon 5gewinnt » Di 22. Jun 2010, 06:28

ich will euch ganz bestimmt nicht foppen.Habe meine radlager neu einpressen lassen und als ich die federbeine eingebaut habe spinnte es auf einmal.Habe die antriebswellen vom S4 verbaut vorne wegen dem getriebe.Weiß nich ob da die abs ringe nicht stimmen oder irgendwas.
Die diff sperre funktioniert überhaupt nicht.Weder der schalter geht noch sonstiges.Habe den schalter schon getauscht aber ohne erfolg.Nach dem motorumbau funktionierte es noch.Erst seit dem ich die radlager gemacht habe zittert das bremspedal schon wenn man es nur anguckt.hab auch schon am relais nummer 76 gewackelt und nach der sicherung geguckt aber alles i.o.

Kann es sein das es am ABS ring der Antriebswellen liegt?
Das ABS system ist vom 200 Avant 20V und die Antriebswellen vom Audi 100 S4 bj 93 auch mit UFO Bremse.
Audi 200 Avant 20V quattro
Man sollte immer ein gewisses Understatement bewahren...
5gewinnt
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon 5gewinnt » Di 22. Jun 2010, 06:52

ach so...und welche farbe hat der stecker wo der ABS An/Aus schalter dran kommt beim 200 20V?
Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.weiß es aber trotzdem nicht mehr:(
Audi 200 Avant 20V quattro
Man sollte immer ein gewisses Understatement bewahren...
5gewinnt
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: ABS arbeitet ständig und rotes Warnsymbol im AC

Beitragvon Guido » Di 22. Jun 2010, 12:28

Grundsätzlich könnte es schon an den ABS Ringen liegen. Das ABS würde kein bzw. ein falsches Raddrehzahlsignal bekommen. Aber ob es deshalb zum spinnen anfängt und die Bremse aufmachen will ???

In meiner dumpfen Erinnerung erscheint mir der Stecker am ABS-Aus-Schalter grün. Aber ich würde mich weder auf meine dumpfe Erinnerung noch auf die Steckerfarbe verlassen, sondern nach den Kabelfarben gehen und im Stromlaufplan nachsehen.

Wenn der Fehler nach dem Radlagerwechsel aufgetreten ist kann ja z. B. auch ein ABS Sensor oder dessen Kabel, Stecker etc. beschädigt worden sein.

Wurde denn am Längsbeschleunigungssensor oder dessen Verkabelung rumgepfriemelt ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste