Gibt es da vielleicht Ausstattungsunterschiede Baujahr und Typ bedingt.
ja. Nicht jeder B4 ist mit der Verschleißanzeige ausgestattet. Es kann aber auch sein, daß der Schalter im Ausgleichbehälter über einen Defekt verfügt.
Zum Nachfüllen verwendest Du eine Bremsflüssigkeit mit der Spezifikation DOT 4.
Natürlich kann das System auch über eine Undichtigkeit verfügen, aber nicht unwahrscheinlich ist das Absinken der Flüssigkeit aufgrund von normalem Bremsverschleiß. Das könnte bedeuten, daß die Bremsflüssigkeit seit 60-80tkm nicht gewechselt wurde. In Jahren ausgedrückt wären das 4-5 Jahre.
Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre getauscht werden, u. a. weil sie hygroskopisch ist, und Feuchtigkeit aufnehmen will. Ein bischen gelingt ihr das auch. Mit den Jahren immer mehr. Die Feuchtigkeit im Bremssystem läßt Haupt- und Bremszylinder von Innen rosten, außerdem läßt die Pedalwirkung nach, wenn die Feuchtigkeit aufgrund Heißbremsens verdampft. Meistens ist die sonst gelblich-klare Flüssigkeit dann schwarz.
Dann ist ein Flüssigkeitswechsel unbedingt notwendig, und das System sollte von da an nur noch mit der Druckmethode befüllt werden, damit die Dichtungen vom Kolben des Hauptbremszylinder nicht an der vom Wasser rostigen Zylinderwand beschädigt werden. Sind sie beschädigt, dichten sie nicht mehr ab, die Pedalwirkung nimmt erheblich ab, und es ist ein neuer Hauptbremszylinder notwendig.
Manch einer erkennt seine Bremse nach einem Flüssgikeitswechsel nicht wieder, weil die Pedalwirkung wieder auf Normalniveau angelangt ist.