audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Umbau Audi 100 ABC C4 Quattro Automatik auf AAH & Schaltung

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4] Umbau Audi 100 ABC C4 Quattro Automatik auf AAH & Schaltung

Beitragvon Highlander » Fr 23. Sep 2011, 00:42

So also, ich hab am Samstag angefangen.

Es geht darum meinen Audi 100 C4 ABC Quattro Automatik umzubauen auf AAH Motor samt Motorsteuerung und ebenso auf Schaltgetriebe. Dazu kommt noch ne Gasanlage, auch aus dem Spenderfahrzeug.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Tag 1 17.09.11: Angefangen Spenderfahrzeug zu zerlegen. Auspuff (war ab Kat noch an einem Stück), Kardanwelle, Motorhaube, Getriebetraverse, Antriebswellen vorne demontiert.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



Tag 2 19.09.11: Stoßfänger vorne, Scheinwerfer, Blinker, Schloßträger, beide Kühler, Aggregateräger(?) untere Quertraverse demontiert. Gasanlagenkabelbaum entfriemelt (da wär ich fast wahnsinnig geworden :? ) Motor an Kettenzug angehängt und mit Getriebe nach unten abgelassen. Endlich war er draußen.
E-Teile bestellt: Simmering Kurbelwelle vorne und hinten, Gummimanschette Schaltgestänge unterwärts
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Tag 3 20.09.11: Getriebe vom Motor getrennt. Kupplung, Zahnriemen, Thermostatgehäuse & Thermostat, Wasserpumpe, Lima, Anlasser, Klimakompressor, Kurbelwellensimmering vorne und die Krümmer demontiert. Angefangen den Motor mit Bremsenreiniger und Pinsel zu reinigen (hab leider vorher keine Fotos gemacht.)
Die Krümmer gingen recht problemlos ab, beim rechten hab ich 4 Stehbolzen gleich mit rausgedreht, beim linken sind 3 abgerissen gucken aber noch nen cm raus oder so. Naja, Schraubstock und Ständerbohrmaschine ist vorhanden.
E-Teile bestellt: Stehbolzen,Scheiben, Muttern für die Krümmer und Schrauben für die Keilrippenscheibe und die Kupplung.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Tag 4 22.09.11: Hinterachse komplett, Stoßfänger hinten, Tank und weitere Kleinteile (Radhausschalen etc) demontiert.
E-Teile bestellt: Wasserpumpe SKF, Hella Wärmetauscher, Zündkerzen NGK V-line, Manschette Lenkgetriebe, Zahriemensatz Conti, Ölfilter und Dichtsatz Motor.
Und mein Freund meint das ich doch die Köpfe runternehmen soll, jetzt wo ich so gut drannkomme, hm tja ...

Bis hierhin erstmal. Weitere Ziele: Armaturenbrett, Motorkabelbaum, Gastank,Kotflügel links, elektrische Fensterheber, Pedalerie ausbauen; Schaltgestänge mit umgebendem Blech austrennen ...



Ich hoffe es erregt Euer Interesse :) Tipps und Fingerzeige worauf ich zu achten habe sind sehr willkommen! Oder wenn Ihr hier noch was wissen möchtet, ich etwas anders schreiben sollte, oder oder oder :roll:

Beste Grüße, Marthy
Audi A6 C4 Avant 2,8 Quattro Schalter
Highlander
 
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010
Wohnort: Hildesheim

Re: Umbau Audi 100 ABC C4 Quattro Automatik auf AAH & Schalt

Beitragvon V8-D11 » Fr 23. Sep 2011, 01:55

Schönes Projekt....
Erinnert mich irgendwie an Steewie der vom AAH wieder zum ABC mit Vitamin B gewechselt ist. Allerdings als Schalter und Quattro.
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Umbau Audi 100 ABC C4 Quattro Automatik auf AAH & Schalt

Beitragvon Highlander » So 25. Sep 2011, 23:28

Tag 5 23.09.11: Armaturenbrett ausgebaut, Motorkabelbaum aus der Elektrik rausgetüdelt, das war echt ne Aktion :?

Tag 6 24.09.11: Elektrische Fensterheber hinten demontiert und die dazugehörigen Kabel versucht möglichst komplett rauszubekommen. Frontscheibe herausgeschnitten. Abgaskrümmer mit Brenner heißgemacht und Lambdasonden herausgedreht. Dabei gesehen das ein Krümmer 2 Risse hat :( .

Naja ist noch nix spektakuläres passiert bisher, denke es wird dann richtig kriselig wenn´s wieder an´s zusammenschrauben geht :lol:

Beste Grüße, Marthy
Audi A6 C4 Avant 2,8 Quattro Schalter
Highlander
 
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste