audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Multitronic oder Tiptronic?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon dirkr_79 » Di 15. Jun 2010, 19:07

Was von beiden ist eher zu empfehlen?
Welche vor und oder nachteile haben die jeweils?
Wenn dann geht es um A4/A6 bj um die 2006/2007.
dirkr_79
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2010

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon Bert » Di 15. Jun 2010, 20:08

Es hat sich herausgestellt, dass die Tiptronic (Wandlerautomatik) haltbarer als die Multitronic ist.
Entsprechende Wartung natürlich vorausgesetzt.
Das merkt auch daran, dass die Multitronicfahrzeuge günstiger gehandelt werden.
Bei den Multitronic Getrieben kommt es angeblich häufiger zu Totalausfällen wobei angeblich das ganze Getriebe getauscht werden muss. Die Tiptronic kann notfalls von Fachbetrieben überholt werden.
Es gibt auch im A6 Freunde Forum einiges darüber zu lesen.
Außerdem ist die Multitronic gewöhnugsbedürftig, was die Anfahrverzögerung angeht.
Zuletzt geändert von Bert am Di 15. Jun 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
92er Audi 80 B4 Limo mit RS2 Umbau
91er Audi S2 Coupe
89er Audi Coupe Quattro 20V
05er BMW 330d mit 335d Technik....für den Alltag :)
Benutzeravatar
Bert
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon Tornadorot » Di 15. Jun 2010, 20:27

dirkr_79 hat geschrieben:Was von beiden ist eher zu empfehlen?
Welche vor und oder nachteile haben die jeweils?
Wenn dann geht es um A4/A6 bj um die 2006/2007.


Zu empfehlen ist nur die Handschaltung

Wenn es unbedingt eine der beiden genannten sein soll, dann immer ~ 2500 Euro in Bar zuhause liegen haben für eine Instandsetzung der Tiptronic oder ~ 6000 Euro für ein AT Multitronic Getriebe 8O
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon Bert » Di 15. Jun 2010, 20:45

Ein Automatikgetriebe ist nicht zwangsläufig anfällig und kann durchaus ein ganzes Autoleben halten.
Was viele nicht wissen, ist das Wandlerautomaten entgegen der Herstellerangaben eine regelmäßige Wartung benötigen.
Das wichtigste ist dabei ein Öl/Filterwechsel (evtl. Spülung), da beim Automatikgetriebe der mechanische Abrieb im Öl die Bauteile schädigt.
Es gibt Spezialbetriebe die sich darauf spezialisiert und schon totgesagte Getriebe relativ günstig gerettet haben.

Ein Schaltgetriebe wäre schon die sicherste Lösung, aber noch lange keine Garantie das nichts kaputt geht.
92er Audi 80 B4 Limo mit RS2 Umbau
91er Audi S2 Coupe
89er Audi Coupe Quattro 20V
05er BMW 330d mit 335d Technik....für den Alltag :)
Benutzeravatar
Bert
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon Hynky » Di 15. Jun 2010, 20:55

Bert hat geschrieben:Bei den Multitronic Getrieben kommt es angeblich häufiger zu Totalausfällen wobei angeblich das ganze Getriebe getauscht werden muss.

Das hat wohl auch etwas mit dem zur Verfügung stehenden Drehmoment zu tun. Die größeren Diesel und V6 rödeln die Multitronic gerne mal zugrunde, bei den schwächeren V6 und R4 ist das scheint's nicht so problematisch. (Ich hoffe es - siehe Signatur :roll: !)

Bert hat geschrieben:Außerdem ist die Multitronic gewöhnugsbedürftig, was die Anfahrverzögerung angeht.

Beim Vorwärts losfahren ist das bei unserem nicht ausgeprägt. Aber Rückwärts, und vielleicht noch den Berg hoch - da musste mächtig Gas geben damit die Kiste anrollt.
Gewöhnungssache.

Vom Fahren her mag ich die Multitronic (am 2.4 V6) sehr. Sämig, geschmeidig, höchst komfortabel. Als Zuckerle hat unserer auch Tiptronic: 6 fest programmierte Stufen zum Selberrühren.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon dirkr_79 » Di 15. Jun 2010, 20:59

Na das hört sich ja schonmal alles sehr interessant an.
Stimmt es das es die Multitronik nicht mit Quattro gibt? Meine sowas gelesen zu haben.
Welches wäre zum ziehen und auch schieben von Wohnwagen bzw Anhängern eher geeignet, so wie ich das bisher einschätze wohl eher die Tiptronik oder??
dirkr_79
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2010

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon quattro-sa » Di 15. Jun 2010, 21:08

Eindeutig Schaltgetriebe oder Tiptronic, wobei egal ob nun Tiptronic oder Multitronic ... beides ist teuer erkaufter Komfort bei Anschaffung im Neuwagen bzw. Wartung und Instandhaltung sind kostenintensiv, letztere kann einen ruinieren.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon Bert » Di 15. Jun 2010, 21:42

Was das Fahren angeht ist Automatik zum Anhängerziehen einfach nur geil.
Ich denke das die Tiptronic bauartbedingt geeigneter ist, da Wandlerautomatik mit Platenengetriebe.
Was die Haltbarkeit im Anhängerbetrieb angeht... na ja.
Aber einen Wohnwagen zieht man ja nicht das ganze Jahr durch die Gegend.
Hat die Automatik im Audi eigentlich auch den automatischen Rückrollstop am Berg ?
Ich hab das letztens zufällig bei meinem 330er rausgefunden.
Der bleibt mit Anhänger (und ohne auch) wie angenagelt am Berg stehen egal wie steil er ist.
Das macht die Sache einfacher.
92er Audi 80 B4 Limo mit RS2 Umbau
91er Audi S2 Coupe
89er Audi Coupe Quattro 20V
05er BMW 330d mit 335d Technik....für den Alltag :)
Benutzeravatar
Bert
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon Hynky » Di 15. Jun 2010, 22:28

Können wir uns bitte auf etwas einigen? Auf die Benennung der Getriebearten wie folgt:

Automatik = automatisches Getriebe, mit 3 oder 4 oder 5 Fahrstufen. In neueren Fahrzeugen auch mit mehr Stufen.
Multitronik = stufenloses Getriebe ohne Abstufungen
Titptronic = Zusatzfunktion zum manuellen Durchschalten der Fahrstufen, für Automat und Multitronic (dann 6 Stufen) lieferbar

Es gibt nämlich durchaus auch Automatikgetriebe ohne Tiptronik-Funktion, sogar im A8 D2:
Bild

Den Begriff "Tiptronik" als allgemeinen Gattungsbegriff zu verwenden halte ich für falsch und im Zweifelsfall auch für verwirrend.

Danke! :)

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon dirkr_79 » Fr 18. Jun 2010, 15:44

Also ich gucke ja die ganze zeit immer mal wieder in den einschlägigen Autobörsen und dabei ist mir aufgefallen das dort die B8 immer nur als Multitronic angeboten werden. Gibt es die Tiptronik in dem modell nicht oder ist das einfach falsch angegeben??
dirkr_79
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2010

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste