audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Multitronic oder Tiptronic?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon Hynky » Mo 21. Jun 2010, 20:32

Meinst Du jetzt mit "Tiptronic" eine Wandlerautomatik? Bitte nochmal meinen Beitrag obendran lesen... Bild

AARGHH :evil: - die bei Audi nennen neuerding Wandlerautomaten "Tiptronic" :? bescheuert.

Im B8 gibt es
- Multitronic = stufenlos, mit manuellem Modus (formerly known as "Tiptronic") mit 8 Stufen
- Tiptronic = 6-Gang Wandlerautomat (formerly known as "Automatic") für Quattromodelle, haben wohl uch den manuellen "Tiptronic"-Modus
- S-Tronic = Doppelkupplungsgetriebe (DKG) für ausgesuchte Motorisierungen

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon a.e.W gelöscht 1 » Mo 21. Jun 2010, 22:20

gelöscht
Zuletzt geändert von a.e.W gelöscht 1 am So 13. Mär 2011, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
a.e.W gelöscht 1
 

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon dirkr_79 » Di 22. Jun 2010, 06:22

Hynky hat geschrieben:
Automatik = automatisches Getriebe, mit 3 oder 4 oder 5 Fahrstufen. In neueren Fahrzeugen auch mit mehr Stufen.
Multitronik = stufenloses Getriebe ohne Abstufungen
Titptronic = Zusatzfunktion zum manuellen Durchschalten der Fahrstufen, für Automat und Multitronic (dann 6 Stufen) lieferbar


das meine ich die auch wenn ich von Automatik, Tiptronik oder Multitronik spreche.

Irgendwie bin ich jetzt immer noch nicht schlauer geworden, einer meint so, der andere so.
Werd demnächst mal welche probefahren um zu gucken was mir am besten gefällt.

So wie ich das bisher verstanden hab ist es auf jedefall ratsam einen Ölwechsel inkl Filter zu machen, egal was der Händler sagt!? Kann man das irgendwie feststellen ob das gemacht wurde? Ich meine ich hab früher bei ner Automatik, glaube das war in nem Citroen oder so gesehen das ins Getriebe n Ölmesstab rein geht wo man den Ölstand kontrollieren konnte, da könnte man dann ja sehen ob das Öl alt oder neu ist?!?

Hoffe das war jetzt nicht zuviel durcheinander, bin eben erst aufgestanden....hab heut frei... :D :D :mrgreen: :mrgreen:
dirkr_79
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2010

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon rs4mandy » Di 22. Jun 2010, 12:41

Höre auch nur von Freunden und Bekannten, das die Multitronic sehr anfällig ist. Das sagen ja auch viele andere hier. Ich persönlich würde nur zu Handschaltung greifen, aber das muss jeder selber wissen.
rs4mandy
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Dresden

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon Hynky » Di 22. Jun 2010, 20:04

Die Kombination A6 C6 - dicker TDI - Multitronic hat für derbe Probleme gesorgt, bis hin zum reihenweisen Getriebeaustausch auf Kulanz. Bei schwächeren Motorisierungen hört man eher wenig.

Getriebeöl (=ATF) wechseln ist IMMER eine gute Idee. Audi verneint ja die Notwendigkeit solcher Wechsel bei vielen Getrieben, speziell in der A8-Szene ist das ein Thema. Die von ZF zugelieferten Getriebe in den D2-Modellen sind angeblich "auf Lebenszeit" befüllt - ZF selbst sieht es etwas anders: Es gibt die allg. Empfehlung das ATF nach 120 tkm zu tauschen, inkl. Reinigungsarbeiten. In D2-Modellen verbessert das den Schaltkomfort wohl merklich und verlängert definitiv die Lebensdauer.

Bei den Audi-Automatiken der B4-Generation ist ein ATF-Wechsel nach 80tkm vorgesehen.

Leider liegt mir der Serviceplan für unseren B6 nicht vor, daher weiß ich leider nicht wie es bei der Multitronic vorgesehen ist. Ihr könnt mir glauben: ich werde spätestens das 120 tkm-Intervall in Anspruch nehmen ;).

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon Natic » Do 24. Jun 2010, 22:24

Ich würd auch vom Multitronic Getriebe abraten ! :x Ein Kumpel von mir hat das Getriebe in seinem A4 B6 mit "nur" 131 PS Benziner mit gerademal 100tkm , am Anfang hatte er nur leichte Probleme beim Schalten von D in R gemacht. Da ruckelte es stark aber sonst einwandfrei fahrbar. Bei Audi alles "repariert" und fuhr auch alles wunderbar. Auf einmal wieder von R in D geschaltet, ein knarren und knarzen und das war's Getriebe im A....

Schaden um die 4000€ :twisted:
5-Ender = 5-Wege zu Gott :D
Benutzeravatar
Natic
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Hannover

Re: Multitronic oder Tiptronic?

Beitragvon Dirk » Fr 25. Jun 2010, 07:03

Hynky hat geschrieben:Titptronic = Zusatzfunktion zum manuellen Durchschalten der Fahrstufen, für Automat und Multitronic (dann 6 Stufen) lieferbar
das sollt man m.E. so nicht definieren.

mein Vorschlag:

Automatik = automatisches Getriebe (Wandler-Automat), mit 3 oder 4 oder 5 Fahrstufen.
In neueren Fahrzeugen auch mit mehr Stufen.

Titptronic = automatisches Getriebe (Wandler-Automat), mit 5, 6 oder mehr Fahrstufen,
mit der Zusatzfunktion des manuellen Gangwechsels ("Handschaltmodus").

Multitronic = stufenloses Getriebe ohne Abstufungen (kein Wandler => CTV-Prinzip)*,
(ob "software-schaltbare" Stufen (automatisch oder manuell) vorhanden sind oder nicht, interessiert dabei erst mal nicht..)
*(Variatorscheiben mit Laschenkette und Lamellenkupplung)

S tronic / DSG = automatisiertes Schaltgetriebe (kein Wandler) als Doppelkupplungsgetriebe (automatischer oder manueller Gangwechsel möglich)

ich denke, so fassen das die meisten hier auch auf (?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Vorherige

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste