audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Getriebe aus ABC Avant Q in 7A Coupe Quattro

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Getriebe aus ABC Avant Q in 7A Coupe Quattro

Beitragvon S2_Coupé » Sa 21. Mai 2011, 01:28

Hallo!

Mein neues Winterauto hat Probleme mit der Synchronisation des 2. Ganges. Beim Runterschalten aus höherer Drehzahl knarscht es und das ist bei dem 20V ziemlich blöd.

Ich habe aber noch ein Quattro Getriebe aus einem ABC Avant mit Getriebekennbuchstaben CDV.

Sollte das Getrieb in mein 7A Quattro Coupe passen, Modelljahr 90 mit 170 PS?

Ich meine rein mechnisch? Passt es zur Übersetzung des HA-Diffs? Passt die Übersetzung einigermaßen zum Motor?

Den Kennbuchstaben vom HA-Diff kann ich leider erst die Tage senden, denn der Wagen steht nicht hier.

Kann man den Diff-Kennbuchstaben im eingebauten Zustand sehen? Ich weiß, der steht auf dem weißen Aufkleber im Kofferraum, wenn ich nachschaue würde ich aber gern nochmal anhand des Diffs überprüfen.



Gruß

Björm
Sommer: Audi S2 Coupe 3B, Audi Cabriolet, Audi S6 C4 Avant 20VT Schalter,
Alltag: Audi A4 B6 2,5 TDI Avant Quattro
Benutzeravatar
S2_Coupé
 
Beiträge: 456
Registriert: 17.05.2010
Wohnort: Göttingen

Re: Getriebe aus ABC Avant Q in 7A Coupe Quattro

Beitragvon albert_10v » Sa 21. Mai 2011, 04:01

- Die Übersetzung müsste weitgehend passen, wie im "ABC oder AAH" Thread Motor-Forum besprochen sollte das 2.6Q relativ kurz sein... falls es da nur das eine gab.

- HA Diff: Irgendwo hab ich mal gelesen alle Cxx Diffs passen an alle Cxx Getriebe, Axx auf Axx, ect.. also 1. Buchstabe sagt obs zusammenpasst. Oder wars der Letzte? Ich bild mir ein es war der Erste. Wenn du etwas rumsuchst (ich denk es war dieses Forum hier) solltest eigentlich fündig werden. Oder es bestätigt jemand bzw. stellt es richtig.

Wies mit den Antriebswellenflanschen aussieht kann ich dir bloß leider nicht sagen.
Mit den Getrieben ist recht viel machbar, Innenleben tauschen, Zahnräder tauschen, bloß das Diff tauschen mit den Flanschen falls die Flansche net aufs Diff passen.... manchmal muss man Lager mitwechseln wenn sie andere Größen haben ect.. aber da sollt man wissen was man tut.

Mein Gefühl sagt mir dass es andere Antriebswellenflansche sind (wg. dem Altersunterschied 7A/ABC) aber wissen tu ichs nicht.
Wie hier beschrieben kann man die Antriebswellenflansche am Getriebe evtl. tauschen, falls die Aufnahmen im Diff gleich sind.
Sind sie das nicht kannst du das Diff mitübernehmen mit den passenden Flanschen, das Hauptzahnrad vom Diff kann man aufs neue montieren, falls sich die Zahnzahl unterscheidet. Jetzt könnte es sein dass das Lager vom Diff einen anderen Durchmesser hat, dann kann man wohl noch das "Vorderteil" vom Getriebe 1 ans "Hinterteil" von Getriebe 2 spaxen.. wird dann noch komplizierter weil du dabei das Innenleben der Getriebe tauschen, dabei musst aber evtl. ein paar Lager umpressen.
Zumindest gehts beim Fronti so, wird beim Quattro wohl net anders sein.

Also gehn tuts bestimmt irgendwie, entweder du kaufst die passenden Teile oder du bastelst auf hohem Niveau.
'92 B4 Limo, NG Fronti
Benutzeravatar
albert_10v
 
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: AUT

Re: Getriebe aus ABC Avant Q in 7A Coupe Quattro

Beitragvon S2_Coupé » Fr 3. Jun 2011, 01:32

Hallo Albert!

Ich bastele lieber nicht auf hohem Niveau. ;-)

Ich will mir ein passendes Getriebe suchen. Nur welche passen da? Natürlich ist ein originales 20V Getriebe immer das beste. Aber vielleicht gibts da auch Alternativen, die es häufiger gibt und von den Gangabstufungen ähnlich, order leicht kürzer sind?

Da gibt es ja zwei Faktoren:

1.
Welche Getriebe passen zu dem 20V Motor? Da habe ich gelesen dass welche vom NG auch von der Getriebeabstufung gut passen sollen...

2.
Welche Getriebe passen übersetzungstechnisch zu meinem Hinterachsdifferential. Gibt es da eine Liste, welche Getrieb/Differentiale welche Übersetzung haben?

Der Vorbesitzer gibt an, ein S2 3B Getriebe vebaut zu haben. Das passt mir gar nicht so recht. Teilweise ist die Drezahl zu niedrig, wenn man im Beschleunigen in den nächsthöheren Gang schaltet.

Gruß

Björn
Sommer: Audi S2 Coupe 3B, Audi Cabriolet, Audi S6 C4 Avant 20VT Schalter,
Alltag: Audi A4 B6 2,5 TDI Avant Quattro
Benutzeravatar
S2_Coupé
 
Beiträge: 456
Registriert: 17.05.2010
Wohnort: Göttingen

Re: Getriebe aus ABC Avant Q in 7A Coupe Quattro

Beitragvon AppAtt@ck » Fr 3. Jun 2011, 08:08

Hi,

wenn dir Rastatt nicht zu weit ist.
Ich hab vor nen paar Tagen meinen 7A Schlachter aufn Schrott gebracht, da wars Quattro Getriebe und Hinterachsdiff noch drinnen.
Wenn ich dem sag das ich aus dem Auto noch was brauch lässt er mich bestimmt nochmal dran !

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste