audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Beitragvon sorted » Mi 3. Nov 2010, 13:56

Hab grad mal alle Threads bissl durchgeschaut, jedoch bezogen sich alle Getriebeumbauthemen auf Quattros, wenn ich das richtig gelesen habe!
Gibt es die Möglichkeit, einen Frontler mit einem 6-Gang Getriebe auszustatten.
Z.b aus einem Passat oder so?
Bezieht sich aktuell auf ein 2,6l V6 Frontantrieb Coupe!
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Beitragvon 44_TR » Mi 3. Nov 2010, 19:00

Hallo,
also ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal mit dem Thema beschäftigt -allerdings beim Typ 44.

Die notwendigen Änderungen beziehen sich auf:
1. Getriebe incl. Schaltkulisse und Gestänge
2. Antriebswellen
3. Hilfsrahmen/Aggregateträger
4. Mitteltunnel
5. Abgasführung

Da ich selbst keinen solchen Umbau gemacht habe kann ich nur das wiedergeben, was ich selbst gelesen habe.

Das Ausgangsfahrzeug sollte kein ProConten haben, da das 6-Gang die entsprechende Seilführung nicht besitzt...
Das 6-Gang-Getriebe baut wohl etwas länger und "breiter", so dass der Mitteltunnel wohl etwas geweitet werden muss. (Serienmäßig gab es beim Front in dieser Modellreihe kein 6-Gang.
Eine "Automatikkarosse wäre demnach die einfachere Ausgangsbasis.

Die Flansche der Antriebswellen passen nicht an die Flansche des Getriebes.
Es gibt wohl auch keine "fertigen" Antriebswellen in der passenden Länge.
Die Abstützpunkte des Aggregateträgers müssen wohl angefertigt und angschweißt werden da kein "passender" verfügbar ist.
Je nach Abgasanlage (ein-oder zwei Kats) muss ggf. auch das Flammrohr angefertigt werden.

Bevor ich das machen würde, würde ich lieber auf 2,8E incl. dazugehörigem 5-Gang getriebe umrüsten - zwecks Senkung des Drehzahlniveaus.
Der 2,6E ist nicht unbedingt so ausgelegt, dass er mit einem "längeren" 6-ten Gang etwas anfangen kann.

Vielleicht sei die Frage gestattet, welche Absicht mit einem Umbau auf 6-Gang Getriebe verfolgt wird?
a) Senkung des Drehzahlniveaus?
b) Engere Spreizung der Gänge bei gleicher Endübsetzung (Drehzahlgleich bei Endgeschwindigkeit im höchsten Gang
c) Etwas zu haben was es nicht von der Stange gibt?

zu a) ich denke der Motor ist nicht die optimale Basis - siehe oben
zu b) wird schwer zu finden sein, das der V6 insgesamt recht kurz übersetzt ist
zu c) dann helfen keine Argumente.

Vielleicht hilft das schon mal.
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Beitragvon audi_jr » Mi 3. Nov 2010, 19:15

Soviel ich weis soll in naher Zukunft ein anderer Motor einzug erhalten und ich denke mal, dass hierfür bereits ein Getriebe gesucht wird.

Zu den A-Wellen: Normalerweise dürften doch die 6-Gang Wellen des Quattro-Getriebes passen oder?

Kenne aber keinen Benzin-Frontmotor, der 6-Gänge hat. Auch nicht bei Passat etc.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Beitragvon sorted » Mi 3. Nov 2010, 20:31

Erstmals danke für die sehr ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Sowas freut mich immer sehr!
Auch, wenn ich mir etwas anderes Erhofft habe!

Wie audi_jr richtig vermutet, soll früher oder später ein anderer Motor für die nötige Leistung sorgen.

Somit sind deine Fragen, die sich auf meine Beweggründe beim 2.6L V6 beziehen, wohl geklärt :)

Geplant ist ein Umbau auf 2,7L Biturbo aus einem Audi S4... Ein Bekannter von mir hat das ganze schon in seinem Cabrio gemacht. Der fährt jedoch mit dem 2.8er Getriebe rum, soweit ich weiß.
Wir haben uns damals nur mal kurz über das Getriebe unterhalten... Damals meinte er, es sei möglich, aber nicht mit "normalen" Aufwand. Und das, nachdem der Motor schon drin war :) (nur um die Aufwandseinschätzung zu klären :D )

Wo wir dann bei Punkt C wären, ein Unikat zu fahren :D
Einen 2,7L Biturbo gibt es im Coupe ja schon ein paar mal. Wahrscheinlich auch mit 6-Gang (im Quattro) aber mit 6-Gang im Fronti? :) Bisher wärs mir noch neu! Aber wenn ich das so lese, wirds wahrscheinlich auch so bleiben!

Schade eigentlich...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Beitragvon 44_TR » Mi 3. Nov 2010, 21:51

Hallo,
also diesen Umbau würde ich dann nur "in einem Arbeitsgang" erledigen.. Erst Getriebe und dann nochmal Motorumbau - ne...

Ich hatte mir da auch verschiedene Getriebevarianten überlegt -
Soeit ich weiß, gab es nur in den Tdi s die 6-Gang Getriebe - deren Gesamtübersetzung ist aber vieeel zu lang.
Eine Möglichkeit wäre ein 6-Gang aus ainem A8 2,5tdi Fronti zu nehmen. Da das Auto relativ schwer ist sollte das Getriebe recht kurz übersetzt sein;
oder oder A6/C4 tdi ein Fronti-6.Gang nehmen. Da dann den S4 Treibsatz rein... und es könnte eine schöne Gesamtabstufung rauskommen.

Aber das wird kein billiges Vergnügen Die Getriebe sind allesamt sehr selten, so ein Triebsatz kostet bestimmt neu auch soviel wie ein gebrauchtes Getriebe...
Und da sind wir an einer Stelle wo ich sagen würde - wenn der Motor feststeht, dann macht es sinn über ein solches Getriebe (und dessen Abstufung) nachzudenken - denn es gibt nichts schlimmeres, als einen tollen Motor zu haben und dann ein Getriebe das nicht dazu passt. So wird aus einer Rakete ein lahmer Gaul...

Den 2,7er Motor finde ich indess nicht so überragend - da ist der 2,2 20V um Klassen besser (haltbarer)
Ich hatte übrigens auch einen motorumbau fürs Cabrio geplant - aber nachdem ich schon einiges im alten Motor drinstecken hatte ist mir Originalität wichtiger als Turbo...
Zumal unser TüV hier sehr Kleinlich ist was Abgasgutachten angeht... und euro 1 Autos hab ich genug...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Beitragvon audi_jr » Do 4. Nov 2010, 07:37

44_TR hat geschrieben:...

Den 2,7er Motor finde ich indess nicht so überragend - da ist der 2,2 20V um Klassen besser (haltbarer)
...


Und hat er dann was besonderes?????

Nen 20VT ist doch heutzutage schon überall verbaut worden, sogar schon in nem Golf 2 in England.

Nen 20VT in nem 80ger (egal ob Coupe, Cabrio, Limo, Avant) ist auf Treffen bei Audi das, was nen Chrom-Gold-Cleaner 2er bei VW ist. Einfach nichts besonderes mehr.
Da schau ich dann lieber mal etwas länger in nen Motorraum wo nen 2.7T drin steckt (weil deutlich mehr aufwand und Kunst sowas einzubauen) oder aber in nen Motorraum wie nen der User Cinder hat (2.8 AAH Kompressor)

Meine Meinung
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Beitragvon HPM15 » Do 4. Nov 2010, 08:33

Habe gestern ein Cabrio mit RS2-Motor, 6Gg-Getriebe und Leistung satt angeboten bekommen....

Muss also funktionieren



Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Beitragvon sorted » Do 4. Nov 2010, 11:54

Kompressor hab ich auch schon überlegt, wenn aber mit dem 2,8L 30V ACK als Basis. Jedoch ist der aufwand (zumindest, was meine Recherchen ergeben haben) mindest genau so groß, wenn nicht sogar größer als bei einem 2,7L S4 Motor. Vorallem gibt es beim Biturbo nach oben hin nicht so schnell grenzen. RS-Step etc...
Aber die Turbo vs. Kompressor Diskussion möcht ich hier jetzt nicht starten^^ oft genug geführt :)

Man man man, warum hat das hier noch keiner durchgezogen? :)
Hammer wärs halt schon. Zumal ich, wenn ich mitm S4 (C4) von meiner Freundin unterwegs bin, gerne den 6. Gang einlege :)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Beitragvon Blackmail » Do 4. Nov 2010, 12:30

sorted hat geschrieben:Kompressor hab ich auch schon überlegt, wenn aber mit dem 2,8L 30V ACK als Basis. Jedoch ist der aufwand (zumindest, was meine Recherchen ergeben haben) mindest genau so groß, wenn nicht sogar größer als bei einem 2,7L S4 Motor. Vorallem gibt es beim Biturbo nach oben hin nicht so schnell grenzen. RS-Step etc...
Aber die Turbo vs. Kompressor Diskussion möcht ich hier jetzt nicht starten^^ oft genug geführt :)

Man man man, warum hat das hier noch keiner durchgezogen? :)Hammer wärs halt schon. Zumal ich, wenn ich mitm S4 (C4) von meiner Freundin unterwegs bin, gerne den 6. Gang einlege :)


Also ran an den Speck! Dann haben wir zumindest mal einen im Forum, der das durchgezogen hat!
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Typ89 Coupe FRONTI - auf 6-Gang umbauen?!

Beitragvon Turbine » Do 4. Nov 2010, 14:29

Getriebe geht nicht so einfach ;)

Richtig ist ein 6Gang Diesel Getriebe Fronti zu nehmen.Die passen 1:1 an den Motor und in die Karosse.Es ist im Grunde nix anderes als ein 6Gang Quattro Gehäuse aber eben mit Änderung auf Fronti.
Dann wäre das Prob mit den Übersetzung.

Getriebeteile vom S4 werden wohl größtenteils nicht passen da die Quattros eine Hohlwelle haben die in den Frontigetriebe nicht da ist.
Hier steck ich nämlich grad 8)
Nur möchte ich NG Übersetztung + 6Gang (also "E")

Naja ringsrum halt alles vom 6Gang- Schaltkulisse,Wellen etc.

Übringes hab ich ein 6Ganggetriebe für 1,-Eu geschossen...
Audi 80 B4 20V

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Turbine
 
Beiträge: 582
Registriert: 19.06.2010

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste