audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

was verträgt der Antriebsstrang im S2

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

was verträgt der Antriebsstrang im S2

Beitragvon christian-s2 » Sa 2. Okt 2010, 20:16

heute bei der 1/4 Meile ist mir die hintere rechte Antriebswelle gebrochen. Habe am Start den Motor mit der Launch hochdrehen lassen, die Nadel der Ladedruckanzeige schnellte auf 2 bar, dann Kupplung kommen lassen und nach ein paar Zentimeter fuhr das Auto nicht mehr. Dachte erst die Kupplung, weil der Rückwärtsgang nicht rein wollte, aber dann: Antriebswelle hinten rechts dreht und das Rad steht. Die Verzahnung vom Gelenk ist abgebrochen.
Nach ca 220tkm und ca 12 Meilestarts mit der Launch hat das Teil sich verabschiedet.
Bilder folgen. Video auch.

Wer hat noch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

welche anderen Antriebe passen noch in den S2, was länger halten könnte.
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: was verträgt der Antriebsstrang im S2

Beitragvon Thunder vr6 » Sa 2. Okt 2010, 21:06

Von wieviel nm sprechen wir denn hier? 2 Bar ist ja nicht gerade wenig. 220tkm sind auch nicht gerade wenig. 1/4 Meile ist höchste Beanspruchung für diese Teile. Normal das da mal was über den Jordan geht. Ehrlich gesagt, würd ich beide Seiten erneuern und wieder probieren. Bei nem 220tkm Teil kann man wohl kaum vernünftige Haltbarkeitsaussagen machen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: was verträgt der Antriebsstrang im S2

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Sa 2. Okt 2010, 21:11

Ner Bekannten ist das gleiche passiert, allerdings beim normalen Anfahren an der Ampel. Motor ist bei ihr ein NG1 und Laufleistung irgendwas über 200 und unter 300 tkm.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: was verträgt der Antriebsstrang im S2

Beitragvon andre77 » Sa 2. Okt 2010, 21:30

Denk, dass es schwer sein wird irgendwie passenden und zugleich STÄRKEREN Ersatz zu finden!
Außer mal, irgend ne Spezialanfertigung oder so :roll:

Ich seh es auch so, nach 220 TKM und vorallem den Meilenstarts darf man da nicht enttäuscht sein.

Einfach mal Ersatz auf Lager legen und hoffen dass es hält! ;)
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: was verträgt der Antriebsstrang im S2

Beitragvon christian-s2 » Sa 2. Okt 2010, 21:39

naja im normalen Fahrbetrieb, selbst bei der jetztigen Leistung hätte das sicher noch 200tkm gehalten. das Zeug von damals ist ja mit heut nicht zu vergleichen.
Nm denke ich mal über 600.
ja klar, werd das Gelenk wechseln, obwohl es ja noch gut ist, nur die Verzahnung fehlt ;)
nach ner besseren Alternative bin ich noch am suchen.
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: was verträgt der Antriebsstrang im S2

Beitragvon matze » So 3. Okt 2010, 09:20

ich hoffe du spannst den antriebsstrang erst vor, oder rutscht du nur von der kupplung runter?
Wenn du minimal die Kupplung schleifen lässt und das Fzg. mit der Handbremse noch häst verringert sich die Belastung für den Antriebsstrang.
Verstärken mann da schon nimmst wellen mit einer größeren Verzahnung aber dann musst du den geriebeflansch anpassen und die Länge der Welle

gruß matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: was verträgt der Antriebsstrang im S2

Beitragvon christian-s2 » So 3. Okt 2010, 12:55

nee das mit vorspannen ist klar. Fahre immer mit Bremse an den Start. Die Handbremse kann ich nicht mehr bedienen, eine Hand ans Lenkrad und eine für die Launch.
Kommt erstmal ein neues Gelenk rein und dann mal schauen
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: was verträgt der Antriebsstrang im S2

Beitragvon christian-s2 » So 3. Okt 2010, 14:51

hier mal ein Foto vom Defekt
der Rest ist noch im Auto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: was verträgt der Antriebsstrang im S2

Beitragvon Gervin M. » Mo 4. Okt 2010, 08:45

Hallo,

ich kann Dir Gelenke mit einer größeren Verzahnung anbieten.
Es muss dann aber auch die Radnabe sowie das Radlager geändert werden.


Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken
info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Gervin M.
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi S6 Plus + Audi S6 GTS

Re: was verträgt der Antriebsstrang im S2

Beitragvon maxbroa4 » Mo 4. Okt 2010, 11:48

Hallo
Hatte heuer im Sommer genau den selben defekt auf der Meile ,war jedoch mit Slicks unterwegs. Fahre jezt schon seit 5 Jahren so ca .5-7 Rennen pro Jahr (mit original Reifendimension),schätze so an die 20 Quattrostarts pro Jahr, dass war heuer das erste mal das was kaputt ging am Antriebsstrang. Motorleistung würd ich so an die 450 schätzen und es handelt sich um ein Coupe!


@ Gervin:
Hätte Interesse an den stärckeren Gelenken, kannst du mir sagen was man dazu alles benötigt.
Gerne auch per PN oder email
Danke
MfG
Willst du nen schnellen Motor bauen,musst du auf KKK vertrauen!

Trijektfahrer
Benutzeravatar
maxbroa4
 
Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2010
Fahrzeug: Audi Coupe S2


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste