Also dass das Gangrad vom 1. gerandverzahnt ist beim CGR/CRB Getriebe wäre mir neu ... stimmt das wirklich???
Soweit ich weiß wurde mal was dran geändert, weils eben gerne kaputt ging/laut wurde ... aber eine Umstellung von gerade auf Schrägverzahnung ... wirklich?
Herrichten ist immer so ne Sache ... würde mir ein gutes Gebrauchtes suchen. Im "alten" MF gabs einen aus der Nähe von Holzkirchen (bei München) der hat Getriebeüberholungen abgeboten ... gibt hier sicherlich auch einige die das anbieten. Würde mir einfach mal ein Angebot machen lassen. Dazu sollte aber das Getriebe erst mal draussen sein und der entsprechende Instandsetzer sollte es sich angesehen haben
sonst wirds mim Angebot schwierig. Meistens kommen dann beim Instandsetzen gewissen Sachen hinzu ... Synchros etc. sollte man denke ich ohnehin neu machen wenn man das Getriebe schon zerlegt ... die angepassten Scheiben im Torsen schaden auch nicht wenn man kontrolliert ... Wieviele km hat deines denn drauf? Evtl. wäre ein gutes gebrauchtes wirklich die bessere Wahl.
Bis es zu einem Schaden kommt dauerts in der Regel relativ lange ... ich weiß zwar nicht wie "laut" es bei Dir schon ist, aber ... zwischen ersten zarten Geräuschen und dem Totalausfall liegen oftmals bis zu 100tkm je nach Fahrweise ...
Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...