audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Reinigung Automatikgetriebe CFY

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[B4 ABC] Reinigung Automatikgetriebe CFY

Beitragvon mc.brain » Di 31. Jul 2018, 12:16

Hi,

mein CFY hatte beim Gangwechsel diese harten Schläge, so dass ich mir überlegt hab, wie ich die Situation bessern könnte. Beim Suchen bin ich auf die Tim-Eckart-Methode gestoßen. So habe ich dann die Firma Auto Schütt in Hanhofen gestoßen.

Dort habe ich dann diese Reinigungsmethode durchführen lassen. Nach nun 5 Monaten fahrt kann ich sagen, dass der Gangwechsel erheblich weicher geworden ist, es schlägt nicht mehr. Das ausfahren der Gänge hat sich sehr gebessert. Grundsätzlich finde ich es auch gut mal am Getriebe einen Ölwechsel zu machen.

Es fährt sich viel weicher.

Bis dann...
mc.brain
 
Beiträge: 251
Registriert: 26.08.2010
Fahrzeug: B4 ABC autom Front 04/94 Limo

Re: Reinigung Automatikgetriebe CFY

Beitragvon Dirk » Di 31. Jul 2018, 13:45

danke für die Rückmeldung,
das hatten wir hier auch schon mal diskutiert vor vielen Jahren --> viewtopic.php?f=29&t=2547
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Reinigung Automatikgetriebe CFY

Beitragvon Teddysixtynine » Di 31. Jul 2018, 18:15

was haste denn gelöhnt dafür?

Bei mir um die Ecke in Hanau wollen die 350 bis 400 Euro dafür haben... 8O

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Reinigung Automatikgetriebe CFY

Beitragvon NCC » Di 31. Jul 2018, 19:52

Hi,

mein A4 B6 2.5er TDI Quattro hat auch eine Wandler Automatik verbaut.
Selbige wurde schon unterm Vorgänger durch regelmäßige Ölwechsel gewartet.

Ich selbst hab vor kurzem ein reinen Ölwechsel selbst durchgeführt.
Probleme hatte ich vorher nicht und jetzt auch nicht. Das alte Öl hab ich zur Sicherheit
eingeschickt zur Analyse. Dabei ist rausgekommen das es dem Getriebe gut geht und auch
keine überhöhten Eisenwerte im Öl vorhanden waren.

Persönlich werd ich das wie mein Vorbesitzer halten und alle 60tkm das Öl wechseln.

Jedem anderen Rate ich das Öl erstmal nur zu wechseln und sich ne Analyse vom Altöl
machen zu lassen. Kostet um 50 Euro inkl. Versand u.s.w.
Wenn da irgendwas gefunden wird kann man immernoch größere Arbeiten einleiten.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Reinigung Automatikgetriebe CFY

Beitragvon mc.brain » Di 31. Jul 2018, 21:01

Ja, genau... Mich hat es 350€ gekostet. Es wurden 14 Liter ATF gebraucht. Es kommt vorher eine Rwinigerlösung rein, dies löst - wie im Motor - alle Anhaftungen und sonstigen Dreck.

Es ist die Frage, was bedeutet Lifetimefüllung? Wie lange ist Lifetime. Die Herren meinten alle 60000km sollte man so eine Spülung machen, da sich die Additive mit der Zeit verbrauchen würden.

Mein Mädel schaltet nun weicher, fährt die Gänge im Sportmodus viel weiter aus... Ich bin sehr zufrieden. Is ne Pflege des Getriebes, so wie ich auch Motorspülungen machen lasse.
mc.brain
 
Beiträge: 251
Registriert: 26.08.2010
Fahrzeug: B4 ABC autom Front 04/94 Limo


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste