Grüßt Euch,
nach dem ich einen A6 Avant Quattro mit 30V ACK Motor erstanden habe, muss ich bis zum Winter das Getriebe reparieren.
Getriebekennbuchstabe DJT 5 Gang. Folgende Probleme:
Geräusche beim Beschleunigen/ Fahren im 1. Gang. Im Schubbetrieb mit eingelegtem Gang ist das Geräusch verschwunden, ebenso bei Betätigung der Kupplung. im Leerlauf keinerlei Geräusche. Geräusch klingt wie ein jaulen oder so wie wenn ein Bus losfährt.
Die letzten Tage habe ich mit Recherche im Netz verbracht, ist wohl ein häufigeres Thema. Allerdings verlaufen die Themen dann im Sande und es ist nicht zu erfahren wie der jeweilige Fahrzeugbesitzer sein Problem gelöst hat.
Vermutet wird ein defekt am Schaltrad 1. Gang, Nadelkäfig, Snchronring oder wenns schlim wird der Eingangswelle.
Muss das Getriebe ausgebaut werden oder reicht es Kardanwelle abzubauen und von dort EInblick zu nehmen?
Für mich stellt sich die Frage ob eine Öffnung des Getriebes ohne VAG Spezialwerkzeug überhaupt möglich ist? In diversen RLF sind einige abgebildet, aber häufig geht ja einiges auch so.
Wenn das geht bleibe dann noch die Frage der anfallenden Kosten dieser Einzelteile oder ob ein gebrauchtes Getriebe von vornherien mehr Sinn macht. Welche würde beim 6 Zylinder 30V Quattro noch passen?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?