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[S2 ABY] Kupplung trennt nicht mehr

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[S2 ABY] Kupplung trennt nicht mehr

Beitragvon andi_v6 » Mo 19. Mär 2018, 23:33

Servus Leute,

seit heute trennt meine Kupplung vom S2 Avant (235000 km) nicht mehr. Wollte vom 2. in den 3 Gang schalten (Vollgas :D ), es gingen keine Gänge mehr rein. Wenn das Auto auf der Hebebühne angehoben ist, drehen bei getretener Kupplung die Räder. Getriebe scheint ok zu sein, wenn die Räder in der Luft sind (Motor aus), kann ich alle Gänge durchschalten.
Ich konnte keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen, Kupplungspedal kommt zurück, das Treten des Pedals fühlt sich kaum anders an, evtl. etwas leichtgängiger?
Kupplungsgeberzylinder (2016 neu) und Kupplungsnehmerzylinder (2010 neu) scheinen ok zu sein.
Das Getriebe muss wohl raus...

Hat jemand eine Idee was da kaputt gegangen ist?

Schönen Gruß!
Andi
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Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitragvon kai 1 » Mo 19. Mär 2018, 23:39

hallo

hydrauliksystem + zylinder im sytem da wird die ursache drinn liegen denk ich

Mfg Kai
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Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitragvon 44_TR » Di 20. Mär 2018, 01:36

...Ausrückhebel durchgescheuert.
Ich hatte es schon bei mehreren Getrieben, dass der Kben des Nehmerzylinders den Ausrückhebel so bearbeitet hat, dass dieser ein Loch hatte und der Hubweg nicht mehr reicht.
Wenn der Nehmerzylinder ausgebaut wird und der Kolben stecken bldibt, dann kan. das die Ursache sein
Gruß
44_TR

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Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitragvon Jan867 » Di 20. Mär 2018, 13:55

andi_v6 hat geschrieben:Wenn das Auto auf der Hebebühne angehoben ist, drehen bei getretener Kupplung die Räder.

das ist normal, sogar im Leerlauf machen sie das.




Kupplungsgeberzylinder (2016 neu) und Kupplungsnehmerzylinder (2010 neu) scheinen ok zu sein.

wenn keine Hydraulikflüssigkeit ausläuft, oder der Behälter leer ist, dann sollte das so sein.


Das Getriebe muß ausgebaut werden, und eigentlich ist es egal, was man dann für einen Schaden vorfindet, bei dem Arbeitsaufwand lohnt es sich, alle Teile der Kupplung/-Mimik und Dichtungen zu ersetzen, hauptsache man muß da nicht wieder Hand anlegen. Sogar das komplette Getriebe würde ich neu abdichten, so leicht kommt man da nicht wieder heran. Z. B. Schaltstangensimmering.

Wie auffällig ist eigentlich der 2Massenschwung beim ABY? Denn hinter dem Schwungrad befindet sich ja auch noch der Kurbelwellensimmering...
Grüße
Jan
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Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitragvon 5-ender » Di 20. Mär 2018, 15:09

44_TR hat geschrieben:...Ausrückhebel durchgescheuert.
Ich hatte es schon bei mehreren Getrieben, dass der Kben des Nehmerzylinders den Ausrückhebel so bearbeitet hat, dass dieser ein Loch hatte und der Hubweg nicht mehr reicht.
Wenn der Nehmerzylinder ausgebaut wird und der Kolben stecken bldibt, dann kan. das die Ursache sein
Gruß


Ist auch meine Vermutung. Den gleichen Fehler
hatte ich auch schon, bei meinem ehemaligen 90'er.

MfG Chris
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Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitragvon andi_v6 » Di 20. Mär 2018, 17:34

Servus,

also beim alten Nehmerzylinder war damals die Kunststoffkappe vorne beschädigt, so dass der Metallstößel direkt auf den Ausrückhebel wirkte, das würde zu einem defekten Ausrückhebel passen.

Werde alle Teile der Kupplung erneuern, da sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung zum Glück ganz gut aus. Das Zweimassenschwungrad scheint entfallen zu sein, macht in meinem Fall aber auch keine Probleme. Leistung ist Serie, kein Chiptuning.
Das mit den Simmerringen ist ein guter Punkt, den von der Schaltwelle wollte ich schon lange wechseln, aber da bin ich nicht hingekommen. Den von der rechten Antriebswelle habe ich erst vor kurzem erneuert :D Kurbelwellensimmering mache ich auch neu.

Dann werde ich gleich mal mit dem Getriebeausbau starten!

Schönen Gruß!
Andi
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Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitragvon quattro-sa » Di 20. Mär 2018, 19:57

Wenn die Kupplungshydraulik ok ist, dürfte es am Ausrückhebel liegen, ist zumindest die wahrscheinlichste Variante. Damals wurden noch ZMS produziert, die haltbar sind. Dichtringe ersetzen, ggf. Getriebeöl.
Gruß
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Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitragvon andi_v6 » Sa 24. Mär 2018, 22:52

So,

Getriebe ist ausgebaut! Ist schon viel Arbeit, aber das Getriebe selbst vom Motor zu trennen ging dann ohne Probleme.
An der Ausrückmechanik scheint alles ok zu sein, Ausrückhebel nicht durchgescheuert, das Ausrücklager dreht sich ganz normal. Aber so wirklich kann ich das noch nicht beurteilen, ist das erste mal, das sowas live sehe.
Bei der Kupplung / Schwungrad erkenne ich auch nichts auffälliges, werde ich dann wohl am Montag mal zerlegen.

Das 2-Massenschwungrad kann man mit der Hand etwas hin- und herdrehen, das Fett scheint ok zu sein.

Scheinbar wird ja das Ausrücklager immer (leicht) betätigt? Denn im Nehmerzylinder ist eine Feder, die offensichtlich den Stößel dauernd gegen den Ausrückhebel drückt.

Ein paar Bilder:
DSCF3206.JPG

DSCF3208.JPG

DSCF3210.JPG

DSCF3212.JPG

DSCF3215.JPG


Schönen Gruß!
Andi
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Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitragvon [Dirk] » So 25. Mär 2018, 00:58

Hast Du Dir mal die Hydraulikleitung am Nehmerzylinder (das flexible Stück) genauer angeschaut? Es kann sein, dass die aufgequollen ist und somit den Druck "schluck", so dass die Kupplung nicht mehr betätigt werden kann.
Hatte so etwas schon mal an meinem 90er. Da hat sich an der Leitung ein kleiner Ballon gebildet, wenn man das Kupplungspedal getreten hat, weil diese durch die ständige Wärmebelastung im Laufe der Jahre weich geworden ist.
Gruß
Dirk
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Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitragvon andi_v6 » So 25. Mär 2018, 10:02

Nein, die Hydraulikleitung hatte ich jetzt gar nicht überprüft. Die sehe ich mir auf jeden Fall noch mal genauer an.
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