audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ89 AAH] Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 AAH] Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Beitragvon Brause_Gerd » Di 23. Jan 2018, 22:56

Ich baue mein Quattro Coupe weiter zusammen und stehe nun vor dem Problem, dass ich mir beide Antriebswellen nicht makiert habe. Auch sind leider keine Teilenummern mehr zu erkennen. Weiß jemand, worin sie sich unterscheiden? (Maße, Merkmale)

GKB: CPN

Danke.
Brause_Gerd
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Beitragvon Jan867 » Mi 24. Jan 2018, 12:59

Hallo,

ich hätte jetzt gedacht, daß die unterschiedlich lang sind, aber sie scheinen gleich:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8375
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Beitragvon Brause_Gerd » Mi 24. Jan 2018, 22:25

Optisch kann ich auch keinen Unterschied erkennen. Am Wochenende wechsel ich die Manschetten, dann schaue ich nochmal genau hin.
Brause_Gerd
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Beitragvon Jan867 » Do 25. Jan 2018, 13:02

Hallo,

die Wellen sind zwar keine Reifen, aber auch hier gibt es eine Hauptbelastungsrichtung. Ich könnte mir vorstellen, daß sie sich in dieser Richtung ein wenig ausgearbeitet haben, was eine Montage an dieser Position sinnvoll erscheinen läßt.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8375
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Beitragvon ACQ92 » Do 31. Mai 2018, 08:10

Angeblich sollen das die VW T3 - Fahrer gemacht haben, um sich die Kohle für neue Antriebswellen zu sparen: Die Wellen von Links nach Rechts getauscht und man hatte zumindestens beim Vorwärtsfahren keine verschlissenen Gelenke mehr... Für ne Kiste, die nur noch ein paar Monate Rest-TÜV runterfährt war das ok :mrgreen:


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH
Rainer Günzler: "Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1106
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Maße Antriebswellen vorne Quattro Coupe

Beitragvon Andreas » Do 31. Mai 2018, 11:48

Moin!

Vor dieser Frage stand ich auch oft... und sie ist ja wieder aktuell, seitdem man über die "Qualität von Neuteilen" mehr weiß.

Da wir keine innenliegenden Bremsen mehr haben (wie z.B. beim Audi 100 C1), ist die Lastrichtung für die Gelenke stets gleich. Bremsen über den Motor kann man ja vernachlässigen, ebenso Kurvenräubern im Rückwärtsgang :mrgreen:

Ich werde künftig die Wellen links/rechts tauschen, wo möglich. Und ich bin froh, noch eine ganze Menge "guter alter" Gelenke auf Vorrat zu haben (wie z.B. auch Querlenker...).

Gruß,
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 608
Registriert: 09.06.2010


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste