audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Schaltwellendichtring tauschen

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Opaauto » Do 2. Nov 2017, 18:30

Eng? Ich habe das Thermostat getauscht. DAS war eng :lol:
Nee, solange alles heile bleibt, schockt mich das wenig. Lieber blutige Knöchel als Niedrigpegel im Getriebe.
Jetzt muss ich nur noch einen freien Tag haben. Ölwechsel, Getriebe, Kühlmitteltausch und zum Schluss die frisch erstandenen Gullideckelfelgen montieren. Verteilerkappe und -finger sind schon neu, Vorwärmschlauch kommt morgen dran. Opas Liebling wird allmählich zum schicken Flitzer.

Diese Woche habe ich Olli kennen gelernt, einen Studenten aus Braunschweig. Als erstes Auto hat er sich genau so einen Audi 80 Turbodiesel gekauft, wie ihn seine Mutter früher fuhr. Vorgestern hat sich sein Kumpel einen maladen 1.8S gekauft (den, von dem die Gullideckel stammen). Ich freue mich zu sehen, wie die 89er endlich Kult werden!
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Cemi » Do 2. Nov 2017, 20:04

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es zu schwer ist. Ich habe es mir ja auch angetan. Ich wollte nur darauf hinweisen dass die Stange alles andere als hart wie Kruppstahl ist. Sonst hat man sich die ganze Arbeit gemacht, und guckt hinterher so blöd aus der Wäsche wie ich.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Opaauto » Do 2. Nov 2017, 20:34

Ist auch ein wichtiger Tipp. Da muss ich aufpassen.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Opaauto » Di 7. Nov 2017, 13:22

Alter Schwede. Ich komme gerade von der Hebebühne zurück. Das Ding ist ja tatsächlich kaum mit der Taschenlampe zu erreichen, geschweige denn mit Fingern oder gar Werkzeug. 8O
Der Kat von unten drunter, das Wärmeschutzblech drüber und drumherum der Getriebetunnel. Keine Chance, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Ich habe jetzt erst mal Öl aufgefüllt, aber da muss der Fachmann ran, das kriege ich nicht mal eben hin.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Andreas » Mi 15. Nov 2017, 01:41

Hallo,

bin gerade dabei, mein AKU-Getriebe (Typ 89 Quattro) komplett abzudichten für die nächsten 400.00km. Motor ist raus, Getriebe ebenfalls.

Erst wollte ich nur die 4 Simmerringe (1x Antrieb, 3x Abtriebe) ersetzen. Aber rund um den Wellendichtring (Wedi) der Schaltstange sind auch Ölspuren zu sehen, also soll der auch neu. An einem alten AXL-Getriebe habe ich mal probiert - und habe selbst mit winzigen 2,4er Blechschrauben und Vorbohren Riefen in die Schaltstange gezogen! Davor kann ich also, selbst bei ausgebautem Getriebe, nur warnen! Der Wedi ist hier einfach zu klein. Etwas in der Art des Kunzer-Abziehers wollte ich mir selbst bauen, aber ich werde jetzt das Getriebegehäuse abziehen. Das Getriebe selbst bleibt dabei im/am Differentialgehäuse.

Frage: muß das TORSEN-Gehäuse vorher abgebaut werden, oder kann man das Getriebegehäuse komplett mit TORSEN abziehen?? In dem Fall würde ich mir das Abdichten der zweiten Trennfuge ersparen können.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Opaauto » Mi 15. Nov 2017, 07:06

Hallo Andreas,
das dachte ich mir bald, dass man da keine Schraube schadenfrei rein bekommt. Ich habe den neuen Dichtring ja hier liegen, der ist echt winzig.
Wenn man sich dann noch anguckt, wie versteckt der Dichtring am eingebauten Getriebe sitzt, kann man sich das Geprokel wirklich sparen.
Ich habe übrigens das CAA-Getriebe (5Gang, kurze Übersetzung), aber gehäuseseitig sollten zumindest die Fronti-Getriebe ja gleich sein.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Andreas » Mi 15. Nov 2017, 10:50

Moin,

ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß am "Probe-Getriebe" der Dichtring immer noch drin ist! Der sitzt so bombenfest, daß ich mir beim sogenannten "Rausprokeln" fast einen Schraubenzieher verbogen habe. Jetzt sind also 2 Löcher im Dichtring drin und die Schaltstange verkratzt. Schön, wenn man den Luxus hat, ein Getriebe zum Üben zu haben :D

Fazit: wenn man das Getriebe nicht ausbauen und das Gehäuse öffnen will, sollte man die Undichtigkeit in Kauf nehmen und lieber ab und an mal etwas Öl nachfüllen. Das Risiko ist einfach zu groß (wie ja schon geschrieben wurde).

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Opaauto » Mi 15. Nov 2017, 12:56

Ja, das werde ich auch so machen -auch wenn ich eigentlich alles dicht haben möchte. Aber bevor ich da Schaden anrichte und den Tag unter dem tropfenden Auto verbringe, werde ich jetzt einen Ölwechsel im Getriebe machen und dann regelmäßig prüfen. Danke für die Infos!
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Jan867 » Do 16. Nov 2017, 13:53

Hallo,

dann ist es wohl das beste, man verwendet Drop Stop als Zusatz im Öl, um den Simmeringen den verlorenen Weichmacher zurückzugeben. Wenn man nicht gerade das Getriebe zerlegen möchte...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schaltwellendichtring tauschen

Beitragvon Opaauto » Do 16. Nov 2017, 15:13

Ich hatte heute Morgen auch mal nach so etwas geguckt.
Gekauft habe ich dann das hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Ich hoffe, das wirkt ein wenig. Zum Ausbau des Getriebes ist es mir bei aktuell 89.000 km und entsprechend guter Kupplung noch zu früh, zumal ich das nicht selbst könnte.
Die Preise dieser Mittel sind teils wirklich unverschämt; 200 Euro pro Liter sind da völlig normal. Da ist dieses hier mit 39 Euro/Liter noch fast ein Schnäppchen...
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste