audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Problem A4 B5 BJ 95 Automatik Rückwärtsgang

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Problem A4 B5 BJ 95 Automatik Rückwärtsgang

Beitragvon A4_B5_8D_2.6L_V6 » Mi 18. Aug 2010, 21:23

Hallo,

da ich unter google und auch per suche nicht wirklich hilfreiche Infos finde, möchte ich einfach mal selber einen Thread erstellen und um Hilfe bitten!

Ich habe eine Audi A4 B5 2.6L Automatik und folgendes Problem:

Nach einem Maderbiss an der Gummitülle vom Multifunktionsschalter, ist Wasser in diesen geflossen und somit ging der Rückwärtsgang nicht, was sich so äußerte, das er anfangs auf "R" nur "N" anzeigte, später ging er wieder, rutscht jedoch immer wieder raus. Problem am Multifunktionsschalter ist behoben, jedoch funktioniert der Rückwärtsgang immer noch nicht.

Auto schaltet immer wieder in den Notlauf, der Rückwärtsgang geht mit hängen und würgen rein rutscht jedoch ab und zu auch wieder raus, fehler auslesen hat folgendes gebracht:

Automatikgetriebe Schalterkennung fehlerhaft
Gangerkennung Automatikgetriebe Kabelbaum

Mein gedanke ist das die Gangerkennung am Wählhebel defekt ist und so die Kommunikation zum MFS gestört wird...
hat jemand evtl. ein bild wo sich diese Gangerkennung dort befindet? oder kann es beschreiben?

habe jedoch auch schon vom Wandler etwas gelesen? Könnt ihr mir helfen? Was denkt ihr?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Chris
Benutzeravatar
A4_B5_8D_2.6L_V6
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010
Wohnort: Berlin

Re: Problem A4 B5 BJ 95 Automatik Rückwärtsgang

Beitragvon Hynky » Mi 18. Aug 2010, 22:45

A4_B5_8D_2.6L_V6 hat geschrieben:Problem am Multifunktionsschalter ist behoben, jedoch funktioniert der Rückwärtsgang immer noch nicht.


Was genau bedeutet das? Wurde ein neuer MFS verbaut? Wenn nicht, könnte hier die Lösung Deines Problems lauern. Vielleicht hat auch das Zuleitungskabel noch einen Schaden, das kann man ja evtl. austesten. Ich denke dass der Fehler - auch aufgrund der Fehlermeldung - in diesem Umkreis zu suchen ist. "Wandler" wird gerne bei Problemen an Automatikfahrzeugen genannt, vermutlich ist er auch für durchgebrannte Glühbirnen verantwortlich. :twisted:

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Problem A4 B5 BJ 95 Automatik Rückwärtsgang

Beitragvon A4_B5_8D_2.6L_V6 » Do 19. Aug 2010, 13:24

na bei audi wollten die für den stecker 220 €, also haben wa den vorest rausgenommen und die kabel zusammengelötet und mit schrupfschläuchen isoliert.

ich denke wenn das kabel an noch einer stelle angefressen worden wäre, hätten wa das gesehen! werd ich aber nochmal nachschauen

das komische ist auch, wenn ich den wählhebel auf R habe und ihn nen bissle hochdrücke in richtung P, geht der rückwärtsgang besser rein und rutscht auch nicht so schnell raus, deswegen denke ich das dort noch etwas ist, als folge von dem koridierten MFS
Benutzeravatar
A4_B5_8D_2.6L_V6
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010
Wohnort: Berlin

Re: Problem A4 B5 BJ 95 Automatik Rückwärtsgang

Beitragvon Dirk » Do 19. Aug 2010, 15:50

verstehen wir dich jetzt richtig, dass Wasser in den MFS eingedrungen ist,
und du diesen MFS immer noch verwendest ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Problem A4 B5 BJ 95 Automatik Rückwärtsgang

Beitragvon A4_B5_8D_2.6L_V6 » Do 19. Aug 2010, 20:58

nein es ist keiner mehr drinne, da wir dachten es liegt am MFS, da haben wa diesen einfach rausgenommen und die kabel zusammen gelötet.

bin mir relativ sicher das es etwas am Wählhebel ist, da muss irgend ein schalter sein der spinnt und den Rückwärtsgang nicht richtig erkennt, weiß nur nich wie sich dieses teil nennt
Benutzeravatar
A4_B5_8D_2.6L_V6
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010
Wohnort: Berlin

Re: Problem A4 B5 BJ 95 Automatik Rückwärtsgang

Beitragvon slayerofmadness » Mi 25. Aug 2010, 13:54

A4_B5_8D_2.6L_V6 hat geschrieben:nein es ist keiner mehr drinne, da wir dachten es liegt am MFS, da haben wa diesen einfach rausgenommen und die kabel zusammen gelötet.

bin mir relativ sicher das es etwas am Wählhebel ist, da muss irgend ein schalter sein der spinnt und den Rückwärtsgang nicht richtig erkennt, weiß nur nich wie sich dieses teil nennt


Du kannst doch nicht einfach dieses Bauteil entfernen und dich dann wundern das nix gescheit geht 8O
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste