audidrivers
http://www.audidrivers.de/

Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=22975
Seite 1 von 1
Autor:  milosav007 [ Sa 10. Jun 2017, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

hallo zusammen

Bin neu hier im forum. Habe vieles im bereich 2.2 t 5cylinder gelesen.

Ich heisse Mischa komme aus der schweiz und bin 24jahre alt.

Ich startete ein projek vor etwa einem jahr mit meinem audi s2 3B coupe.
Motor komplet neu gemacht verstärkte pleuel,kolben und und. geplante 500ps.

zu meinem problem.
mein originales ARV Getriebe mit 5 gang macht im 1.gang geräusche. und glaube nicht das es mit der leistungsteigerung lange halten wird. ich hab mir eins vom A6 C4 2.5tdi geholt, da ich eine längere übersetzung will und es mit den 500ps leistung denke gut fahren würde.
Nun weiss ich nicht so sehr was ich alles brauche um es einzubauen.?
gesehen habe ich das die halterungen anderst sind, die flanche und ebenfalls das schaltgestänge samt kulisse.
das gestänge und kulisse habe ich vom 2.5tdi 6 gang und die antriebswellen vom selben auch.

könnt ihr mir noch welche ratschläge geben was ich mir noch zulegen muss von den teilen und was sonst noch geändert oder angefertigt werden soll?

danke im vorraus
Autor:  mattes26 [ Mo 12. Jun 2017, 06:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Brauchst auf jedenfall ne andere Kardanwelle.Kannst du vom Typ 85 nehmen.Andere Getriebehalter, Must den Kabelbaum etwas anpassen. A-wellen musst du schauen. Und schaue bitte ob das Diff von Der Übersetzung zum Getriebe paßt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Autor:  milosav007 [ Mo 12. Jun 2017, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

hallo

danke für deine antwort

warum meinst du das die kardanwelle nicht passt?
wegen den antriebswellen muss ich noch schauen ob ich die flanche wechseln kann oder das gelenk zum getriebe.

die getriebehalter , welche nehmen?
momentan sind keine drauf.

gruss mischa
Autor:  mattes26 [ Mi 14. Jun 2017, 06:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Deine Kardanwelle ist zu lang. Ich habe ja auf 6 Gang umgebaut. Habe als Basis nen Ng Quattro.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Autor:  mattes26 [ Mi 14. Jun 2017, 06:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

GETRIEBEHALTER entweder Selber bauen oder kaufen die vom 5 Gang Getriebe passen nicht. Ich habe für die A-wellen andere Teller ins Getriebe gemacht.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Autor:  milosav007 [ Do 15. Jun 2017, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

hast du vieleicht die masse von der länge der kardanwelle?

wie viel länger ist den die originale vom 3b ?

gruss
Autor:  mattes26 [ Do 15. Jun 2017, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Maße habe ich keine. Hatte aber erst die 5 Gang Welle drin. Da hatte ich Vibrationen drin. Kann aber nächste Woche mal nach messen. Besorge dir die vom Typ 85 und gut habe,meine für 120 Euro gekauft.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Autor:  matze [ Fr 16. Jun 2017, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

6gang kardanwelle ist kürzer.
getriebehalter vom rs2, musst dann beim 5 getriebträger auf der linken seite 30....40mm unterlegen
Kabelbaum musst anpassen wegen R-Gang Schalter.
Antriebswellen vorne kannst wenn das Getriebe Tripode hat, welche vom 80 audi 5gang v6 nehmen die passen p&p

Gruß Matze
Autor:  milosav007 [ So 18. Jun 2017, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

ich danke euch für eure hilfe.. das heisst jetz muss ich noch halter besorgen kürzere welle und dann an die sache.. danke nochmals für alles.. melde mich wenn ich so weit bin was ich gemacht habe.. gruss
Autor:  mattes26 [ Do 22. Jun 2017, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Ok mach das

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]