audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Brummen/Vibrieren im Antriebsstrang
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=29&t=22952
Seite 1 von 1
Autor:  Stefan Wiedemann [ Mo 22. Mai 2017, 05:04 ]
Betreff des Beitrags:  Brummen/Vibrieren im Antriebsstrang

Guten Morgen,

eigentlich hab' ich das "Problem" schon seit Anfang an. Nur hab' ich es immer auf einen Höhenschlag der Felgen geschoben. Da ich aber nur andere Räder fahre und das "Problem" noch immer da ist, muss ich mal fragen.

Zum Auto: Audi 90 Typ 89q, 3,6l V8, CGR-Getriebe, AEC-Differential.

Sachverhalt: Es vibriert und "hoppert" so im Bereich zwischen 80 und 120 km/h. Stellenweise denkt man, man hat Exzenterradnaben... Vom Gefühl her kommt es von der Hinterachse. Kein dauerhaftes Brummen und Hoppern, eher unregelmäßig. Geschwindigkeitsabhängig, deutlich spürbar im Teillast oder Schiebebetrieb oder wenn man auskuppelt und rollen lässt.

Nun ist die ganze Fuhre dank H&R Fahrwerk und 215/40 R16 auf brechend hart, Vorderachse ist in PU.

Seit am Samstag 2 neue Reifen auf die HA aufgezogen wurden, kommt mir es irgendwie stärker vor. Profiltiefe VA noch 4,5mm.

Kann das vom mittleren Differential kommen? Kardanwelle ist vom Typ 85. Hintere Antriebswellen original, aber Gelenke und Wellen wahllos zusammengebaut, da alles zerlegt war :mrgreen:

Gruß Stefan
Autor:  kamikaze180 [ Di 23. Mai 2017, 01:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brummen/Vibrieren im Antriebsstrang

Tritt das Phänomen nur unter Last auf?
Bei meinem Migranten verhält es sich ähnlich, schneller als 80 ist ne Mutprobe...
Schau mal nach den Lagern am hinteren Differenzial, möglicherweise sind die ausgeschlagen.
Autor:  Stefan Wiedemann [ Di 23. Mai 2017, 04:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brummen/Vibrieren im Antriebsstrang

Moin Moin,

nein, unter Last merkt man es am wenigsten. Es kommt auf alle Fälle von irgendeinem Bauteil, dass sich dreht. Bleibt ja nicht viel übrig eigentlich.

Können die Antriebswellen so etwas verursachen?

Gruß Stefan
Autor:  audiavus [ Di 23. Mai 2017, 05:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brummen/Vibrieren im Antriebsstrang

eine unwuchtige Kardanwelle oder ein "Matschiges" Mittellager könnt auch noch in Frage kommen.....
Autor:  ParadoX [ Di 23. Mai 2017, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brummen/Vibrieren im Antriebsstrang

Würde auch auf Kardanlager oder die Gelenk der Kardanwelle tippen.
Diff und Getriebe gehen ja eigentlich eher selten kaputt.

Ist das Kardanlager noch schön fest oder schlackert die Welle da schon drin rum? Drück da mal etwas hin und her.
Autor:  Stefan Wiedemann [ Fr 2. Jun 2017, 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brummen/Vibrieren im Antriebsstrang

Moin Moin,

sorry für die späte Meldung. Kardanmittellager oder die Welle an sich halte ich für wahrscheinlich. Das Zeug ist Baujahr '85 und ich war froh, überhaupt eine Typ85 Welle auftreiben zu können.

Gruß Stefan
Autor:  ParadoX [ Fr 2. Jun 2017, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brummen/Vibrieren im Antriebsstrang

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Moin Moin,

sorry für die späte Meldung. Kardanmittellager oder die Welle an sich halte ich für wahrscheinlich. Das Zeug ist Baujahr '85 und ich war froh, überhaupt eine Typ85 Welle auftreiben zu können.

Gruß Stefan


Bau mal die Welle aus.
Die Gelenke an der Welle kannst du ja auf Spiel prüfen. Wie bei einer Antriebswelle. Per Hand gegeneinander verdrehen in allen möglich Lebenslagen.
Das Mittellager sollte schön straff sitzen nund das Gummi nicht ausgeleiert sein.

Die Kardanwelle selber darf keine Beschädigungen haben. Sind dort irgendwelche Dellen oder starke Macken vorhanden (ich spreche jetzt nicht von Lackkartzern) dann kannste die weg werfen!
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde