audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 AAH] Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Beitragvon ACQ92 » Di 21. Feb 2017, 15:38

Hallo

Hab an meinem Quattro das Problem, das der 4. Gang hakelt. Alle anderen Gänge schalten sich einwandfrei, das Getriebe läuft sauber, es kratzt nix, es kracht nix, wie neu. Nur der 4. Gang wehrt sich, eingelegt zu werden. Man spürt dabei auch einen harten Widerstand, es blockiert einfach. Als gäbe es den Gang garnicht. Wenn ich den Schalthebel dann eine Winzigkeit nach links bewege, geht er auf einmal rein. Dann auch wieder sauber und einwandfrei. Und das ist auch nicht immer so. beim nächsten Gangeinlegen kann es sein, daß er sich schaltet, als wäre Nichts gewesen. Dann blockiert er wieder. Das tritt unregelmäßig auf.

Es wurde letztens das Schaltgestänge erneuert. Und zwar ab Schaltwelle aus dem Getriebe heraus bis hoch zum Schaltknauf alles. Der Knauf, die Kugelpfanne (das weiße Plastikdingens unter dem Schaltsack) komplett als Einheit sowie das Verbindungsgelenk, wo das Schaltgestänge mit der Getriebewelle verbunden ist. Das wurde nötig, weil ich vor längerer Zeit das Phänomän hatte, daß mein Schalthebel von Jetzt auf Gleich jede Menge Spiel hatte und praktisch führungslos wurde. Definitiv kaputt war letztlich nur das Verbindungsgelenk, die Kugelpfanne wurde "der Vollständigkeit halber" auf meinen Wunsch hin gleich mitgemacht.


Jetzt frage ich mich natürlich, ob und was das miteinander zu tun haben könnte...?
Hat Jemand mal etwas Ähnliches erlebt?
Wo sollen wir den Fehler suchen?


Ach so: Das neue Schaltgedöns wurde streng nach Vorschrift und mit der vorgeschriebenen Lehre eingebaut. Daran kann es laut Werkstattmeister nicht liegen. Er meinte, daß das jetzt IM Getriebe zu suchen wäre. Und zwar hat die Schaltwelle so Raststufen mit Arretierungskugeln, oder so Ähnlich. Vielleicht stimmt da was nicht...



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Beitragvon Jan867 » Di 21. Feb 2017, 17:36

Hallo,

schaltet es sich immerm oder nur bei kaltem Getriebe schwer?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Beitragvon ACQ92 » Di 21. Feb 2017, 18:15

Hallo

Immer. Es schaltet auch nicht schwer, es ist eher so, daß der 4. Gang blockiert. Garnicht rein will. Der Schalthebel steht davor und es geht nicht weiter. Dann muß ich den Schalthebel verkanten oder gar einen zweiten Anlauf nehmen. Dann schalte ich wieder zurück in den 3. oder 5. Gang, je nachdem, und im zweiten Anlauf gehts dann. Oder im dritten... Aber Ansich ist das Getriebe einwandfrei: Leicht, präzise, die Gänge "ploppen" nur so, daß es eine Freude ist. Neee, schwer geht da nix.

Ach so: Das Auto hat jetzt 152tkm drauf und bei 100tkm wurde das Getriebeöl mal gewechselt. Mach ich so, alte Angewohnheit ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Beitragvon Jan867 » Di 21. Feb 2017, 18:21

ich gehe mal davon aus, daß der Ölstand stimmig ist. Dann scheint es ein Fall für den Getriebedoc zu sein. Hakeln ist etwas Anderes, hier sollte ein Defekt vorzuliegen. Ich glaube nicht, daß man mit einem Additiv noch eine Verbesserung herbeiführt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Beitragvon kai 1 » Di 21. Feb 2017, 20:45

hallo

ich würde die einstellung der schaltung noch mal prüfen , wenn`s das nicht bringt kann man immer noch nen getriebespezi das getriebe auf den tresen legen , könnte die syncronsperre sein

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Beitragvon ACQ92 » Do 23. Feb 2017, 17:08

Wurde bereits überprüft. Ohne Besserung :(
Also seid ihr eigentlich auch der Meinung, daß da irgendwas IN der Gearbox im Argen ist?

Ich könnte ein gebrauchtes Getriebe für nen schmalen Taler bekommen. Von einem gewerblichen Teilehändler hier im Forum. Soll auch noch keine 150tkm gelaufen sein und in gutem Zustand sein... Was wäre davon zu halten?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Beitragvon quattro-sa » Do 23. Feb 2017, 17:15

Versuch macht kluuch ... ;)

Laufleistung ist relativ ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Beitragvon Jan867 » Do 23. Feb 2017, 17:40

Also seid ihr eigentlich auch der Meinung, daß da irgendwas IN der Gearbox im Argen ist?

wo denn sonst? Wenn es die Kupplung wäre, beträfe es alle Gänge.




Ich könnte ein gebrauchtes Getriebe für nen schmalen Taler bekommen. Von einem gewerblichen Teilehändler hier im Forum. Soll auch noch keine 150tkm gelaufen sein und in gutem Zustand sein... Was wäre davon zu halten?

woher weiß der Händler, daß es in gutem Zustand ist? Außer die Optik vielleicht...
Wenn ich vermeiden möchte, daß ich es nach dem Einbau wieder aus- und einbauen muß, weil es vielleicht defekt ist, würde ich es vorher zu einer Getriebeinst bringen, damit sie es öffnen und nachsehen, ob alles i. O. ist. Bei der Gelegenheit können die dann auch gleich alle Dichtungen erneuern. Oder zurücksenden, weil...

Das gleiche könntest Du mit dem jetzigen Getriebe machen. Instandsetzung vielleicht 500,--.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Beitragvon ACQ92 » Do 23. Feb 2017, 17:47

Äh? WER macht das für 500 Eier? Ich hab das Vierfache genannt bekommen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Quattro AAH 4. Gang hakelt

Beitragvon ParadoX » Do 23. Feb 2017, 19:08

ACQ92 hat geschrieben:Äh? WER macht das für 500 Eier? Ich hab das Vierfache genannt bekommen...


Gruß Torsten


Rufe mal ihn an:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die machen es auch so, das die dein Getriebe zerlegen, gucken WAS defekt ist und NUR die defekten Dinge erneuert, wenn du das wünscht!
Das kommt kostentechnisch am günstigsten.
Ansonsten bei ner Revision werden so 500-600€ fällig.
Dann haste aber auch alle Lager und Synchronringe neu. Da bleiben dann halt nur die Wellen und Zahnräder alt.
Und die verbauen nur Qualitätsteile, keine billigen China-Lager oder sonstwas!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste