audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[A6 C5] C5 4B quattro Fahrstufensensor defekt ???

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[A6 C5] C5 4B quattro Fahrstufensensor defekt ???

Beitragvon josefini1 » Mi 4. Jan 2017, 19:56

Hi Leute, ich wollte einen C5 quattro 2,4 von 2003 annschauen, mit Tiptronic.

Jetzt teilte der Verkäufer folgendes mit - ich zitiere:

"Seit heute morgen gab es einen Fehler im Automatikgetriebe. Laut Fehlerspeicher ist es der "Fahrstufensensor " das Problem ist nur Sporadisch beim einlegen des Rückwärts Ganges. Das Getriebe schaltet sonst vorwärts ganz normal und schaltet alle Gänge weich. Angesichts dieser Tatsache die Reduzierung des Preises. Kostenpunkt für einen neuen Sensor circa 150€"

Im Netz finde ich da nur Hinweise im Zusammenhang mit der Multitronic.

Was kann da am Tiptronic-Getriebe kaputt sein, und was kostet ggf. die Reparatur. Er will nämlich gleich ca. 1300,-- Euro runtergehen beim Preis.

Würde man sich da evtl. ein Groschengrab einhandeln, oder ist das nur eine Lapalie?

Danke und viele Grüße

josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1045
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: C5 4B quattro Fahrstufensensor defekt ???

Beitragvon quattro-sa » Mi 4. Jan 2017, 21:13

Der F125 Multifunktionsschalter kann mal defekt gehen, Wechsel ist einfach, da außen am Getriebe angebracht - RLF dazu aber beachten.
Ob darüber hinaus Defekte vorliegen, merkste doch nach Tausch des F125.
Notwendigkeit des hohen Preisnachlasses erschließt sich mir nicht, wenn's beim MF-Schalter bleibt.

Ansonsten siehe: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
MfG Marcus

Bild

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 1Z frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 96
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4391
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: C5 4B quattro Fahrstufensensor defekt ???

Beitragvon josefini1 » Do 5. Jan 2017, 09:45

Vielen Dank für Deine Antwort - der hohe Preisnachlaß hat mich auch stutzig gemacht. Ich an seiner Stelle ließe den Schalter wechseln, Pech gehabt und fertig.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1045
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste