Hallo
Hatte bei meim Quattro jahrelang das Phänomän, daß beim Motor ausmachen der Antriebsstrang irgendwo gescheppert hat. Naheliegende Lösungen wie loses Hitzeschutzblech oder ein defektes Lager der Aufhängung fielen aus, da dort alles in Ordnung war bzw. getauscht wurde, was sich im Nachhinein als überflüssig erwies - oder auch nicht, denn wer hat schon was gegen neue Lager? Auch wenn die Alten vielleicht noch nicht ganz kaputt waren...
Letztens wurde der Schalthebel erneuert, bzw. dessen Lagerung, weil er sehr viel Spiel und keinerlei Führung mehr hatte. Was von Jetzt auf Gleich kam, da war irgendein Federring gebrochen. Im Zuge dessen wurde auch ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk der Schaltstange diagnostiziert. Also auch neu! Und seitdem ist das Scheppern weg! Faszinierend! Einen Mangel zufällig beseitigt, ohne gezielt danach gesucht zu haben.
Denn ich hatte mich schon damit abgefunden, hab gedacht, es käme aus dem Getriebe oder Differentiale oder irgendsowas. Denn wenn ich zum Motorabstellen die Kupplung trat, wurde es weniger, leiser...
Übrigens: der "labberige" Schalthebel und das Scheppern fielen NICHT zeitlich zusammen. Gescheppert hatte er schon ewig, aber der Schalthebel war da noch ok.
Da mein alter Typ89 16V schon so ein Scheppern hatte und auch mein Benz hat es (da wird demnächst mal geguggt...) könnte ich mir vorstellen, daß das noch mehr haben. Deswegen kleiner Tipp: guckt euch das Schaltgestänge mal genauer an
Gruß Torsten