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[Typ89 NG] Wann Kupplung wechseln?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] Wann Kupplung wechseln?

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Di 25. Okt 2016, 14:14

Servus, meine Kupplung hat ca 220000km runter, greift schon seit dem ich den 90ger habe erst auf die letzten 3cm, so ca 50000km.
Sie rutscht nicht. nur wenn ich sie wechsel, was kommt mit raus?
Sollte man die Kupplung erst wechseln, wenn sie rutscht?

Kupplung, Ausrücklager, Getriebesimmerring, KW-Simmerring...

Was sollte noch raus?
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Re: Wann Kupplung wechseln?

Beitragvon kai 1 » Di 25. Okt 2016, 18:53

hallo

solang die nicht rutscht und sauber bedienbar ist lass die drinn

Mfg Kai
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Re: Wann Kupplung wechseln?

Beitragvon Ricoz » Di 25. Okt 2016, 19:48

Kupplung erst tauschen wenn sie wirklich durchrutscht, selbst wenn sie schon an der Verschleißgrenze ist kann man sie mit umsichtiger Fahrweise noch einige Zeit fahren.
Habe da auch ein Beispiel, mein Bruder hat einen Xantia mit 153tkm gekauft Kupplung ist seit Kauf an der Verschleißgrenze (kommst erst auf dem letzten mm) Anfahren ist sehr gewöhnungsbedürftig aber jetzt nach 5 Jahren und einer Laufleistung von 237tkm rutscht die Kupplung trotzdem immer noch nicht.
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Re: Wann Kupplung wechseln?

Beitragvon ParadoX » Di 25. Okt 2016, 20:48

kai 1 hat geschrieben:hallo

solang die nicht rutscht und sauber bedienbar ist lass die drinn

Mfg Kai


Dito.

Und wenn duch wechselst würde ich natrlich Ausrücklager, und die Simmerringe mit erneuern.
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Re: Wann Kupplung wechseln?

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Okt 2016, 12:40

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Servus, meine Kupplung hat ca 220000km runter, greift schon seit dem ich den 90ger habe erst auf die letzten 3cm, so ca 50000km.

den Schleifpunkt kann man einstellen, indem man die Länge der Koppelstange zwischen Kupplungspedal und Hydraulikzylinder verstellt. Sie ist mit 2 Kontermuttern gesichert. In diesem Fall muß die Koppelstange hineingedreht (der Weg verkürzt) werden.

Sollte die Kupplung getauscht werden, tauscht man auf jeden Fall Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager. Prophylaktisch kann man die Simmeringe von Kurbelwelle und Getriebewelle, die O-Dichtung der Führungshülse für Ausrücklager, das Pilotlager in der Mitnehmerscheibe und den Ausrückhebel wechseln.

Dabei muß die Schwungscheibe demontiert werden. Die Befestigungsschrauben dafür müssen dann erneuert werden. Vielleicht möchte man dann noch die Schwungscheibe erleichtern...
Grüße
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Re: Wann Kupplung wechseln?

Beitragvon quattro-sa » Mi 26. Okt 2016, 13:05

Kupplung inkl. Ausrücklager ersetzen, darüber hinaus Simmerring der Getriebeeingangswelle und den Simmerring des KW-Dichflansches.
Die Befestigungsschrauben des ZMS / Schwungrades nicht ersetzen, aber bitte wieder mit Schraubensicherungslack einsetzen.

Schleifpunkt entsprechend RLF einstellen, davon abweichende Einstellungen der Koppelstange führen zu unnötigem Verschleiß an der Kupplung.

Dass die Kupplung jetzt gefühlt relativ spät greift, liegt wahrscheinlich an "ermüdeten" Membranfedern der Druckplatte.
Wenn dich der Arbeits- und finanzielle Aufwand nicht stört, kannst du die Kupplung ersetzen oder du fährst so lange wie's geht, kalkulierst dabei aber auch ein, dass die Kupplung im ungünstigsten Moment ausfällt und schädigst ggf. letztlich noch das Schwungrad.
Gruß
Marcus

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Re: Wann Kupplung wechseln?

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Okt 2016, 13:23

Die Befestigungsschrauben des ZMS / Schwungrades nicht ersetzen, aber bitte wieder mit Schraubensicherungslack einsetzen.

die Befestigungsschrauben des Schwungrades am NG sind zu ersetzen. Ein ZMS war nie verbaut.




Schleifpunkt entsprechend RLF einstellen, davon abweichende Einstellungen der Koppelstange führen zu unnötigem Verschleiß an der Kupplung.

negativ, dazu gibt es keine Hinweise im RLF, bzw. keine Einstellung, die zu einem anderen Kupplungsverschleiß führen.
Grüße
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Re: Wann Kupplung wechseln?

Beitragvon Cemi » Do 27. Okt 2016, 08:33

Entschuldigung, dass ich mal kurz in einen fremden Thread reingrätsche, aber ich hab mal eine kurze Zwischenfrage, da ein aktuelles Problem (nicht mein C4): Wenn die Kupplung das genaue Gegenteil macht, also bereits greift, wenn das Pedal erst 1 cm vom Bodenblech entfernt ist, steht da auch zuerst eine Einstellung per Koppelstange am Pedal an? Oder kann da auch iwie Luft im Hydrauliksystem im Spiel sein?
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Re: Wann Kupplung wechseln?

Beitragvon Jan867 » Mo 31. Okt 2016, 12:59

Hallo,

wenn die Kupplung sehr früh kommt, sollte das kein Luftproblem in der Leitung sein, sondern die Koppelstange verkürzt eingestellt werden.
Grüße
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Re: Wann Kupplung wechseln?

Beitragvon Purplecoupe » Mo 31. Okt 2016, 13:04

Ich meine es könnte auch eine Blase in der Leitung sein.
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