audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Thé » Do 22. Sep 2016, 13:17

Hallo,
ich hab schon mal gesucht und auch einige Beiträge zu dem Thema gefunden aber die Lösung des Problems ist da nie eindeutig beschrieben worden, deswegen stelle ich die Frage noch mal in den Raum.

Wie beschrieben kommt mein Kupplungspedal von alleine nicht mehr ganz zurück. Ich kann immer Kuppeln, manchmal alt erst auf dem letzten Rest des Pedalwegs. Wenn das Pedal hängen bleibt, dann kann ich es zurückziehen und mit einem kräftigen „plopp“ springt es wieder nach vorn.
Die Übertotpunktfeder sieht äußerlich mal heile aus und es ist weder am Geberzylinder noch am Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit zu sehen.
Was wird jetzt kaputt sein? Ist es der Geberzylinder der nicht mehr richtig funktioniert? Und wenn er es ist, welcher defekt erzeugt so ein Fehlerbild?
Oder ist die Übertotpunktfeder kaputt?
Bin für jede Erfahrung dankbar!

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon kai 1 » Do 22. Sep 2016, 13:28

hallo

wechsel den zylinder am pedal , da ist ne feder drinn die wird gebrochen sein

war bei nen typ 89 von nen kumpel auch so wie bei dir , hab den zylinder damals zerlegt , die feder innendrinn war hin

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Thé » Do 22. Sep 2016, 13:35

genau so eine Erfahrung hab ich mir erhofft!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Ricoz » Do 22. Sep 2016, 14:02

Es kann auch sein das das Loch für der Bolzen des Geberzylinders im Pedal schon ein Langloch ist. Dann hat man auch einen erhöhten Leerweg im Pedal ca. 1 bis 2cm.
Wenn das Pedal aber auf halben Weg stehen bleibt ist es eher der obengenannten Fehler.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Jan867 » Do 22. Sep 2016, 17:43

Hallo,

ich habe es schon mal gehabt, daß die Koppelstange zwischen Pedal und Zylinder zu kurz eingestellt war. Dadurch kam das Pedal nicht mehr ganz zurück, man konnte es aber manuell in die Ausgangsposition ziehen. Ein-Auskuppeln war aber kein Problem.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Thé » Fr 23. Sep 2016, 07:53

Hallo,
also der Fehler, wie er sich bei mir anfühlt, passt am besten zu der gebrochenen Feder.
Ich hab jetzt mal den Geberzylinder gekauft und werde berichten wie es in dem alten aussah.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Purplecoupe » Fr 23. Sep 2016, 13:14

Als bei mir die Übertotpunktfeder kaputt war ging das Pedal schwerer, kam aber zurück.
Nur mal so zur Info. Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Thé » Fr 23. Sep 2016, 17:39

Also der Geberzylinder scheint es nicht gewesen zu sein. Hab Ihn gerade getauscht (Das macht KEINEN Spass!) und es ist eher schlimmer als besser geworden. Hab den alten auch mal auf gemacht. Da sah aber alles gut aus.
Gibt es beim entlüften der Kupplung ein Geheimniss? Also ich hab den Eezibleed Bremsenentlüfter mit 1,5 Bar drann gepackt und dann einfach die Entlüftungsschraube auf gemacht bis keine Luft mehr kommt.
Ich denke ich werde morgen noch mal sehen ob der Gabelkopf richtig eingestellt ist.
Vielleicht ist es doch der Nehmerzylinder?
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon kai 1 » Fr 23. Sep 2016, 18:05

hallo

kupplung endlüften kenn ich anders ? linkes vorderrad schlauch auf bremsendlüfternippel drauf und den zum kupplungendlüfternippel , dann beiden öffnen und mit bremspedel durchpumpen

das hat jedenfalls in den Fällen die ich reparieren durfte / musste sehr gutes Ergebnis geliefert

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Thé » Fr 23. Sep 2016, 18:26

kai 1 hat geschrieben:hallo

kupplung endlüften kenn ich anders ? linkes vorderrad schlauch auf bremsendlüfternippel drauf und den zum kupplungendlüfternippel , dann beiden öffnen und mit bremspedel durchpumpen

das hat jedenfalls in den Fällen die ich reparieren durfte / musste sehr gutes Ergebnis geliefert

Mfg Kai


So muss man das machen wenn man kein Entlüftungsgerät hat. weil man sonst keinen Druck auf das System bekommt. Also man drückt ja eigentlich mit dem Bremspedal durch den Bremssattel in den Nehmerzylinder rein und das dem Geberzylinder raus in den Ausgleichsbehälter. Ich hatte halt auf dem Ausgleichsbehälter Druck und habe von da duch den Geberzylinder und dann aus dem Nehmerzylinder gedrückt. eigentlich kein großer Unterschied. ...hoffe ich...
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste