audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon quattro-sa » Sa 24. Sep 2016, 07:09

Thé, Du hast alles richtig gemacht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Ricoz » Sa 24. Sep 2016, 11:23

Nein hat er nicht, den wenn man mit dem Entlüftungsgerät von oben entlüftet bleibt im Geberzylinder immer etwas Luft drin.

Bild

Und zwar weil der Eingang höher als der Ausgang liegt und somit nicht die Luft an der Oberseite komplett durch den mittig liegenden Abgang herausgedrückt werden kann.
Also kann so nur vor entlüftet werden der Rest muss rückwärts entlüftet werden.

Mit Glück kann wenn nur noch wenig Luft im Geberzylinder verblieben ist und der Wagen günstig steht die Luft selbst nach oben steigen, wenn aber noch viel Luft drin ist geht es nur durch rückwärts entlüften, das ganze ist sowieso immer ein Geduldsspiel ich habe bisher immer ca. 20 min. gebraucht bis ich die Kupplung komplett entlüftet bekommen habe.
Am besten geht es wenn man erst von oben vor entlüftet und dann den Rest von unten.

Noch bescheidener ist nur den Dichtgummi des Geberzylinders bei verbauten Procon-ten und ABS wieder in der Spritzwand zu montieren.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Thé » So 25. Sep 2016, 05:09

Ricoz hat geschrieben:...Und zwar weil der Eingang höher als der Ausgang liegt und somit nicht die Luft an der Oberseite komplett durch den mittig liegenden Abgang herausgedrückt werden kann.
Also kann so nur vor entlüftet werden der Rest muss rückwärts entlüftet werden. ...


Das ist ein guter Einwand! Ich denke ich werde mir irgendetwas basteln um das mit dem Entlüfter rückwerts zu machen. Was ich irgendwie total blöd finde, weil man sich den ganzen alten Dreck in den Ausgleichsbehälter rein drückt. Aber jetzt ist ja frische Flüssigkeit drinn ;-)
Das gefummel mit der Bremse und dem Bremspedal ist für mich wirklich nur eine Notfall-Lösung. Man macht sich unter Umständen den HBZ kaputt und es ist extrem nervende und fehlerträchtige Arbeit.

Kommen wir nun zu den erfreulichen Dingen:
ich habe gestern morgen den Gabelkopf noch mal neu eingestellt. Das sind ja Millimeter um die es da geht und siehe da, das Pedal kommt zurück :-)
Ob das jetzt daran liegt, dass über Nacht die Luft von alleine Hoch in den Ausgleichsbehälter gewandert ist oder die neue Einstellung den Erfolg gebracht hat bleibt ein Rätsel, Hauptsache es geht wieder!

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Ricoz » So 25. Sep 2016, 10:07

Thé hat geschrieben:Was ich irgendwie total blöd finde, weil man sich den ganzen alten Dreck in den Ausgleichsbehälter rein drückt.

Deswegen habe ich ja geschrieben erst mal von oben vorentlüften damit erstmal der Dreck ausgespült wird.
Die restlich Luft dann von unten rausentlüften.
Thé hat geschrieben:ich habe gestern morgen den Gabelkopf noch mal neu eingestellt. Das sind ja Millimeter um die es da geht und siehe da, das Pedal kommt zurück :-)
Ob das jetzt daran liegt, dass über Nacht die Luft von alleine Hoch in den Ausgleichsbehälter gewandert ist oder die neue Einstellung den Erfolg gebracht hat bleibt ein Rätsel

Sicher eine Kombination aus beiden, aber die Gabel nicht zu weit rausdrehen und Prüfen ob du das Pedal noch ganz bis zum Bodenblech drücken kannst ohne vorher an den Anschlag des Geberzylinders zu kommen.
Das ganze ist sonst sicher nicht der Lebensdauer des Geberzylinders zuträglich.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Jan867 » Mo 26. Sep 2016, 12:51

Thé hat geschrieben:ich habe gestern morgen den Gabelkopf noch mal neu eingestellt. Das sind ja Millimeter um die es da geht und siehe da, das Pedal kommt zurück :-)

hattest Du das am alten Zylinder vor dem Ausbau auch noch versucht?

Die Kupplungsanlage über den Behälter zu entlüften, wie man das beim Wechsel der Bremsflüssigkeit macht, dauert eine Ewigkeit. Wer es schnell haben will, setzt jemanden ins Auto, der das Kupplungspedal durchtritt, sobald man die Entlüftungsschraube geöffnet hat, und anschließend manuell zurückzieht, wenn die Schraube wieder geschlossen ist. Hat man das 4-5 mal gemacht, ist die Kupplungsbetätigung wieder fit.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kupplungspedal kommt von allein nicht ganz zurück

Beitragvon Thé » Mo 26. Sep 2016, 13:01

Jan867 hat geschrieben:hattest Du das am alten Zylinder vor dem Ausbau auch noch versucht?

Nein, leider nicht.

Jan867 hat geschrieben:Die Kupplungsanlage über den Behälter zu entlüften, wie man das beim Wechsel der Bremsflüssigkeit macht, dauert eine Ewigkeit. Wer es schnell haben will, setzt jemanden ins Auto, der das Kupplungspedal durchtritt, sobald man die Entlüftungsschraube geöffnet hat, und anschließend manuell zurückzieht, wenn die Schraube wieder geschlossen ist. Hat man das 4-5 mal gemacht, ist die Kupplungsbetätigung wieder fit.


Das klingt einfach! Ich glaub das werde ich mal machen. Aber eigentlich fühlt sich das ganze inzwischen echt gut an.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Vorherige

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste