audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] [Q] Spezialwerkzeug zum Ausrichten der Kardanwelle?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] [Q] Spezialwerkzeug zum Ausrichten der Kardanwelle?

Beitragvon Thé » Di 19. Jul 2016, 08:30

Hallo,
ich befürchte, dass über kurz oder lang bei meinen beiden quattros die Kardanwelle saniert werden muss. Da sehe ich noch nicht das große Problem, das kommt vermutlich erst beim Einbau. Die muss ja recht genau ausgerichtete werde wenn man nicht zufällig auf Vibrationen steht ;-) meines Wissens braut man dafür das VAG-3298.
Lohnt sich da eine Anschaffung / Eigenbau? oder ist das doch nicht so kniffelig?
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: [Q] Spezialwerkzeug zum Ausrichten der Kardanwelle?

Beitragvon [Dirk] » Mi 20. Jul 2016, 13:30

Die Kardanwelle sollte schon korrekt eingebaut werden, um eben Vibrationen zu vermeiden. Und das geht nur, mit diesem Spezialwerkzeug.
Ich würde mir da aber etwas eigenes bauen. Zum Beispiel eine Dachlatte mit entsprechender Länge und die Kardanwelle daran dann fixieren.

Oder mal beim Freundlichen fragen, ob man sich das Spezialwerkzeug mal für eine Std ausliehen darf.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: [Q] Spezialwerkzeug zum Ausrichten der Kardanwelle?

Beitragvon ParadoX » Mi 20. Jul 2016, 13:48

Gegen Vibrationen ist es wichtig das die Welle sauber zusammen gebaut wird und sauber ausgewuchtet ist.
Das Werkzeug zum Kardanwellen montieren dient dazu, das die Welle gerade und nicht verspannt unter dem Fahrzeug verbaut wird. Somit steht das Mittellager gerade und schlägt nicht so schnell aus.
Wird das Mittellager schief eingebaut / ausgerichtet dann löst sich durch die Schwingungen und die Verspannung sehr schnell das Gummi auf, bzw reißt ein.

Das Werkzeug kannst du dir auch selber bauen. Einfach eine lange, stabile Holzlatte nehmen, entsprechende Abstandhalter aus Klötzchen aufschrauben, sodass die Welle gerade drauf liegt und dann ab unters Auto.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: [Q] Spezialwerkzeug zum Ausrichten der Kardanwelle?

Beitragvon Jan867 » Mo 25. Jul 2016, 13:28

Hallo,

besser man verwendet kein Holz. Das ist immer krumm, wenn man es nicht kurz vorher über einen Abrichter geschoben hat. So ein schönes Alu-Richtscheit ist in vielen Längen erhältlich und immer gerade...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste