audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Beitragvon Andreas » So 5. Jun 2016, 01:17

Hallo,

mal wieder ein profaneres Thema... welches Fabrikat sollte man bevorzugen??

Viele Jahre habe ich, bei diversen VAG-Modellen, auf GKN gesetzt. Das ist ja ein renommierter Hersteller (Markenname SPIDAN). Jetzt ist ein früher Ausfall zu verzeichnen... wäre nicht so schlimm, wenns nicht so eine ferkelige Arbeit wäre. Ich würd gerne mehr Geld für Gelenkwellenmanschetten ausgeben, wenn auch eine Erhöhung der Lebensdauer damit verbunden wäre.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus, Gruß!

Andreas ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Beitragvon Kai » So 5. Jun 2016, 07:45

Hallo

Dieses Problem hab ich auch schon des öfteren festgestellt.

Originale Manschetten haben bei Typ81 und 89 manchmal locker 10-15 Jahre gehalten.

Heute ist selbst markenware oft nach 3-4jahren schon wieder hin.

Das ist wirklich ärgerlich.

Evt. ist das auch gewollt (umsatzsteigerung) oder es liegt an zusätzen/weichmachern die heute vielleicht nicht mehr erlaubt sind...

Mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Beitragvon quattro-sa » So 5. Jun 2016, 10:19

Taugt seit einigen Jahren bereits nichts mehr selbst OEM zu rund 40 € ist nicht mehr langlebig.

Die neuere Thermoplast-Variante lässt sich nur da verwenden, wo sie werksseitig bereits eingesetzt wird - bedeutet in der Praxis, dass es keine Alternative für unsere alten Modelle ist, selbst wenn es die Ausführung inzwischen dafür gibt, weil diese nicht wie verlangt abdichten und somit Fett austritt.

Ich empfehle immer Löbro.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Beitragvon Dirk » So 5. Jun 2016, 13:30

dachte immer: GKN = Spidan = Löbro ?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Beitragvon quattro-sa » So 5. Jun 2016, 20:05

Gehört alles zu GKN und war früher eigenständig.
Die Marken sind irgendwie gesplittet, wenn ich mich recht entsinne, liegt Löbro nur im Großhandel und Spidan bzw. GKN läuft über online-Shops für Endkunden. Ob es qualitativ Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Beitragvon NCC » Mo 6. Jun 2016, 09:06

Hi,

ich häng mich hier mal mit dran. :)
Was haltet ihr von diesen Triscan Klebe Achsmanschetten?
z.b. hier als Link.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Weil ich bräuchte bald ein paar neue.
Da es aber doch gut Aufwand ist auf dem klassischen Weg wäre das schon erheblich
einfachher. Ansonsten würde ich wohl gleich das Aussengelenk mittauschen um
auf Nummer sicher zu sein das nicht ein paar tkm später das Gelenk hops geht.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Beitragvon quattro-sa » Mo 6. Jun 2016, 10:20

Das ist aus meiner Sicht Müll und wohl eher kurzfristig zur Überbrückung gedacht.

Das Geld für neue Gelenke kannst Du dir sparen - so gute wie von damals bekommst Du nie wieder und wann geht'n mal'n Gelenk kaputt?
Kommt zwar vor, hatte ich bei meinen Fahrzeugen noch nie und in der Werkstatt ist's meist der klassische Fall in Folge zu langer Undichtigkeiten, sodass das Gelenk unter mangelnder Schmierung beschädigt wird.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Beitragvon quattro-sa » Mo 13. Jun 2016, 20:41

Hab' heute für meinen C4 eine radseitige Antriebswellengelenkschutzhülle in der Hand gehabt, Verpackung ist mit Löbro deklariert, der Inhalt trägt aber GKN-Schriftzug - sollte somit egal sein was man bestellt ...
Die eine von SKF hat jetzt nach 4 Jahre den Geist aufgegeben, auf der anderen Seite ist seit 8 Jahren GKN verbaut und die ist noch ok.

Getriebeseitig sind übrigens noch die werksseitigen aus 1992 montiert - die sind wie neu, aber die gehen ja eigentlich auch so gut wie nie defekt!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Beitragvon noidem » Mi 22. Jun 2016, 22:29

Meine am typ 44 sehen noch wie neu aus, waren vorne noname und hinten Spidan meine ich. hatte mal vor mehreren Jahren bei einen Kumpel welche verbaut an einen alten Toyota Corolla, sind die billigsten aus ebay verbaut wurden von uns. halten noch bis heute. Ich denke das ist anscheinend Glückssache wielange die halten!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Qualität Gelenkwellen-Manschetten

Beitragvon manfred5 » Do 23. Jun 2016, 01:08

Wir könnten doch GKN mal anschreiben (als Audidrivers) und um eine Stellungnahme bitten. Warum nicht?
Es wäre sicherlich interessant zu lesen, ob die auf das Thema eingehen oder typische Antworten wie "Montagefehler", "bedauerlicher Einzelfall", etc. schicken.

GKN ist übrigens nur die Mutter von etlichen Einzelfirmen. Es kann also durchaus sein, daß unterschiedliche Qualitäten produziert werden.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste