audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Antriebswellen im s2 vorn kompatibel zu v6?

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89] Antriebswellen im s2 vorn kompatibel zu v6?

Beitragvon Audicoupeaby » Fr 3. Jun 2016, 21:28

Hallo,
Ich habe Probleme mit meinen Antriebswellen.
Sie haben einen Schlag. Gelenke wurden abgemacht und Welle in der drehbank eingespannt. Liegt also nicht an den Gelenken. Ich habe keine Ahnung wie so etwas geht...

Nungut. Jetzt bin ich auf der Suche nach Wellen. Da s/rs2 Wellen ja schwer zu finden sind und wenn dann ein kleines Vermögen kosten, interessiere ich mich für die v6 Wellen.
Radseitig passt das Gelenk laut skf u.a. auf den v6 und den s2.

Weis jemand näheres wie es getriebeseitig ausschaut? Ich glaube die v6 Quattros haben ebenfalls 108er gleichlaufgelenke verbaut. Wie ist es bei den tripods? Stimmt die Zähnezahl mit derer des s2 überein, sodass man die Gelenke tauschen kann?
Wie Passt die Länge der Welle?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Audicoupeaby
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2012

Re: Antriebswellen im s2 vorn kompatibel zu v6?

Beitragvon michaels2s » Mi 20. Jul 2016, 10:37

Die vorderen S2 Wellen und die vorderen V6 Wellen sind identisch....
Innen und aussen passen diese zusammen.
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Antriebswellen im s2 vorn kompatibel zu v6?

Beitragvon 90er-Quattro » Di 14. Mär 2017, 06:54

Hallo,

Wie siehts da eigentlich mit den hinteren Antriebswellen aus? Ich habe ein 6 Gang Getriebe komplett da nur die hinteren Antriebswellen fehlen jetzt suche ich schon die ganze Zeit nach Alternativen. Hab schon gelesen, dass vom T4 die getriebeseitigen Gelenke beim Competition hinten auf die originalen Antriebswellen passen. Hab das noch nicht nachgeprüft, hab ich aber noch vor.

Ich würde noch weitere Alternativen suchen, falls das nicht stimmt mit den T4 Antriebswellen. Fällt da jemanden was dazu ein?

LG aus Bayern
Benutzeravatar
90er-Quattro

 
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2012
Fahrzeug: Quattro Competition

Re: Antriebswellen im s2 vorn kompatibel zu v6?

Beitragvon ACQ92 » Di 14. Mär 2017, 15:33

Radseitig passt das Gelenk laut skf u.a. auf den v6 und den s2.

Ja, der V6 und der S2 haben bis auf die Radnaben (...und logischerweise die Bremsscheiben) absolut identisches Fahrwerk. Aber NUR der 2,8er Quattro, der 2,6er nicht! Und der einzige Unterschied bei den Radnaben ist 5-Loch vs. 4-Loch. Ansonsten sind die Naben gleich. Bremse, Radlager, alles identisch. Es gab ja sogar zu Anfang die Option, den 2,8er V6 mit 5-Loch-Felgen ab Werk zu bestellen. Das war seinerzeit die einzige Option, original an 16-Zöller zu kommen. Mit Mj. 94 (nicht 100% sicher...) hat sich das dann geändert. Da gab es dann auch 16 Zoll in Vierloch.

Demzufolge müßten die Gelenkwellen 1:1 passen. Hinten beim Diff, ok, weiß nicht genau. Mein AAH hat die Getriebekennbuchstaben CAU und CBR. Erstere müßte doch das Diff sein. Vielleicht hast ja dasselbe Diff drin ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste