audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Typ89 NG] Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon Typ89NG » Di 17. Mai 2016, 21:10

Hallo und guten Abend.

Ich möchte gerne mein Audi Coupe 2.3E Typ 89 Bj 89 auf Automatik umbauen, ein Schlachtfahrzeug wäre zur Hand.

Nun brauche ich allerdings ein wenig Hilfe :(

Passt das Automatikgetriebe an den Haltern wie beim Schaltgetriebe oder muss geschweißt werden etc.?
Das ist meine größte Sorge wie es befestigt wird. Der Rest versteht sich von selbst und ich weiß durchaus wieviel Aufwand das sein wird.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann! habe schon alles mögliche abgesucht aber bin nicht fündig geworden.
Typ89NG
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2016

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon kai 1 » Di 17. Mai 2016, 22:54

hallo

die halter karosserieseitig sind solweit gleich , die änderungen getriebespezifisch sollten mit den verschraubten halter adaptiert sein

das einzigste fragezeichen hab ich bei dem hinteren getriebehalter , aber da hast ja den hilfsrahmen vom schlachter

du müsstest alles eforderliche da haben durch schlachtauto , also drunter schauen und vergleichen


wobei sich mir die frage stellt wieso auf automat umbauen , ich würde das mir nicht antun :undwech:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon Typ89NG » Mi 18. Mai 2016, 00:07

Vorab schonmal vielen Dank für deine Hilfe!
Ich weiß das es viele nicht verstehen wieso auf Automatik umbauen, aber ich bin großer Fan davon :D
Die Basis meines Coupes ist auch sehr gut und sehr gepflegt. Deswegen würde sich der Aufwand für mich lohnen.
Was meinst du mit dem hinteren Getriebehalter und den Hilfsrahmen?
Typ89NG
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2016

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon kai 1 » Mi 18. Mai 2016, 10:21

Typ89NG hat geschrieben:Was meinst du mit dem hinteren Getriebehalter und den Hilfsrahmen?


das es da unterschiede geben kann , das automatikgetriebe baut etwas anders wie das schaltgetriebe , aber du müsstest alles erforderliche da haben , das siehst du schon beim umbau

der automat ist etwas kürzer wie das schaltgetriebe ( minimal ) wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon LY9A » Mi 18. Mai 2016, 11:25

Am Aggregateträger (Hilfsrahmen) ist das Getriebe nicht befestigt!
Es ist an der Karosserie mit einer Schraube in einem Gummi Metall Lager befestigt!

Und ja, das Automatikgetriebe (4 Gang) ist kürzer als der Schalter und das 3 Gang Getriebe.
LY9A
 

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon Jan867 » Mi 18. Mai 2016, 13:44

Am Aggregateträger (Hilfsrahmen) ist das Getriebe nicht befestigt!
Es ist an der Karosserie mit einer Schraube in einem Gummi Metall Lager befestigt!

meinst Du den Automaten?

Das Fronti-Getriebe sollte an diesem Halter befestigt sein:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Und außerdem einseitig links am Hilfsrahmen. U. U. müßte der Halter abgeschnitten werden, um Platz für den Automaten zu schaffen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon Typ89NG » Mi 18. Mai 2016, 14:09

Also brauch man den Aggregateträger nicht umbauen und an der Karosserie schweißen?
Das würde natürlich einiges an Arbeit ersparen, schweißen möchte ich so oder so ungerne.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!! :)
Typ89NG
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2016

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon Jan867 » Mi 18. Mai 2016, 14:15

Also brauch man den Aggregateträger nicht umbauen und an der Karosserie schweißen?

der Aggregateträger ist nicht an der Karosse angeschweißt, sondern geschraubt. Ob er verbaut bleiben kann, siehst Du am Schlachter, wenn Du vergleichst.

Der Automat verlangt aber auch nach einem Steuergerät mit entsprechenden Sensoren, z. B. Drosselklappenpoti. Das wäre für mich jetzt aufregender, als den Träger umzubauen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon LY9A » Mi 18. Mai 2016, 14:21

Ja, Automat.
Auf den will er ja umbauen.
LY9A
 

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon Typ89NG » Mi 18. Mai 2016, 14:29

Ja das er geschraubt ist weiß ich, meinte mit Schweißen eher wegen den Halterungen, der Satz war etwas unglücklich formuliert.

Problem ist das ich den Schlachter noch nicht habe sonst hätte ich schon längst geschaut.
Motorkabelbaum muss wahrscheinlich auch getauscht werden oder?

Was sagt zu so einer Aktion eigentlich der Tüv?
Ich habe vieles gelesen aber mal meinen welche das es egal ist, manchmal aber auch nicht.
Typ89NG
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2016

Nächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste