audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon LY9A » Mi 18. Mai 2016, 16:24

Der TüV muss das schon abnehemen.
Deshalb beim TüV persönlich vorsprechen, bevor Du den Umbau startest.
Motorkabelbaum ist ein anderer, ja.
Und das Getriebe hat auch einen Kabelbaum, der direkt im Getriebetunnel (beim 4 Gang zumindest) nach unten zum Getriebe führt.
Wenn ein Schlachter vorhanden ist, den Getriebetunnel und die Halterung für den Schaltautomaten nicht zu schnell zum Altmetall geben!
Vorher ausmessen ob der Tunnel nicht breiter als beim Schalter ist.
Und wenn die Halterung fürs Getriebe am Unterboden nicht vorhanden ist kommst um das Schweißen eh nicht rum.
Sonst kannst später nicht schrauben :mrgreen:
Aber wenn ein Schlachtfahrzeug da ist, warum nicht den Schlachter neu aufbauen?
Wenn am Unterboden geschweißt werden muss, lohnt eine Reparatur mit Teilen vom guten in den "Schlachter" mehr....
LY9A
 

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon Jan867 » Mi 18. Mai 2016, 16:45

nene, ich bin der Meinung, der Schalter verfügt über den Halter, aber nicht der Automat. Also einfach nur abschneiden und gegen Rost schützen. Kannst ja mal beim Fronti nachschauen.

Und warum Eintragung? Mehr PS hat er dadurch nicht, schneller ist er auch nicht, eher langsamer. Gewicht bleibt unverändert, also können die Bremsen bleiben, und beide Varianten sind mit Kaltlaufregler Euro II-fähig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon Typ89NG » Mi 18. Mai 2016, 17:12

Lieben Dank für die gute Hilfe.

Ist ja doch mehr wie ich dachte. Ich hab gedacht das einem das mit dem Kabelbaum vom motor erspart bleibt.

Mal schauen, evtl hole ich mir auch direkt einen gut erhaltenen Automatik 2.3E.
Dann bleibt meiner so wie er ist. Verkaufen kann ich ihn nicht, dafür hänge ich zu sehr an ihm :?

Ich lese aber gerne noch ein wenig mehr Tipps oder Hilfestellungen dazu!

Wie ist eigentlich die Haltbarkeit bei diesen 4 Gang Getrieben? Ab und zu liest man ja auch von defekten wie bei jedem Getriebe, aber sind die besonders Anfällig o.ä?
Wobei die gebraucht ja sehr günstig sind, also mache ich mir da keine großen Sorgen

Vielen Dank nochmal das ihr mir so gut hilft!
Typ89NG
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2016

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon LY9A » Mi 18. Mai 2016, 20:31

Jan867 hat geschrieben:nene, ich bin der Meinung, der Schalter verfügt über den Halter, aber nicht der Automat. Also einfach nur abschneiden und gegen Rost schützen. Kannst ja mal beim Fronti nachschauen.

Und warum Eintragung? Mehr PS hat er dadurch nicht, schneller ist er auch nicht, eher langsamer. Gewicht bleibt unverändert, also können die Bremsen bleiben, und beide Varianten sind mit Kaltlaufregler Euro II-fähig.

Der Automat hat den Halter.
Hab erst nen 90er Typ 89 Automatik geschlachtet und hab bald das Problem mit dem Halter.
Am Typ 81 ist der anderst ausgeführt.
Noch :mrgreen:
Anfragen beim TüV ist kein Fehler.
Kostet nix und wenn dann doch unterschiede zum Schalter bestehen (möglicher weise Bremsen...), dann ist man bei der nächsten HU auf der sicheren Seite.
LY9A
 

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon Andreas » So 5. Jun 2016, 00:35

LY9A hat geschrieben:... Anfragen beim TüV ist kein Fehler.
Kostet nix und wenn dann doch unterschiede zum Schalter bestehen (möglicher weise Bremsen...), dann ist man bei der nächsten HU auf der sicheren Seite.


In den "guten alten Zeiten" :mrgreen: gab es schonmal Unterschiede bei den Bremsen. Vermutlich deswegen, weil das Bremsmoment des Motors beim Gas-Wegnehmen durch den Wandler geringer wird. Z.B. wurde beim Audi 80 B1 in Verbindung mit Automatik hinten die größere 200er Trommelbremse eingebaut, wo beim Schalter die 180er ausreichte. Ob das heute noch eine Rolle spielt... keine Ahnung.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Audi Coupe 2,3E auf Automatik umbauen.

Beitragvon LY9A » So 7. Aug 2016, 20:57

Wurde das Coupe auf Automatik umgebaut oder der Umbau angefangen :?:
Wenn ja, war im Motortunnel vom Schalter ausreichend Platz für das Automatikgetriebe :?:
LY9A
 

Vorherige

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste